Installation PFSense auf alten PC per USB-Stick
-
@dogfight76
DELL stellt vermutlich auch eine Anleitung zum BIOS Update bereit. Eventuell läuft es auch in einer DOS- Umgebung.Für einen PowerEdge 210 RII in der Firma (darauf läuft auch pfSense) stellte DELL das BIOS auf einem startbaren CD- Image zum Download bereit.
Gruß
-
Auf der Download-Seite ist nur das für bios Update auswählbar:
Und da ist nur etwas hinterlegt bei
CPG Bios ausführbar für Windows/DOS
Und das ist dann die .exe-Datei
Und jetzt ?
Gruß
-
Eine andere Frage:
Auf dem Dell läuft jetzt ja pfsense, und die ist ja so bedienbar:
Kann ich jetzt denn von diesem Windows-PC per 192.168.1.1 auf die GUI von pfsense zugreifen ?
Oder wie sollte das gehen ?
Denn über die GUI kann ich dann ja Regeln/VPN etc. einrichten.Aber auf dem pfsense-PC ist ja nicht anderes mehr drauf außer pfsense......oder habe ich da einen Denkfehle ??
-
Auf der LAN Schnittstelle erreichst du unter 192.168.1.1 das WebGUI.
-Rico
-
Der pfSense-PC hat ja 5x LAN-Buchsen, es wird automatisch die angezeigt in der ein LAN-Kabel eingesteckt ist, oder ?
Oder kann „igb1“ auch einer der anderen LAN-Ports sein ?Denn als Windows noch drauf war hat er ja Updates gezogen, also Internet ging schonmal.
Beide PC‘s stecken im selben Switch aber mit 192.168.1.1 habe ich über diesem Windows-PC (Firefox) keine Verbindung bekommenOder wo liegt mein Denkfehler ?
Gruß
-
Wenn das 5 eigenständige Netzwerkkarten sind kann das auch ein anderer Port sein.
-Rico
-
Beim Zuweisen der Interfaces (Option 1) bietet die pfSense eine Hilfe zur Erkennung der Interfaces an.
@dogfight76 said in Installation PFSense auf alten PC per USB-Stick:
Und da ist nur etwas hinterlegt bei
CPG Bios ausführbar für Windows/DOSUnd das ist dann die .exe-Datei
Und jetzt ?DOS Images gibt es im Netz frei zum Downloaden. Ein solches auf einen USB-Stick geschrieben, die BIOS-exe noch rüberkopiert und das Update kann gestartet werden.
Gruß
-
Ne, ein interner Anschluss vom Motherboard und eine Intel-Karte mit 4x Ports
Ist imo in einem der 4x Ports der PCI-e KarteWarum erreiche ich die Benutzeroberfläche von pfSense dann nicht über diesen Win-PC ?
Oder muss die beiden PC‘s direkt verbunden werden ?
Gruß
-
Ja, em0 ist vermutlich der Onboard- Anschluss, igb0...3 die Anschlüsse der Netzwerkkarte.
Den Windows PC hast du auch eine IP aus dem 192.168.1.0/24 Netz gegeben?
-
Moinsen.
Neee, muss nicht direkt.
Erstmal rausfinden, welche die igb1 Schnittstelle ist. Da die Interfaces mit 0 anfangen, könnte es die 2te der Karte sein.
Wie lauten deine Netzwerkschnittstellen?
edit:
Wieder zu langsam -
Ansonsten hier kurz reinschauen und das auto interface assignment nochmal laufen lassen wie dort beschrieben: https://www.netgate.com/docs/pfsense/book/install/assign-interfaces.html
-Rico
-
Stimmt ja, ich muss meinem Windows PC eine andere IP geben.
Also 192.168.1.5 für den PC müsste gehen.
Subnetz und Gateway bleiben gleich, richtig ?Gruß
-
Die IP des Routers.
-
@dogfight76
Als Subnetz nimm ein /24 ee (255.255.255.0). Das Gateway ist für den Zugriff auf die pfSense WebGUI irrelevant. -
@mike69 said in Installation PFSense auf alten PC per USB-Stick:
Die IP des Routers.
Damit meinst du die IP meiner Fritzbox (192.168.178.1) oder die IP von dem pfsense-PC ? In diesem Fall:
-
@viragomann said in Installation PFSense auf alten PC per USB-Stick:
@dogfight76
Als Subnetz nimm ein /24 ee (255.255.255.0). Das Gateway ist für den Zugriff auf die pfSense WebGUI irrelevant.Also so ?
-
@dogfight76
Genau. -
Obwohl ich den Punkt "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" ausgewählt habe kommt dann das hier:
Aber Verbindung zu 192.168.1.1 bekomme ich nicht.
-
Für den Zugriff auf eine IP ist kein DNS nötig.
Bei Eingabe von 192.168.1.1 im Browser kommt nichts?
Ping auf diese IP geht auch nicht?
Bist du mit LAN verbunden? Schließe den PC direkt an die LAN-Nic der pfSense an. -
Ne, bei 192.168.1.1 kommt "Seite nicht erreichbar"
Aber was neues herausgefunden. Bei der eingebauten Intel-LAN Karte findet er im pfsense keine aktive Karte. Aber beim interen LAN-Port anscheinden wohl:
Intel-Karte:
interner Port:
Bei der internen Karte wird auch eine WAN-IP vergeben.
Erkennt pfsense die Intel Karte nicht ?Und was jetzt machen ? Jetzt über internen LAN-Port nochmal die IP des Win-PC ändern ?