scope7-7560 Monitor für Pfsense nutzen



  • Hallo Leute.

    ich habe eine Scope7-7568 und vom Hersteller aus wird da Pfsense. Jetzt hat die Scope7 -7568 ein kleines Display wie man es von manchen Servern kennt. Kann man das irgendwie in PFsense integrieren oder ansteuern so das man sich dort Informationen anzeigen lassen kann?


  • Moderator

    Eine 7568? 😮 Die ist aber durchaus etwas älter oder?

    Die neueren Scopes nutzen hier alle ein Display, das Firebox/zwei Zeilen/Parallelport kompatibel ist und von LCDproc unterstützt wird. Da das Schätzchen aber wohl etwas älter ist, könnte ich höchstens mal durch den Buschfunk nachfragen, ob das das gleiche Display ist. Wenn ja, dann kannst du via LCDProc Package und entsprechenden Einstellungen das in pfSense nutzen, ja 😄



  • @jegr Okay danke :D


  • Moderator

    @ryrze said in scope7-7560 Monitor für Pfsense nutzen:

    @jegr Okay danke :D

    Sooo, mach mal folgendes :)

    • Paket LCDproc installieren (System / Packages)
    • Unter Services/LCDProc mal folgende Einstellungen
      • enable on startup
      • Com port: Parallel port lpt0
      • 2 rows, 16 columns
      • Watchguard Firebox with SDEC
      • Default (oder 115200)

    Dann "Save" und im Tab "Screens" mal testweise "Display version, display time" anhaken (die obersten zwei), die sollten dann - wenn alles geht - alle 10s auf dem Display zu sehen sein und wechseln.



  • @jegr said in scope7-7560 Monitor für Pfsense nutzen:

    LCDproc

    Also weder mit Default (oder 115200) passiert was. Vielleicht ist das Display aber auch kaputt. Es leuchtet zwar zeigt aber in der ersten von 2 Spalten die ganze zeit nur ein schwarzen Balken an.


  • Moderator

    Ist im System Log irgendwas zu sehen? LCDProc ist da normalerweise recht geschwätzig :)
    Ansonsten könnte es sein, dass das Display doch anders konfiguriert wird oder ggf. mit 9600 o.ä., dann müsste ich dem Support da mal auf den Zahn fühlen. Wenn das Display an ist (und nur einen Balken zeigt) sollte es aber theoretisch trotzdem gehen. Ist beim Neustarten VOR dem pfSense Boot was zu lesen? System Booting oder sowas?



  • @jegr

    Oct 30 12:31:35 php-fpm 318 lcdproc: Sync: End package sync
    Oct 30 12:31:35 php-fpm 318 lcdproc: Sync: Begin package sync
    Oct 30 12:31:35 check_reload_status Syncing firewall
    Oct 30 12:31:30 php-fpm 318 lcdproc: Sync: End package sync
    Oct 30 12:31:30 php-fpm 318 lcdproc: Sync: Begin package sync
    Oct 30 12:31:30 check_reload_status Syncing firewall

    Ich hab jetzt auch mal die anderen Port speed Einstellung probiert aber es änder sich nichts. Über Putty benutze ich aber auch immer den 115200bps. Falls das was hilft. Und beim System start wird auch nur der Balken angezeigt. Der Balken besteht aus ein paar schwarzen Kästen. (Falls das relevant ist :D)


  • Moderator

    Hmm dann kann ich das nur mal an meinen Kontakt weitergeben, ich versuch es rauszufinden :)