Einzelne Hosts von IPv6-Internet ausschließen
-
Ich meinte ja auch "noch kommen wird/würde" da momentan der Fokus auf dem Rebasing auf 12.0/12.1 liegt bevor an irgendwelchen größeren Paketen gefeilt wird. Erstmal muss die Basis stabil bleiben und offenbar hat mit 12.x auch die Cousins von OPNsense so ihre liebe Not, daher ist mir lieber sie bekommen erst einmal die Base/Core Sachen stabil und ordentlich hin :)
-
Was ich jetzt erst gemerkt habe, nicht nur pfSense bevorzugt IPv6 sondern offenbar alle, denn die beiden Server werden überwiegend mit IPv6 kontaktiert.
@JeGr Würdest Du für IPv6 bzw. den IPv6 Part noch SplitDNS realisieren oder ist das eigentlich vollkommen überflüssig?
Und OPNsense lässt sich in Hyper-V gar nicht installieren, von daher kann ich das auch weiterhin ignorieren. Wobei mich stört, dass Suricata unter Hyper-V nicht im inline-Modus läuft mit virtualisierten NICs. Keine Ahnung ob das mit VMware besser liefe. -
@Bob-Dig said in Einzelne Hosts von IPv6-Internet ausschließen:
@JeGr Würdest Du für IPv6 bzw. den IPv6 Part noch SplitDNS realisieren oder ist das eigentlich vollkommen überflüssig?
Inwiefern SplitDNS für was? Verstehe jetzt den Einsatzzweck in Bezug auf IPv6 nicht ganz?
-
@JeGr Naja das ist ja meine Noob-Frage, ob ich da noch was anlegen sollte oder ob es komplett überflüssig ist. Aber ich vermute mal anhand deiner Rückfrage stark letzteres.
Wobei ich ja meinen "Clients" das IPv6 Internet verboten habe. Würde ich jetzt SplitDNS machen, könnte der Zugriff der Client auf meine Server wieder per IPv6 stattfinden statt IPv4? Hier fehlt mir aber definitiv Wissen, um diese Fragen zu beantworten, vom Nutzen mal ganz zu schweigen.
-
Kannst du mir da kurz skizzieren oder ausführen was du genau meinst und wo da wie SplitDNS reingreifen soll? Ich bin grade überfragt und verstehe den Zusammenhang nicht ganz :)
-
@JeGr Vermutlich weil es keine echten Zusammenhänge gibt. Erlaube mir aber vorher noch folgende Frage zu stellen:
Können Hosts, welche nicht in dem Alias der markierten Regel auftauchen, überhaupt per IPv6 (mittels öffentlicher IP) mit pfSense bzw. Unbound kommunizieren? Das ist eine grundsätzliche Frage, deren Antwort ich nicht kenne.
-
Vermutlich weil es keine echten Zusammenhänge gibt.
würde ich jetzt nicht sagen wollen, aber mein müder Kopf stellt grad keine Verbindung her ;)
Erlaube mir aber vorher noch folgende Frage zu stellen:
Können Hosts, welche nicht in dem Alias der Regel auftauchen, überhaupt per IPv6 (mittels öffentlicher IP) mit pfSense bzw. Unbound kommunizieren? Das ist eine grundsätzliche Frage, deren Antwort ich nicht kenne.
Aber gerne :) Lass mal sehen...
OK laut deiner Regel darf via v6 nur Quellen aus dem Alias "HostAllTheHost" mit egal was reden. Außer Port 81 mit der Firewall selbst dürfte theoretisch - und sofern es keine Floating Rules gibt - also niemand der nicht im Alias ist überhaupt was mit v6 dürfen. Auch nicht mit Unbound, da DNS obendrüber nirgends freigegeben ist. Aber: Da die Kommunikation via IPv4 gestattet ist, würde ggf. der Netzwerkstack auf v4 zurückfallen und einen Versuch mit v4 starten. Somit würde DNS gehen, ggf. aber nach einer kurzen Latenz wenn der Stack v6 priorisiert und erst auf den Timeout warten muss. -
@JeGr Danke. Merke gerade, dass es mir zu kompliziert wird, weil einfach Grundlagen fehlen und das eher theoretische Fragen sind, wofür niemand unnötig Gehirnschmalz einsetzen muss.
Losgelöst davon, SplitDNS betreibe ich eh schon wegen IPv4 und NAT. Jetzt noch ein paar zusätzliche Einträge in Unbound für IPv6 zu machen, wäre vielleicht kein Aufwand. Der Nutzen aber wäre nur die Redundanz, falls Internet mal ausfällt oder gäbe es noch einen anderen "Nutzen" für IPv6 im LAN mittels DNS?
-
Der Nutzen aber wäre nur die Redundanz, falls Internet mal ausfällt oder gäbe es noch einen anderen "Nutzen" für IPv6 im LAN?
Nunja gibt mehrere. Man wills ausprobieren, damit spielen, einige Geräte kommen mit v6 prio und wenn die ihre Antwort per v6 bekommen gehts ggf. schneller, evtl funktionieren irgendwelche Discoveries schneller via v6 etc etc. Ob was davon zutrifft, kann ich dir nicht sagen, das musst du entscheiden. Ich denke schon dass es Sinn machen kann. Und man kann ja auch durchaus intern ein fd00/ Netz auflegen um einfach auch mal zu testen etc. ohne gleich Internet mit ranzunehmen.
-
@JeGr Hab noch den DNS Punkt dazu aktualisiert, um den ging es mir ja. Mein Eindruck ist auch, dass IPv6 mittels dieser fe80 Adressen eh weiter läuft und vor der Firewallregel nicht tangiert wird.
-
Natürlich weil fe80:: Adressen nur auf dem Interface laufen und im gleichen Netzsegment. Wenn man also zwei Kisten hat, die sich ggf. per v6 erreichen können geht das per v6 und fe80::xyz aber eben nur im gleichen Netzsegment und ohne Routing whatsoever.