Vodafone Kabel bekomme keine ipv6 auf WAN
-
Hier die komplette WAN-Konfig
Dort steht DHCP6 schon drin. Mehr kann man doch da gar nicht einstellen oder? ;-)
-
@dwoderso said in Vodafone Kabel bekomme keine ipv6 auf WAN:
Dort steht DHCP6 schon drin. Mehr kann man doch da gar nicht einstellen oder? ;-)
Natürlich. Alles was unten bei "DHCP6 Client Konfiguration" steht sind Optionen, die je nach Hersteller, ISP oder Verbindung gesetzt oder nicht werden müssen. Da ist schonmal der erste Fehler drin, denn im Normalfall geben DSL und Kabelanbieter ein 56er Prefix raus, kein 64er, damit der Kunde intern genug Netze adressieren kann. Da wäre also mein Tipp eher auf 60 oder 56 einzustellen. Dazu den Prefix Hint senden, ist OK, ich würde aber den RA Haken erstmal rausnehmen, nicht jeder braucht den und bislang arbeiteten alle ISPs ohne den ganz OK. Somit mal wie gesagt mit /56 Delegation Size und Send Prefix Hint speichern und testen.
Der ARIS ist definitiv im Bridge Mode?
-
Erstmal DANKE für die Hilfe!!!
Ich habe nun also den Präfix auf 56 gestellt und bei " Warte nicht auf ein RA" den Hacken entfernt.
Ja der Arris ist defenitiv im Bridge-Modus. Bekomme ja auf IPv4 an PFSense eine öffentliche IP statt eine lokale. Auch im Kundencenter von Vodafone ist dies so konfiguriert.
Bisher ist noch keine IPv6 da. Ich werd mal den ganzen Schmuh hier runterfahren und auch den Arris komplett Neustarten,
Ich werde berichten, obs geklappt hat.
-
Leider auch nach komplettem Neustart keine ipv6 Adresse an der WAN Schnittstelle ;-(
-
Evtl. könnte das bei Vodafone notwendig sein:
Hake mal den "IPv6 über IPv4 beziehen" Haken mit an, speichern und dann mal auf Status/Interfaces den Output des WANs beobachten (anderer Tab ggf. geht schneller). Wenn nicht, den mal wieder raus und den darunter "Nur Prefix anfordern aber keine Adresse" rein und nochmal speichern und versuchen. Mitunter ists nicht ganz klar, welcher ISP was gerne möchte, man bekommt es aber "rausgespielt". Evtl. ist ja ein KD/Vodafone Kabel Kunde unter uns und kann da helfen. Bei Unitymedia genügt die Einstellung von weiter oben, die ich beschrieben hatte um das ans Laufen zu bekommen.
-
Ok habe das auch mal mit den Häckchen probiert. Leider auch keine Besserung.
Hier mal ein Screenshot von dem 6 über 4 Beziehen:
Hier ein Screenshot von dem "Nur Präfix keine Adresse":
Bei beidem gibt es nur fe80 zu sehen, leider keine hübsche ipv6 ;-)
Ich hoffe das geht irgendwann. Wäre dankbar wenn evtl. ein Vodafonekunde mal seine Konfig posten könnte. Evtl ist ja noch irgend ein Hackchen falsch ;-(
-
So wirst Du auch keine IPv6 Adresse bei Vodafone im Kabelnetz bekommen. Entweder Du besorgst Dir ein "richtiges" Modem (TC4400) oder musst die Option feste IP buchen. Dann gibt's auch erst IPv6.
-
Das wäre mir ja komplett neu
-
Vodafone verteilt ipv6 wo es nur geht und ipv4 nur wenn man bettelt.
Wieso bei mit aufeinmal komplett andersrum?!? -
Was hat die Adressvergabe mit dem Modem zu tun?
-
Habe schon mehrfach im „inoffiziellen Kabelforum“ gelesen, dass die Leute dort mit dem Arris auch ipv6 bekommen haben, allerdings im Routermodus statt Bridge. Wo ist da denn der Unterschied in der Adressvergabe?
