Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer
-
-
@pronet36 Das Modem sollte bei 1500 bleiben, da es den Transportstrom des PPPOE ja als Daten sieht und nicht weiss, was da drin ist. Innerhalb des PPPOE sind dann aber nur noch 1492Byte platz, da PPPOE 8Byte für sich nimmt.
-
wenn ich das mache ruckelt es wieder.
Stelle ich beide auf 1492 läuft Magenta auf allen Geräten fehlerfrei.Aber ich bekomme ein die pfsense nicht mit VLAN7 an laufen.
Es wird einfach keine Verbindung aufgebaut.So habe ich es eingestellt und den Vigor wie oben auf dem Bild.
Kann mir jemand sagen wo da der Fehler liegt?
-
Benötigt dein Telekom-Anschluss denn tatsächlich einen Servicename? Das ist mir bislang bei Telekom nicht untergekommen. Der Servicename ist Bestandteil des PPPoE-Protokolls. Wenn hier irrtümlich ein Servicename mitgeliefert wird, könnte die Telekom-Gegenstelle evtl. unerwartet reagieren.
-
Uiii, das habe ich dann wohl falsch interpretiert...
Probiere ich gleich mal ohne aus... -
an dem Servicename liegt es auch nicht.
Egal ob der drin steht oder nicht, keine Änderung! -
Ich kenne mich mit den Interfaces der SG 1100 nicht aus, aber kann es sein, dass deine konfigurierten VLANS für WAN, LAN und OPT alle auf dem Interface mvneta0 konfiguriert sind? Wenn ich die Anleitung unter https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/solutions/sg-1100/switch-overview.html kurz überfliege, hat die SG 1100 wohl nur 1 Interface und die physischen Ports sind nur als Switchports verfügbar. Der Port der WAN-Schnittstelle muss also als tagged Port dem VLAN7 zugeordnet sein. Hast du das entsprechend beachtet?
-
@libratix said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/solutions/sg-1100/switch-overview.html
hi,
nee das habe ich nicht berücksichtigt und ich verstehe auch nur Bahnhof.
War ja klar das ich wieder so'n Krüppel haben muss... -
"Krüppel" würde ich nicht sagen - Netgate hat sich sicher was dabei gedacht, ihre Geräte als Router + managed Switch zu produzieren. Wie gesagt, ich habe das nur kurz überflogen. Aus meiner Sicht handelt es sich quasi um einen managed Switch, der einen Router integriert hat. Der Router (also die pfSense-Software) ist an Switchport 0 angeschlossen, die Ethernetports des Gerätes sind Switchport 1 - 3. Es gibt wohl in den Einstellungen eine Option, wo man die Switchports ähnlich wie bei anderen managed Switches VLANs zuordnen kann.
Damit tagged VLAN7 für Telekom am WAN-Port funktioniert, muss der Switch-Teil wissen, dass er VLAN7 vom Ethernetport zum Router switchen und die VLAN-Tags erhalten soll. Gemäß dem geteilten Link muss unter Interfaces -> Switch -> VLANs ein Eintrag mit VLAN tag 7 und Members 0t,3t vorhanden sein.
-
-
Hi,
wenn du bei Dir einen Statustest auf den Mediareceiver machst, läuft der durch, oder kommt dann auch die Meldung das die IGMP Proxy Version im Heimnetz nicht aktuell ist?
Oder was steht bei Dir unter Details? -
@pronet36 said in Telekom Magenta-TV immer wieder Aussetzer:
Hi,
wenn du bei Dir einen Statustest auf den Mediareceiver machst, läuft der durch, oder kommt dann auch die Meldung das die IGMP Proxy Version im Heimnetz nicht aktuell ist?
Oder was steht bei Dir unter Details?Wie genau kann ich denn so einen Test starten? Hab das ehrlich gesagt noch nie gemacht.
-
du drückst über dem Kreuz auf die Home Taste, dann ganz nach rechts auf Einstellungen und dann runter bis auf Status test.
Dann macht er den Test.
Wenn der Test nur eine Sekunde geht, dann hast du den IGMP Fehler unter Details stehen. -
@pronet36
Danke für den Wegweiser, ich hab es gefunden.Bei mir zeigt er auch diesen Fehler an. Allerdings habe ich bis jetzt keine Beeinträchtigungen bemerkt die ich diesem Problem zuweisen würde.
