Speedport Smart 2 im reinen Modem-Modus am pfSense Router macht keinen Mucks :(
-
@grimson said in Speedport Smart 2 im reinen Modem-Modus am pfSense Router macht keinen Mucks :(:
Da würde ich aber eher auf den Angekündigten Vigor160 warten, und mich nicht mit den Telekom Krücken rumärgern.
Ähm naja...dazu gibt es genug gegenteilige Meinungen. Ich verweise mal auf ein anderes Forum bei onlinekosten.de und such dort mal nach dem Thread: "VVDSL Modem gesucht - Draytek o. Zyxel?"
Die Telekom Geräte haben gegenüber Draytek einen stabileren und vor allem höheren Sync.
Mein Fehler war wohl zu denken, dass der Speedport Smart 2 mind. genauso gut ist wie der Speedport Smart 1. Zumindest bei VVDSL scheint das bei mir nicht so zu sein.Von Krücken kann aber keine Rede sein im Modembetrieb. Und ob der Vigor160 unter 170€ bleibt steht auch nicht fest?!
-
Also ich habe seit meinem letzten Post ein Backup meiner Konfiguration aufgespielt, den Speedport mal etwas länger vom Strom getrennt und noch einmal angeschlossen ohne etwas in den Einstellungen des pfSense Routers zu verändern, pfSense neu gestartet und nach rund drei Minuten diesen Screenshot aufgenommen:
Anschließend habe ich mir die System Logs unter PPP angeschaut, aber wie geschrieben, sonderlich hilfreich sind die nicht:
Noch einmal die PPPoE-Einstellungen überprüft:
Und das VLAN Tag steht auch noch...:
...auf dem korrekten Interface:
Ist das verdammte Teil überhaupt an? Schnell einen USB-Netzwerkadapter rausgekramt und Ethernetkabel zwischen PC und Speedport gezogen:
Drei Minuten nachdem ich das TAE- und das Netzwerkkabel vom Speedport abgezogen und an das Draytek Modem angeschlossen habe:
Ich glaube, ich geb's auf!
-
@manatee ich wette mit dir, es liegt am PPP Interface. In den Interface Assignments sieht man, dass die PPPoe Verbindung eben nicht über VLAN ID 7 aufgebaut wird. Das gleiche Problem hatte ich auch und habe deshalb geschrieben, dass es sinnvoll ist, die PPPs und VLAN Einstellungen und ggf. auch einfach die Interface Assignments zu löschen und neu zu erstellen. Bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher was ich genau alles gelöscht habe jedoch sieht es ja bei uns beiden nicht gleich aus.
Das sollte eigentlich automatisch erstellt werden. Wenn nicht, machs manuell
-
@m0nji said in Speedport Smart 2 im reinen Modem-Modus am pfSense Router macht keinen Mucks :(:
In den Interface Assignments sieht man, dass die PPPoe Verbindung eben nicht über VLAN ID 7 aufgebaut wird.
Dabei muss es sich jedoch um einen Darstellungsfehler oder so handeln, denn sobald ich das Vigor 130 Modem dranhänge ohne irgendetwas am pfSense Router zu ändern klappt es doch... :/
@m0nji said in Speedport Smart 2 im reinen Modem-Modus am pfSense Router macht keinen Mucks :(:
Das gleiche Problem hatte ich auch und habe deshalb geschrieben, dass es sinnvoll ist, die PPPs und VLAN Einstellungen und ggf. auch einfach die Interface Assignments zu löschen und neu zu erstellen.
Das hatte ich ja auch schon versucht, nur eben gerade (als ich die Screenshots angefertigt hatte) nicht. Ich habe es jetzt aber nachgeholt...
Zunächst habe ich das PPPoE aus dem IPv4 Configuration Type des Interfaces entfernt:
Dann habe ich das virtuelle PPPoE Interface gelöscht...:
... und auch den VLAN Tag:
Anschließend habe ich ein neues virtuelles PPPoE-Interface auf dem korrekten physischen Interface erstellt:
Was auch ohne Probleme geklappt hat:
Das VLAN Tag habe ich natürlich auch auf dasselbe physische Interface erstellt:
Das scheint auch geklappt zu haben:
Dann habe ich noch einmal kontrolliert, ob in der Übersicht der Interface-Zuweisungen alles korrekt aussieht. Es scheint alles zu stimmen:
Doch schon die Übersicht verrät, dass das Ganze auch beim gefühlten einhundertsten Male nichts gebracht hat:
Und die Logs sind weiterhin nichtsaussagend:
Jetzt, während des Verfassens dieses Beitrags, erweitere ich das Ganze noch einmal um den Wiederanschluss des Vigor 130.
Achte mal bitte auf die Uptime, wie schnell ich mit dem Vigor 130 wieder im Internet bin:
-->
Die Logs mit dem verbundenen Vigor 130:
--- Edit ---
Ich möchte auch noch einmal betonen, dass ich mir (wie schon geschrieben) heute Vormittag die "Mühe" gemacht habe, alles noch einmal von der Werkseinstellung aus zum Laufen zu bringen, was auch nicht geklappt hat. Ich ärgere mich, dass ich davon keine Screenshots gemacht habe. Die Einstellungen, die das DSL-Interface betreffen, sahen aber identisch aus. Die Diskrepanz zwischen dem, was zur Erstellung des VLAN Tags neben dem igb3 im "Parent Interface" Feld steht (opt1) und dem, was dann in der Übersicht der VLAN Interfaces neben igb3 steht (opt2) gab es da leider auch. -
@manatee und da kannst in der PPP Konfiguration auch nicht wie im Bild bei dir das igb3.7 auswählen?!