Deine Antwort kann ich so also überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn dem so ist, kann man das irgendwo nachlesen/erfragen? Ich lern ja gern dazu ;-)
-
-
Leider stimmt deine Aussage ;-) Auch wenn das für mich absolut keinen Sinn ergibt ;-)
Hier der Link zum offiziellen Vodafone Forum wo mir diese Infos so bestätigt wurden:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Erhalte-keine-ipv6-%C3%BCber-Bridge-Modus-an-PFSense-mit-Arris-Router/m-p/1948863/highlight/false#M98405Ergibt zwar keinen Sinn, denn alle Kunden werden DS-Lite zwangsversorgt um mit der ipv4 Knappheit klarzukommen. Aber wenn ich freiwillig zusätzlich zu der "netterweise" zugeordneten ipv4 auch das (verramschte) ipv6 haben will dann gehts nicht -weil ist einfach so ;-)
Schwache Nummer von Vodafone! Danke trotzdem für eure Hilfe und Danke an @Elektronick an die "doofe" aber leider richtige Antwort ;-)
-
@dwoderso
Ich verstehe Dein Unverständnis und Ärger über die IP-Vergabe bei Vodafone. Wenn Du echtes DS haben möchtest, gibt es für Dich zwei Optionen. Entweder in einen Business Tarif wechseln und für 5 Euro extra die Option feste IP buchen oder eins der wenigen freien Modems, die es am Markt gibt, kaufen. -
Hallo Leute,
ich möchte den thread mal mißbrauchen. Ich nutze Vodafon Kabel in Sachsen, habe ein TC4400, den Anschluß im bridgemodus, eine feste IP, BusinessAnschluß und das Modem zeigt mit eine ipv6 an aber pfsense zeigt keine bzw. nur die lokale fe80... an. Setting habe ich dhcpv6, 56Subnet und den Haken bei prefix hint. Gibts dazu mitlerweile mehr Infos drüber?
Gruß ré
-
Nach dem Setzen der Konfig in der pfSense auch bitte Modem neustarten.
-
Hallo,
danke für die Info, werde ich testen ;-)
Gruß ré
-
Die oben gezeigte Konfiguration bezieht sich offensichtlich auf einen DSL Anschluss. Bei Kabelanschlüssen von Vodafone mit einem TC4400 muss nur der Haken bei "Send IPv6 prefix hint" gesetzt werden. Alles andere bleibt frei. Wenn dann immer noch keine IPv6 im Lan ankommt, dann das Modem für 2 Stunden offline nehmen. Dann läuft die Lease ab und wir neu vergeben.
Auf der "LAN-Seite" sollten diese Einstellung vorhanden sein. Den lokalen IPv4 kann man natürlich frei wählen.
-
Hallo,
ich habe das Problem das noch einem reboot ipV6 funktioniert aber nachdem ich eine Einstellung vesuche ist est weg. Das mit den 2h ist zwar nervig aber zumindest eine Lösung ohne reboot weg zu kommen.
danke für die Info
-
Du musst schon differenzieren, bei Cabel gibts nicht überall eine /56, wenn du das einstellst und in einem /59er Gebiet wohnst, bekommst du halt nix.
Ich habe hier die Boxen bei "Do not wait for a RA" und "Do not allow PD/Address release" gesetzt, bekomme immer schön brav mein IPv6 Netz per RA.
Habe aber auch ein /59er was ich anfordere.Dazu sollte man noch eine "DHCP6 DUID" setzen und eine "DUID-LLT" erzeugen.
Du kannst das Lease auch über die Checkbox auf dem WAN Status verwerfen lassen.
Das kannst mal probieren, bevor du 2h ohne Inet da hängst.Und es dauert nach einem Modem Reboot schon mal 1-2 Min bis Vodafone die IPv6 zuteilt, die sind halt nicht die schnellsten. Das muss scheinbar noch händisch vom DHCP Mitarbeiter ausgegeben werden.
-
Hallo,
ich habe bei Vodafon feste IP gebucht was mir das /56 subnet geben soll. Ich versuche es weiter ;-) Deine Tipps sind sehr gut.
Gruß ré
-
Hallo,
wo kann ich die DHCP6 DUID eingeben bei pfsense? Komisch das das Modem eine ipV6 anzeigt aber pfsense keine bekommt bzw. anzeigt.
Gruß ré
-
System/Advanced/Networking
Da kannst du das finden. -
ok, danke erledigt. Mal sehen ob es nun besser funktioniert ;-)
Gruß ré