APU + pfsense + NFS??
-
Hallo zusammen,
ich habe eine kurze Frage, was allerdings Google mir nicht ausspucken möchte.
Ich plane mir ein APU.2D4 hinzustellen und es mit pfsense zu betanken, um das üblich zu betreiben...
Aber ich bräuchte dringend zentralen Speicher und für mich wäre dann das Gerät sehr zentral.Einfache Frage, wenn ich das APU mit PFsense betanke, habe ich irgendeine Möglichkeit die interne SSD mittels NFS Server freizugeben ? Komme ich so tief dran, das ich einen NFS Server betreiben kann nebenbei ??
Performance Thema lassen wir nebenbei.. für mich ist erstmal nur wichtig ob ich da neben pfsense einen nfs-server installieren kann?
Liebe Grüße
Dennis -
Hallo,
wenn du die pfSense virtualisierst und ihr nur einen Teil der Platte zuweist, kannst du den übrigen Teil nutzen, wie du möchtest.
Ansonsten nein, die pfSense nutzt die Platte exklusiv und ist kein Fileserver.Ob eine APU2 das richtige Board zum Virtualisieren ist, ist ein anderes Thema.
Ich hatte vor 2 Jahren für privat eine ähnliche Herausforderung und hatte mir dafür einen Qotom Q355G4 mit einer i5 CPU, 8 GB RAM, einer MSATA-SSD für die Betriebssysteme und einer konventionellen HDD als Datenspeicher zugelegt. Das bietet ausreichend Reserven, um "kleine Server" zu virtualisieren.
Darauf läuft nun die pfSense, ein Cloud-Server und ein Media-Server und es benötigt kaum mehr Strom als eine APU.
Für privat okay, gewerblich würde ich solch eine Konstellation aber nicht einsetzen.Grüße
-
@viragomann said in APU + pfsense + NFS??:
Qotom Q355G4
Das ist natürlich doof das pfsense sich die ganze Platte einverleibt.
Und virtualisieren wollte ich jetzt nicht dadrauf.
-
@rpicloud said in APU + pfsense + NFS??:
Das ist natürlich doof das pfsense sich die ganze Platte einverleibt.
Selbst wenn es nicht so wäre, würde ich nicht auf die Idee kommen, eine dedizierte Firewall als Fileserver zu missbrauchen und würde jedem davon abraten.
Wenn virtualisieren keine Option für dich ist, kannst du ja den NFS auf einer kostengünstigen Pi-Lösung realisieren und den Speicher in der APU etwas kleiner ausfallen lassen.
-
Also ich fasse mal zusammen.
Ich könnte das pfsense auf dem APU Board virtualisieren (was auch immer.. KVM, virtualbox???) und auf dem hauptsystem z.B. dem debian den NFS Server laufen lassen ?
Security hin oder her...
Die interne SSD könnte ich somit nutzen ?
Gibt es für die virtualisierungslösung eine Anleitung irgendwo ?
Liebe grüße
Dennis -
Ich würde NFS auch virtualisieren. Wenn am Host nichts weiter läuft als der Hypervisor, ist es auch relativ sicher.
https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/virtualization/index.html
(KVM = Proxmox) -
Ich würde allerdings auf einer APU im Leben nicht virtualisieren. Die ist an sich ja schon nicht gerade die Schnellste mit der in die Jahre gekommenen Geode-APU. Kann man sicher sich für zu Hause so alles basteln, aber dann würde ich persönlich das auf potentere Hardware packen womit man noch was anfangen kann. schulterzuck