-
@manatee und da kannst in der PPP Konfiguration auch nicht wie im Bild bei dir das igb3.7 auswählen?!
Nein, in der Übersicht der Interfaces steht das VLAN (also das Interface mit dem ".7" bei Dir) überhaupt nicht drin, nur die physischen Interfaces, die virtuellen vom Hypervisor und eines, das zum VPN gehört:
--- Edit ---
Was mir gerade auffällt: Ich habe gar nicht erwähnt, dass pfSense als VM unter vmware ESXi 6.5 läuft (die NICs werden allesamt per VT-d durchgereicht). Könnte das etwas mit dem Problem zu tun haben?
-
@manatee said in Speedport Smart 2 im reinen Modem-Modus am pfSense Router macht keinen Mucks :(:
Dabei muss es sich jedoch um einen Darstellungsfehler oder so handeln, denn sobald ich das Vigor 130 Modem dranhänge ohne irgendetwas am pfSense Router zu ändern klappt es doch... :/
Nein, ist kein Darstellungsfehler sondern die Tatsache das der Vigor in der Grundeinstellung das VLAN Tag 7 selbst einfügt. Siehe "Internet Access" -> "General Setup". Hier hattest du bisher einfach Glück das der Vigor deine vermurkste Konfiguration wieder ausgebügelt hat.
Die Telekom Geräte haben gegenüber Draytek einen stabileren und vor allem höheren Sync.
Kann ich nicht bestätigen bzw. habe ich sogar die gegenteilige Erfahrung gemacht. Mein Vigor130 mit Modem 4 Firmware schlägt den Speedport Smart (am selben Anschluß) in allen Bereichen um längen. YMMV
-
@grimson said in Speedport Smart 2 im reinen Modem-Modus am pfSense Router macht keinen Mucks :(:
@manatee said in Speedport Smart 2 im reinen Modem-Modus am pfSense Router macht keinen Mucks :(:
Nein, ist kein Darstellungsfehler sondern die Tatsache das der Vigor in der Grundeinstellung das VLAN Tag 7 selbst einfügt. Siehe "Internet Access" -> "General Setup". Hier hattest du bisher einfach Glück das der Vigor deine vermurkste Konfiguration wieder ausgebügelt hat.
[off-topic]Habe gerade nachgeschaut und natürlich hast Du Recht. Hast Du denn auch einen Vorschlag, wie ich das Problem beheben könnte?
Inzwischen bin ich etwas weitergekommen und das Interface mit dem VLAN Tag (igb3.7) steht jetzt zur Auswahl, aber selbst nach mehrmaligen Löschen und Neuerstellen des PPPoE-Interfaces kommt es so nicht zur Internetverbindung.
-
Hast du schon einmal auf deinen Speedport nachgesehen was da so passiert?
Es gibt auch ein hiddenmenü bei den Dinger - vielleicht kommt man hier weiter damit?für das Hidden Menu:
http://speedport.ip/engineer/html/version.html
zum anderen für die Capture-Funktion:
http://speedport.ip/engineer/html/capture.html
Um diese Menüs nutzen zu können, muss vorher das Konfigmenü geöffnet worden sein.
-
Danke euch!
Ich habe die VM mit pfSense komplett gelöscht und erneut von Null begonnen. Nun benutze ich die aktuelle Version des stable-branch und augenscheinlich dieselben Einstellungen, aber mit dem Unterschied, dass der Speedport Router nun wie gewünscht im Modem-Modus funktioniert. Für einen Sync braucht die Kiste keine 30 Sekunden (vgl. der Draytek knapp drei Minuten)!
Aaaber ein Problem habe ich da noch: Ich versuche nach wie vor mit einer zweiten Strippe zwischen pfSense und LAN1-Buchse des Speedports auf http://169.254.2.1 und das von @p54 erwähnte "Hidden Menu" zuzugreifen . Das klappt aber noch nicht (Zeitüberschreitung beim Verbindungsaufbau). Hierzu habe ich der korrekten NIC ein neues Interface ("MOD") zugewiesen und die statische IPv4 Adresse 169.254.2.2 eingerichtet. Unter NAT>Outbound habe ich "Hybrid Outbound NAT rule generation." ausgewählt und eine neue Regel für das gerade erstellte Interface hinzugefügt:
Interface: MOD Protocol: any Source: Any Destination: Network 169.254.2.1/32 (169.254.2.0/24 hatte ich auch ausprobiert) Translation: Interface Address
Selbst nach einem Neustart klappt es so nicht. Ich habe auch schon dem "MOD"-Interface testweise ein Gateway ("MOD_GW") mit der IP-Adresse 169.254.2.1 zugewiesen und eine LAN-Firewall-Regel erstellt:
Interface: LAN Address Family: IPv4 Protocol: any Source: any Destination: Single host or alias 169.254.2.1 Gateway: MOD_GW
Auch hiermit hatte ich keinen Erfolg, sodass ich diese Änderung inzwischen wieder rückgängig gemacht habe (GW und Regel gelöscht).
Was mir aufgefallen ist: Unter Diagnostics>ARP Table steht unter dem Interface "MOD" nur eine MAC-Adresse, nämlich die der NIC selbst. Müsste hier nicht noch die der LAN1-Buchse des Speedports zu sehen sein?
Außerdem habe ich testweise die (per VT-d durchgereichte) NIC einer anderen (Debian) VM zugewiesen und dort einfach mal die statische IPv4 Adresse 169.254.2.2 eingestellt. Hier konnte ich http://169.254.2.1 aufrufen. Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn das jetzt auch noch von jedem PC im LAN aus über pfSense gelinge.