Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren
-
Zunächst einmal vielen Dank für Eure Hilfe und Euer Mitdenken!!!
@Gladius: Da die entfernte Fritzbox bei Anrufversuchen hier sogar eine Fehlermeldung bekommt (s.o.), habe ich die Anschlussinhaber mal gebeten, die bei Auftreten dieses Fehlers von AVM empfohlenen Schritte zur Problemlösung zu befolgen. Wobei es schon komisch wäre, wenn es an der entfernten Fritzbox läge, da ich dort zu Vodafone-Zeiten problemlos anrufen konnte.
Anderereits: Wenn die Fritzbox auf der anderen Seite nicht läuft, wird eine Telefonverbindung zur zugehörigen Sprachbox der Telekom problemlos aufgebaut.
@hbauer: Dass es am Vigor liegt, glaube ich nicht. In dem heise-Artikel steht u.a.
So lange sich an dem Verhalten nichts ändert, kann man Draytek Router für VOIP nicht empfehlen. Das gilt aber nur, wenn sie als Router betrieben werden. Wenn sie als Modem konfiguriert sind, sind sie eher nicht daran Schuld, wenn es Probleme mit VOIP gibt.
Und das Vigor läuft hier ja als Modem, MTU 1492.
Ich habe an Firmwares für das Vigor versucht die 3.83 (aktuell) Modem 7 (läuft, allerdings zeigt das Vigor bei den DSL Diagnostics dort als Path-Mode "Interleave" an:
Mit der 3.83 Modem8 Firmware (wie hier empfohlen) gibt es den Path-Mode Fast:
Auch die 3.8.1.2 Modem7 habe ich versucht. Die bietet im Downstream den Path-Mode Fast, im Upstream Interleaved.
Telefontechnisch macht das alles keinen Unterschied.
-
Hallo,
meine Vermutung: der Port 5060 ist von Außen nicht erreichbar bzw. wird nicht auf die Fritz!Box weitergeleitet.
Daher funktioniert das Anrufen, aber nicht das angerufen werden.Zum Testen: https://www.sinologic.net/proyectos/checkSecurity/
-
Die Website verstehe ich nicht. Soll ich da meine IP eintragen? Mit der funktioniert es nicht, die Website sagt "Nothing has been received (CLOSED PORT OR SIP SERVER DON'T AVAILABLE?)".
Allerdings nochmal zur Vermeidung von Missverständnissen: Die allermeisten Anschlüsse kann ich anrufen, und ich kann von denen auch angerufen werden. Es sind nur (sehr) wenige Anschlüsse, bei denen es nicht klappt. Vorher, mit Vodafone, klappte es überall.
Nachtrag: Dieser Test sagt, dass Port 5060 TCP geschlossen, UDP aber "open/filtered" sei.
-
Ok, das Problem ist die MTU size, und zwar konkret und ausschließlich die in der pfSense eingestellte MTU size.
Das Setup hier sieht so aus:
Modem -(1)-> pfSense -(2)-> Switch -(3)-> Switch -(4)-> Fritzbox
(1) ist 1GBit Ethernet, MTU 1492 (pfSense: WAN)
(2) ist 20GBit Ethernet (2x 10GBase-T LAGG), MTU 9000 (pfSense: LAN)
(3) ist 10GBit Ethernet (1x 10GBase-T), Jumbo Frames enabled auf beiden Switches
(4) ist 1GBase-TWenn ich (2) auf MTU 1492 ändere, sind die sporadischen Probleme mit einigen Gegenstellen weg. Dafür habe ich im LAN keine Jumbo Frames mehr.
Ich habe versucht, die Fritte in ein separates VLAN zu stecken und für das separate VLAN eine kleinere MTU size anzugeben. Das klappt zwar in der pfSense GUI, ifconfig auf der Konsole zeigt aber, dass dennoch für das VLAN dieselbe MTU wie für die physikalische Schnittstelle verwendet wird.
Ich mache wg. der MTU size im VLAN mal einen neuen, englischen Thread auf.
-
@highc nimm mal die Modem 4, da sollte auch der upstream höher sein.
Gruß
pfadmin -
Ich teste gerade mal Modem4. Soweit sieht das nicht nach deutlich schnellerem Upstream aus:
3.8.1.2 Modem7:
3.8.3 Modem 4:
Übrigens hat auch hier eine testweise angeschlossene Fritzbox nur 30 Mbps Upstream gebracht.
Mal schauen, wie die Verbindungsstabilität mit der Modem 4 Firmware so ist.
-
Fastpath ist jetzt wieder aktiv...
-
Hallo zusammen,
ich würde das Thema gerne noch mal aufgreifen. Ich kämpfe auch seit einer Woche mit TELEKOM ALL-IP VDSL 50 Anschluss mit folgendem Aufbau:
DRAYTEK VIGOR 130 (Modem 7) > PFSENSE (aktuell FW) ->FritzBox (aktuelle FW / Nur Telefonie)
Wenn ich die im Internet gefundenen Anleitungen mir durchlese sind diese mehr als widersprüchlich (NAT ja oder nein ? / Scrub ja oder nein).
Wenn ich mir die Firewall LOGS anschaue und die Telekom VOIP Server (verschiedene IP´s) über den UDP Port 5060 kommen und direkt an die WAN Adresse der Pfsense anklopfen (dyn. Ports) muss meiner Meinung nach ein NAT erfolgen. Dabei spielt es doch meiner Meinung nach keine Rolle ob die FritzBox diese über die Outbound regel offen hält, wenn die VOIP Telekom Server mit verschiedenen IP´s anklopfen.
