Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

VOIP O2 ankommende Anrufe (inbound) nicht möglich

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    voipinboundsip
    37 Posts 7 Posters 4.8k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • P
      pet_nie
      last edited by

Ja ich gebe der Fritzbox eine feste IP mit den DNS Servern von O2 - alles funktioniert.
      Nach der Zwangtrennung sind die Telefonaccounts nicht mehr registriert. Ich ändere dann die IP an der Fritzbox und die Telefonaccounts registrieren wieder.

Die DNS Server von O2 habe ich wie du es beschrieben hast an der Fritzbox angegeben. Es kommt auch kein DNS Fehler mehr, sondern eine Zeitüberschreitung. Auch ein Neustart der Box hilft nichts.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • A
        alexander90 @pet_nie
        last edited by

@pet_nie said in VOIP O2 ankommende Anrufe (inbound) nicht möglich:

ändere dann die IP an der Fritzbox

Die interne IP der Fritzbox änderst du?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • P
          pet_nie
          last edited by

ja

• A
            alexander90
            last edited by

Was sagt denn der Log der Pfsense, wenn die Fritzbox versucht die Verbindung aufzubauen?

Versuch mal im DNS Resolver folgenden Eintrag:

2020-01-14_16-00-34.jpg

• P
              pet_nie
              last edited by pet_nie

OK, ich habe das gemacht. Das Systemlog sagt gar nichts.
              Auf der Fritzbox sind die Nummern grün, es kommt keine Fehlermeldung mehr. Aber das Telefon ist nicht erreichbar.
              Wenn ich dann der Fritzbox eine neue statische IP gebe, geht es wieder. In der Outbound Regel ändere ich das dann.
              Wo könnte ich noch schauen?

Bei jeder Unterbrechung ist die Verbindung zwischen Fritzbox und Pfsense weg.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • A
                alexander90 @pet_nie
                last edited by

@pet_nie Hast du den Eintrag "Portweiterleitung des Routers für Telefonie offen halten" aktiviert?

Siehe Screenshot im ersten Post...

https://forum.netgate.com/assets/uploads/files/1548523041941-rufnummer-innerhalb-fritzbox-detail-3.jpg

• P
                  pet_nie
                  last edited by

Ja hab ich

• mike69M
                    mike69 Rebel Alliance
                    last edited by

So, da hier wieder Bewegung vorhanden ist, mal paar Pics zum Vergleichen. Provider ist zwar DTAG, sollte aber bis auf die IPs identisch sein.

Hier die Outbount Rule. Fritze hat eine feste IP, brauch nicht geändert werden.
                    Screenshot_2020-01-16 pfSense home - Firewall NAT Outbound.png

Dazu die nötige Rule:
                    Screenshot_2020-01-16 pfSense home - Firewall Rules VOIP.png

Fragmentierte Pakete erlauben:
                    Screenshot_2020-01-16 pfSense home - System Advanced Firewall NAT.png

Hier sind die States der FritzBox im ruhenden Zustand und mit einer aktiven VoIP-Verbindung:
                    Screenshot_2020-01-16 pfSense home - Diagnostics States States.png
                    Screenshot_2020-01-16 pfSense home - Diagnostics States States(1).png

Die Fritze lauscht auf Port UDP5060 auf ankommende Verbindungen und öffnet selbständig die anderen Ports zu den STUN-Servern (UDP3478). Bei einem Gespräch erstellt und trennt die Fritze nach den Gespräch alle nötigen Verbindungen.
                    Das looft so, seit @flix87 diese Anleitung erstellt hat.

Die FritzBox bzw. die Provider wollen ihre eigenen DNS- bzw NTP-Server, deswegen mit einer "TCP/UDP allow any to any" Rule alles machen lassen.
                    Wie gesagt, Provider ist hier DTAG, bei O2 sollte es ähnlich sein.

Hoffe, @pet_nie kommt ein Stück weiter.

Mike

DG FTTH 400/200
                    Supermicro A2SDi-4C-HLN4F with pfSense 2.7.2

• P
                      pet_nie
                      last edited by

mike69 - ich danke dir für die Anleitung. Nach dieser klappt es. Ich habe mir mit der Antwort jetzt ein wenig Zeit gelassen, weil ich dem Frieden nicht ganz traute. Aber seit Freitag klappt es auch nach der Zwangstrennung durch o2. Ich hoffe, es bleibt so.

Grüsse Peter

mike69M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • mike69M
                        mike69 Rebel Alliance @pet_nie
                        last edited by

@pet_nie

Na, das freut doch. :)

DG FTTH 400/200
                        Supermicro A2SDi-4C-HLN4F with pfSense 2.7.2

• First post
                          Last post
                        Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.