Hast du denn aktuell noch Probleme oder funktioniert das Fernsehen über Magentatv jetzt Fehlerfrei?Gibt es eine neue IGM-Proxy Version für die pfsense die man ggf. händisch installieren kann?
-
-
In dem Beitrag schreibt mansior aber auch, dass Multicast bei ihm nicht funktioniert. Deutet für mich eher darauf hin, dass sein IGMP-Proxy nicht läuft und die MR Pakete direkt mit dem Telekom-Gegenpart austauschen.
Nach meinem letzten Kenntnissstand hatte der IGMP-Proxy IGMPv3 nur auf der Upstream-Seite impementiert, nicht aber im Downstream. Sprich: der IGMP-Proxy kommuniziert mit der Telekom mit IGMPv3, bietet für die Receiver aber nur IGMPv2 an. Die MR sehen IGMPv2 als Fehler an. IGMPv2 wird von der Telekom nicht unterstützt. Für den Betrieb scheint es aber ausreichend zu sein, wenn nur der IGMP-Proxy mit der Telekom IGMPv3 spricht und im internen Netzt die Streams mit IGMPv2 verteilt. Wenn an sonsten alles läuft, kann dieser Fehler bei den MR geflissentlich ignoriert werden.
-
Neee das stimmt nicht.
Bei Ihm war es Problem mit dem Switch.
Das steht glaub ich im vorletzten Post oder irgendwo da unten... -
Die Aussage, dass der Test ohne Fehler durchläuft, war zu einem Zeitpunkt, an dem es bei ihm trotzdem nicht funktioniert hat. Ob der Switch nun, der angeblich nicht in der Wegstrecke zwischen pfSense und MR war, mit irgendwelchen Broadcasts seinen IGMP-Proxy gekillt hat oder was auch immer angestellt hat, wird nicht abschließend geklärt und habe ich ausreichend als Vermutung gekennzeichnet.
Ich lasse mich gerne mit den Release-Notes zu IGMP-Proxy belehren, dass dort kurzlich doch IGMPv3 auch auf der Downstream-Seite implementiert wurde. Nach meinem letzten Kenntnissstand kann ich aber nicht erkennen, was genau an meinem Beitrag nicht stimmt.
-
Vielleicht können ja @mansior den Test nochmals bei sich durchlaufen lassen und das Ergebnis hier posten.
Bei @mansior war es aber nicht der IMGP proxy sondern irgendein Switch der alles durch einander gebracht hat.
Nach dem er den Switch neu gestartet hat war alles wieder gut.Bei mir hat es sich erledigt. Ein Switch, der nicht bei der Verbindung zwischen MR401 und Pfsense genutzt wird, hatte wohl ein Problem.
Was auch immer passiert ist, aber nach dem ich diesen und die Geräte dahinter abklemmte ging es.
Ein Neustart des Switch hatte das Problem endgültig gelöst :)
Ist leider ein ganz einfach Netgear, der vielleicht irgendwie bei IGMP amok gelaufen ist...genau kann ich es nicht rekonstruieren.
-
Danke, ich kann lesen. Aber solange der IGMP-Proxy Downstream nur IGMPv2 kann, kann der Test am MR401 nur das Ergebnis bringen, dass IGMPv3 nicht vorhanden ist. Der Test kann am MR401 nur dann erfolgreich durchlaufen, wenn im Netzwerk durch einen - in diesem Fall - Störfaktor IGMPv3 propagiert wird. Welches Gerät für die falschen IGMPv3 Pakete verantwortlich ist, ist dabei irrelevant. Das Ergebnis wird sein: der Test am MR401 läuft ohne Fehler durch, aber MagentaTV funktioniert nicht.
Aber vielleicht wird mansior ja bestätigen, das jetzt, wo es bei ihm tatsächlich läuft, auch der Test am MR401 bei IGMPv3 einen Fehler wirft, so wie es bei allen anderen zu sein scheint, bei denen es läuft. Ich habe bisher zumindest noch keinen Beitrag gelesen, wo darüber berichtet wird, dass der IGMPv3-Test erfolgreich durchläuft UND MagentaTV weitestgehend läuft.
Warum dies aus fachlicher Sicht so sein muss, habe ich ja bereits dargelegt.