Eine Vollständige Erklärung mit einer funktionierenden Konfig habe ich leider noch nicht gefunden.
Die einzige Konfig die bei mir funktioniert (mir aber auch gleichzeitig Kopfweh bereitet ist diese) (Scrub ist aus)
Ohne diese NAT Regel kann ich keinen Ton auf beiden Seiten hören.
Hier das Firewall Protokoll wenn ich das Telefon annehme (kein Ton).
Das ist denke ich nicht die richtige Lösung oder ?
Für Anregungen wäre ich dankbar.
-
Hast Du denn die in meinen Screenshots und meiner Beschreibung abgebildete Config ausprobiert? Die funktioniert so hier mittlerweile.
-
Ja habe ich, sieht aber so aus das das mit Telekom nicht funktioniert. Wie geschrieben ohne NAT klingelt das Telefon, wenn ich abhebe kommt kein Ton (siehe Firewall Log, alle anderen Ports werden blockiert).
Ach ja, habe in einem Telekom Forum die Info gelesen Link TELEKOM, dass die VOIP Server aus dem IP Adressenband 217.0.0.0/32 kommen. Somit kann ich zumindest die IP (Source) eingrenzen.
-
Deine Outbound NAT Regel für die Fritzbox greift ja so auch gar nicht, aus der Anleitung: https://www.netgate.com/docs/pfsense/nat/static-port.html
Rules are processed from the top down and the first match is used. If the rule is below any other rule that can match the same traffic, then the new rule would never be used.
Und warum hast die automatischen Regeln überhaupt nochmal zu den Mappings hinzugefügt, im Hybrid Modus werden die doch von der pfSense selbst verwaltet. Also bitte nochmal gründlich die Anleitung, oder noch besser das pfSense Buch, lesen.
-
@blackhawk76 said in Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren:
Ich kämpfe auch seit einer Woche mit TELEKOM ALL-IP VDSL 50 Anschluss mit folgendem Aufbau:
Es sind keine Portweiterleitungen für VOIP an einem Anschluß der Telekom erforderlich
wenn eine Fritzbox hinter pfSense im Client-Modus für VOIP genutzt wird.Man beachte die Option "Static Port" bei Outbound NAT.
In der Fritzbox ist auch kein STUN erforderlich. Es reichen Registrar "tel.t-online.de" und
Portweiterleitung aktiv halten alle "1 Min".Diese Konfiguration lief seit Monaten bei mir problemlos mit VDSL50. Habe jetzt VDSL100 und
auch damit keine Probleme mit Fritzbox für VOIP.LG
-
Die Outbound Regel habe ich in der Zwischenzeit nach oben verlagert (nach meinem Post). Leider ging aus das nicht.
Die automatischen Regeln (wie der Name beschreibt - wurden von der Pfsense dort hinterlegt).Static Port habe ich aktiviert, die FritzBox ist im Client-Modus:
Als VDSL Interface hast Du die WAN Adresse ? Wo befindet sich die Option in der FrtzBox "regristrar", habe hier als Anbieter "TELEKOM" ausgewählt.
-
@blackhawk76 said in Telekom VoIP kann mit manchen Telekom VoIP Anschlüssen nicht telefonieren:
Als VDSL Interface hast Du die WAN Adresse ?
Logo.
Wo befindet sich die Option in der FrtzBox "regristrar", habe hier als Anbieter "TELEKOM" ausgewählt.
Ich habe eine alte Fritzbox (7170) im Einsatz. Die reicht für VOIP und da kann man das einstellen.
Keine Ahnung was man in moderneren Modellen noch eingeben kann.LG
-
Oh mein Gott, habe in der FritzBox unter Telefonie->Eigene Rufnummer die Rufnummer bearbeitet und dort als Anbieter "anderer Anbieter" gewählt. Dort steht dann ein STUN Server drin, der entfernt werden muss.
Benutzername: +49telnummer
Kennwort: ->leer lassen<-
Registrar: tel.t-online.de
Proxy Server: ->leer lassen<-
STUN Server: ->leer lassen<-Den Rest der Einstellungen habe ich gelassen. Siehe da es geht auch ohne "NAT - Portforwarding"
-
Nach dem jetzt alles soweit funktioniert, ist mir aufgefallen das jetzt die ankommende Rufnummer mit 49 (ohne +) auf dem Telefon angezeigt wird.
Hmmm, ist merkwürdig, leider zeigt das Telefon dann nicht mehr den Namen des Anrufers an (im Telefonbuch hinterlegt).
Gibt es dazu schon eine Lösung ?
-
Siehe da es geht auch ohne "NAT - Portforwarding"
Zumindest an einem Anschluß der Telekom. Ob diese Lösung auch z. B. mit 1&1 funktioniert kann ich
nicht beurteilen.LG
-
Die automatischen Regeln (wie der Name beschreibt - wurden von der Pfsense dort hinterlegt).
Höchstens wenn du sinnlos zwischen Manual und Hybrid hin und her geschaltet hast. Im Hybrid Modus gehören sie da nicht hin.
-
Umgeschaltet habe ich (sinnlos weniger eher zum Testen). Besser löschen ?
-
Umgeschaltet habe ich (sinnlos weniger eher zum Testen). Besser löschen ?
Ja, ansonsten sorgen die dafür das die echten automatischen Regeln nicht mehr berücksichtigt werden. Das kann zu Problemen führen wenn du was am Netzwerk änderst. Hier im Forum gab es schon genug Fälle wo sich zum Schluß rausgestellt hat das es an fehlerhaften Regeln fürs Outbound NAT hing.