Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

PfSense Kompatibilität von WLAN USB-Sticks (Captive Portal HotSpot Configuration, (voucher)

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    7 Posts 2 Posters 655 Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      Relexiony
      last edited by

Hi zusammen,

ich bräuchte eine Empfehlung, mein Vorhanden ist es, pfSense auf ein "alten" i5 3470s Rechner für ein Projekt zu setzen um eine Captive Portal HotSpot Configuration (voucher) einzurichten.

Eine PCIe Karte soll es nicht werden da ich sie nach dem Projekt nicht weiter verwenden kann, eine USB Lösung hingegen schon.

Vielen Dank.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • RicoR
        Rico LAYER 8 Rebel Alliance
        last edited by Rico

Da FreeBSD leider einen ziemlich schlechten WLAN Support hat solltest du einen externen Access Point nehmen. Zur Not kann das eine alte ausgediente Fritzbox sein, oder ein alter Linksys WRT54G. Das Captive Portal von pfSense kannst du dann trotzdem nutzen.

-Rico

1 Reply Last reply Reply Quote 2
        • R
          Relexiony
          last edited by Relexiony

Oje.. ich hatte hier eine alte 73ger 1&1 Fritzbox rumliegen und war der Annahme dass diese keine Möglichkeit bietet für ein Captive Portal, AP mode Authentifizierung.. Ich brauche das alles auch im Grunde nur für ein IHK -Projekt/Prüfung.

• RicoR
            last edited by Rico

Ja eine alte 73xx Fritzbox kannst du dafür nehmen.
            Hier noch bisschen was zum Lesen: https://www.netgate.com/docs/pfsense/book/wireless/using-an-external-access-point.html

-Rico

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • R
              Relexiony @Rico
              last edited by

@rico Danke, aber
              IEEE 802.1x / RADIUS sowas fehlt aber leider auf der Fritte.

• RicoR
                last edited by

Davon hattest du bisher auch nichts geschrieben. ☺
                Mal geschaut ob sich das vielleicht über Freetz nachrüsten lässt? Ansonsten doch mal nach einem DD-WRT oder OpenWRT Gerät schauen, da geht das definitiv.

-Rico

• R
                  Relexiony
                  last edited by

@rico said in PfSense Kompatibilität von WLAN USB-Sticks (Captive Portal HotSpot Configuration, (voucher):

OpenWRT

jap OpenWRT da gibt es etwas für die Fritte, nur habe ich die leider nicht hier und weil auch nicht ob es generell mit SL Versionen klappt, zumal die im inneren auch nicht immer gleich sind. Danke dir aber für deine Hilfe. Zur Not besorge ich mir einen RPI 3B+ für ein captive Portal.

• First post
                    Last post
                  Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.