Und wieder eine Hardwarefrage :)
-
Sorry für die späte Antwort.
Joa, was heisst wilde Sau… habe an 5 Interfaces (inkl. diverse VLANs) snort laufen und nutze VPN um mich von außen zu connecten (IPSec und OpenVPN sowohl über VDLS als auch LTE auf der Firewall). Die Kiste hat definitiv noch genug Luft. Mit iperf Tests habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Temperatur liegt so bei knapp 50° im 1U in meinem Serverschrank. 2 Supermicro Lüfter sind darin verbaut.Na wilde Sau wäre 2 Streams mit je 20 Mbit/s über VPN, dazu SQUID und 2 Dutzend Regeln, so was in der Art. Scheint sie aber zu wuppen.
Allerdings würde ich persönlich dieses jetzt nicht mehr neu kaufen, da gibt es bessere/aktuellere Hardware mit mehr Potential, z.B. Supermicro A2SDi-4C-HLN4F.
Das Board wird hier für ein NAS genutzt, produziert meiner Meinung nach mächtig Abwärme. Meine auch gelesen zu haben, das die C3000 Serie noch nicht unterstützt werden. Lass mich auch eines Besseren belehren. Was ist mit der 2-Kern Version, der A2SDi-2C-HLN4F? Die nächste Bandbreitenerhöhung werde ich wohl nicht miterleben, da müssten sie FTTH anbieten.
-
Na wilde Sau wäre 2 Streams mit je 20 Mbit/s über VPN, dazu SQUID und 2 Dutzend Regeln, so was in der Art. Scheint sie aber zu wuppen
Also ich hab hier das APU2C4 mit Samsung EVO und 64Bit Installation an einer 250Mbit Leitung für ca 100 Clients. 3 VLAN's auf LAGG0 , pfBlockerNG & LetsEncrypt (Acme) sind auch dabei. Zudem nutze ich DNS Resolver, DHCP Server und DNSSEC. CPU & MBUF pendeln meist so zwischen 6-9%. IPsec nutze ich nicht, dafür findest du hier was https://bsdrp.net/documentation/examples/ipsec_performance_of_a_pc_engines_apu2
-
Danke für den Link.
Abgesehen davon, Wenn es hier nur für 50Mbit/s reicht, ist neue Hardware sowieso obsolet, zumindest solange 2.4.x supported wird. Werden es bald wissen.
Danke nochmal für die Infos.
-
Hallo mike69,
falls du dich für eine APU2C4 entscheiden solltest, würde ich mich über einen Durchsatztest im VPN freuen.
Bei meinen 50MBit/s kommt sie nicht annähernd an eine Grenze.
Kannst ja einfach nochmal Rückmeldung geben hier.Viele Grüße und Dankeschön
-
Hallo mike69,
falls du dich für eine APU2C4 entscheiden solltest, würde ich mich über einen Durchsatztest im VPN freuen.
Klar.
Bei der letzten Spielerei mit squid, clamav, IPsec und paar Regeln kam das APU1D4 auf gerade mal 16 Mbit/s. Zwei Rechner, verbunden mit GBit-LAN über die Interfaces LAN und OPT1, inkl. aktivierter IPsec-VPN, einfach mal 5GB über Sambafreigaben verschoben. Das witzige an der Sache war die CPU-Last, keine 40%.
Entweder eine zerschossene Konfig oder die APU kann es nicht besser. /var und /tmp liegen übrigens im RAM.Vielleicht kann da einer was dazu sagen.
-
Vielleicht kann da einer was dazu sagen.
Es gilt vielleicht zu berücksichtigen das zwischen APU1 (AMD Bobcat) und APU2 (AMD Jaguar) ein unterschied besteht. Erstere will man nicht und letztere kennt man aus Xbox One / PS4 (wenngleich mit höherem Takt). Es ist daher auch kein Zufall das die beiden CPUs auf unterschiedlichen Sockeln platziert sind, und sich die Chipsätze unterscheiden. Nicht zu erwähnen daß die neuere USB3, AES-NI & ECC anbietet. Davon ganz abgesehen hat man bei den NIC's von Realtek zu Intel gewechselt.
M.M.n wäre es nicht falsch von einen Vergleich zwischen Apfel und Birne zu reden. LINK
-
Vielleicht kann da einer was dazu sagen.
Es gilt vielleicht zu berücksichtigen das zwischen APU1 (AMD Bobcat) und APU2 (AMD Jaguar) ein unterschied besteht. Erstere will man nicht und letztere kennt man aus Xbox One / PS4 (wenngleich mit höherem Takt). Es ist daher auch kein Zufall das die beiden CPUs auf unterschiedlichen Sockeln platziert sind, und sich die Chipsätze unterscheiden. Nicht zu erwähnen daß die neuere USB3, AES-NI & ECC anbietet. Davon ganz abgesehen hat man bei den NIC's von Realtek zu Intel gewechselt.
M.M.n wäre es nicht falsch von einen Vergleich zwischen Apfel und Birne zu reden. LINK
Mir ging es um die Leistung der APU1, kam wohl nicht so richtig rüber. 16 Mbit/s mit squid, clamav über eine IPsec Verbindung bei dezenter CPU-Last, nehme an, da wird der Speicher, Chipsatz oder ähnliches der limitierende Faktor sein. 50% höherer Speichertakt wird dieses worst cast Scenario nicht auf 50 Mbit puschen.
Ansonsten hast Du Recht, zwei verschiedene Boards. Intel NICs und AES-NI haben schon was.
-
hab den gekauft….ultra:
https://de.aliexpress.com/item/4-Gigabit-Ethernet-RJ-45-Lan-Ports-Mini-PC-Router-i3-i5-sicherheit-AES-NI-L/32848254416.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.44434c4dYeKXb1
-
Den hab ich auch.
Die pfSense läuft darauf allerdings in einer KVM-VM. Bislang no prob.
-
Dank diesem Post meine ich die geeignete Hardware gefunden zu haben, und zwar die APU4B4. :)
Hallo mike69,
Geht bald an, wenn die Installation funktioniert.
-
@bepo said in Und wieder eine Hardwarefrage :):
Hallo mike69,
Noch Interesse?
Hier das Ergebniss:
Um die 70 Mbit/s.
Da war die APU1D4 auch nicht wirklich schlechter. Man muss aber auch erwähnen, dass sich die Sense auch um das VLAN kümmern muss, was die APU1 nicht brauchte. -
@mike69 Danke dir :-) Mittlerweile hab ich es sogar selbst evaluieren können. Welche VPN Technologie und Settings wurden verwendet?
-
@bepo said in Und wieder eine Hardwarefrage :):
@mike69 Danke dir :-) Mittlerweile hab ich es sogar selbst evaluieren können. Welche VPN Technologie und Settings wurden verwendet?
Nutze IPsec mit AES 128 bits, wie in der Wiki beschrieben.
Habe noch ein bissl mit PowerD rumexperimentiert, keine Änderung.
Hatte mir mehr erhofft.
Wass solls, jetzt steht das Ding hier und reicht für ne 50 Mbit Leitung.