Pfsense auf einer Checkpoint 1120 Appliance?



  • Hallo zusammen,

    ich habe in einem anderen Thread gesehen das es möglich pfsense auf einer Checkpoint Applicance laufen zu lassen. Gibt es dazu nähere Infos auf welchen Checkpoint Appliances pfsense lauffähig ist?
    Ich habe eine 1120 Appliance auf der die Lizenzen ausgelaufen sind, die Hardware wäre aber noch brauchbar.


  • Moderator

    Nein gibt es nicht, aber die Frage an sich kann man sich durchaus selbst beantworten, wenn man sich die Specs (sofern vorhanden) der einzelnen Hardware ansieht.

    Im Prinzip sollte erfüllt sein:

    • x64: 64bit x86 Architektur
    • AES-NI Support der CPU
    • halbwegs ordentlich RAM (mehr schadet nicht, ich würde heute nur ungern unter 2GB gehen)
    • sinnvolles Speichermedium (nichts gegen CF/SD Karten aber das muss heut nicht mehr sein) mit ~8GB aufwärts
    • Interfaces sollten generell unter BSD lauffähig sein. Realtek müsste aber nun auch nicht sein ;)

    Alles andere wie Displays o.ä. kommt drauf an, aber das gäbe schon die grobe Marschrichtung.

    Da die Checkpoint 1100er Serie m.W. ein 32bit ARM Gaia Abkömmling mit 512MB RAM ist, wäre das zu oben ein klares Nein. ARM wird momentan nur auf den Netgate eigenen Geräten unterstützt, die das Requirement für AES-NI durch andere Crypto Hardware ausgleichen. Und 512MB RAM ist schon ein wenig schwach für heutige Tage. Da bekommt man in jeder APU2 schon mehr. Zusätzlich ist da glaube ich auch ein Switch intern verbaut - auch das ein Nope.

    Gruß



  • Moin,

    Hier ist ein Beschreibung, zwar keine offizielle Quelle aber mach einen vernünftigen Eindruck  https://www.cpug.org/forums/showthread.php/18672-Check-Point-1100-Appliance-FAQ Demnach ist die CPU eine ARM926EJ-S rev 1

    A: The sizing recommendation is based on number of users.
    A: 1120 Appliance -> Up to 10 Users, 28 SPU (SecurePower Units)
    A: 1140 Appliance -> Up to 25 Users, 34 SPU (SecurePower Units)
    A: 1180 Appliance -> Up to 50 Users, 37 SPU (SecurePower Units)

    ;D SPU, was ein Schmarrn

    -teddy