Proxy Server extern nutzen



  • Hallo ich hab mehr eine Frage ob es möglich
    statt wie es geht

    ich hab ein paar Kollegen bei mir auf Schicht die von mir gehört haben das mein Proxy Server viele an Seiten blockt und auch diverse Downloads und noch so ein paar Sachen aber das ja auch nicht wichtig
    er läuft jetzt seit 2016 ohne einen neustart ohne ein Problem durch
    perfekt das Gerät
    aber jetzt war die Frage ob meine Kollegen meinen Serverdienst auch von sich aus Zuhause meinen Server nutzen können der bei mir zuhause steht
    ich hab im Squidguard Groub Cal gemacht damit verschiedene Nutzer verschiedene Rechte im Internet haben
    aber das sind alles interne IPs
    mit wechsel IPs die dann meine Kollegen hätte ginge das nicht oder?

    MfG
    Timm


  • LAYER 8 Rebel Alliance

    Das die Kollegen dann an deiner Bandbreite zuhause saugen und im schlimmsten Fall wenn einer Blödsinn über den Proxy macht die externe IP zu dir zurückverfolgt wird ist dir aber klar?

    -Rico



  • Hallo und danke für deine Antwort
    Ja stimmt das ist ein berechtigter Einwand
    Hm so hatte ich das gar nicht gesehen

    Danke nochmal für die Erleuchtung

    MFG
    Timm


  • Rebel Alliance Moderator

    Und dass diese sogar zweifach an deiner Bandbreite nagen ist auch klar? Einmal dann eingehend (dein Upstream der wahrscheinlich eher klein ist) und dann einmal noch wieder raus den Downstream wenn sie was über den Proxy runterladen? Das Problem wird dann nämlich ganz schnell dass deine paar Kollegen dir ruck-zuck deinen Upstream zukleistern. Selbst eine Kabelleitung angenommen (von synchroner Glasfaser geh ich gar nicht mal aus), hast du meist so um die 25Mbps max im Upstream -> also ZU dir. Die Kollegen musst du dann per VPN anbinden, dann geht deren xxx-Download erst zu dir via deinem Upstream rein in die Box und dann wieder über deinen Downstream raus. Nicht nur dass es dann deine IP ist, mit der die sich ihren Krams saugen (und du dafür haftbar würdest/sein könntest), das nagelt dir auch ruck zu dein Internet zu, denn mit zugeknalltem Upstream macht auch kein Download mehr Spaß. Plus wenn du 3-4 VPN Tunnel laufen hast mit Traffic drauf, wird auch deine Hardware ein bisschen gefordert.

    Sollte man schon alles im Gesamtpaket bedenken.



  • Hallo
    Danke nochmal
    Ja das stimmt meine Leitung würde belastet werden
    Beim Rechner wäre mir das egal
    Aber das schlimmste ist das sie mit meiner IP im Netz unterwegs sind

    MFG
    Timm


Log in to reply