Assign Interfaces bei PPPoE ?
-
Hallo zusammen
bei einer Standard PFSENSE installation mit vorgeschalteten Routern oder Kabel Modem ist ja ein Hardware Ersatz easy. - Installieren - Config Einspielen - Interfaces Zuteilen fertig...
Ich habe aber festgestellt dass das bei PPPoE Konfigurationen nicht geht.
Wenn ich das richtig sehe werden diese an die MAC gebunden - oder nicht - ?? - keine Ahnung - jedenfalls funktioniert hier das "zuweisen" der Lan Ports zu einer bestenenden PPPoE Konfiguration nicht.Gibt es hier einen einfachen Weg - oder bleibt nur übrig die PPPoE Anschlüsse neu zu konfigurieren ?
-
@gtrdriver said in Assign Interfaces bei PPPoE ?:
Wenn ich das richtig sehe werden diese an die MAC gebunden - oder nicht - ??
Was? Die Interfaces?
@gtrdriver said in Assign Interfaces bei PPPoE ?:
jedenfalls funktioniert hier das "zuweisen" der Lan Ports zu einer bestenenden PPPoE Konfiguration nicht
Was meinst du mit "bestenender PPPoE Konfiguration"?
-
Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll - ich versuche es nochmals:
Ich habe hier ne PFSENSE mit 4 NIC´s
2 Davon sind für PPPoE (telekom) konfiguriertWenn ich hier einen Hardware wechsel mache - spiele ich die Konfig auf die neue Hardware zurück - dann müsste ich ja die Interfaces zuweisen - bei den PPPoE geht das aber nicht.
-
Vermutlich sind die NIC-Namen auf der neuen Hardware anders als bei der alten.
So weit ich mich errinnern kann, habe ich das einmal testweise gemacht um mir ein Desaster-Recovery Szenario zurechtzulegen. Und zwar auf die Folgende Art:
Ich habe mir angesehen, wie die NICs auf der neuen Hardware heißen. Wenn es hier um deine neue APU4C4 geht, sind das igb0 - igb3.
Ich habe die gesicherte config.xml der alten Installation in einem Editor geöffnet und alle Interfacenamen durch die neuen ersetzt. Also bspw.
re0 > igb0
re1 > igb1
...Diese Konfig habe ich dann in die neue Installation eingespielt. Soweit ich mich erinnern kann, ist die pfSense (in meinem Fall eine virtualisierte) damit sofort gelaufen.
-
Hi
das ist eine super Idee - danke für den Tipp.
Ich werde mir das mal anschauen sobald ich etwas Zeit habe.