APU Board Apu4b4
-
Hallo,
gibt es irgendwas das gegen das obige Board spricht? Ganz normaler Hausgebrauch, ein paar VLANs und gelegentlich mal OPENVPN.
Würde ein D410PT+ 4gb + Intel Dual Nic ablösen.
Viele Grüße
Cpt -
Hallo @CptCowboy,
das erwähnte Board ist sehr beliebt und in ähnlicher Form (APU2C4) sehr weit verbreitet.
Nutze das APU2C4 an vielen verschiedenen Standorten von Firmen und hatte bisher keinerlei Probleme.Ausnahme: Du willst mehr als 100 MBit/s durch ein VPN schicken, dann wirds eng.
Viele Grüße
-
@bepo said in APU Board Apu4b4:
Ausnahme: Du willst mehr als 100 MBit/s durch ein VPN schicken, dann wirds eng.
Wie eng wird es denn genau? Gibt es zu dieser Aussage auch belastbare Fakten?
LG
-
Hallo @Gladius,
das kommt ganz auf deine Settings an. Verschlüsselungsstärke, VPN Technologie usw.
Quellen gibts z.B. hier:
https://forum.netgate.com/post/775491
https://bsdrp.net/documentation/examples/ipsec_performance_of_a_pc_engines_apu2Ich hab es selbst mangels Internetbandbreite an den APU Standorten nur bis ca. 50MBit/s IPSec/AES256/SHA256/DH14 testen können. Es sollte aber mit der neuen Einstellung in 2.4.4, dass man IPSec Tunnel auf mehrere Kerne splitten kann durchaus mehr als 100 MBit/s drin sein. Trotzdem sind 4 x 1GHz keine VPN Maschine.
"Ganz normaler Hausgebrauch, ein paar VLANs und gelegentlich mal OPENVPN" sind aber auf jeden Fall drin.
Viele Grüße
-
Danke für die Informationen zu APU2/IPsec. IPsec nutze ich zur Zeit nicht, bevorzuge noch immer OpenVPN.
Mal sehen ob jemand mit einem schnellen Internetzugang etwas zur OpenVPN-Leistung sagen kann.
Ich kann aber nichts dazu beitragen, da ich jetzt andere Hardware als APU für den Hausgebrauch einsetze.LG
-
meine APU2C4 macht so ca ~60Mbit mit OpenVPN an meiner 250er Leitung.
Getetest mit Download einer 10GB Datei die ohne VPN über die APU2C4 mit ~25MB/s läuft...
-
@verdi said in APU Board Apu4b4:
meine APU2C4 macht so ca ~60Mbit mit OpenVPN an meiner 250er Leitung.
Welche Version ist im Einsatz? Welche OpenVPN Parameter (z. B. TUN, UDP/TCP, AES-GCM) sind konfiguriert?
Die Nennung dieser Werte sollte nicht unmöglich sein.LG
-
- die aktuellste PFSense Version
- OpenVPN Parameter laut Anleitung auf der Perfect Privacy Seite
- AES-GCM 128Bit
bin auf der Arbeit da sind die Seiten gesperrt. Kann ich aber nachliefern.