IPv6, Telekom und Delegation Size.
-
@JeGr Zumindest meine IPv6 am WAN Interface hat eine Subnet Mask von 128. Wenn das nicht gemeint war, dann ist mein Versuch wohl missglückt.
-
@Bob-Dig said in IPv6, Telekom und Delegation Size.:
@JeGr Zumindest meine IPv6 am WAN Interface hat eine Subnet Mask von 128. Wenn das nicht gemeint war, dann ist mein Versuch wohl missglückt.
Nope, saubere /64 Delegation :)
-
@JeGr Interessant.
Dafür sieht bei mir die IPv4 Subnetmask so aus:
255.255.192.0Ist wohl alles Providerabhängig.
-
Vermutlich. Telekom hat bei PPPoE und v4 aber schon immer sowas gebastelt. Wohl mit ein Grund, warum bei DSL der Next-Hop grundsätzlich nie pingbar ist bei denen und man externe GWs zum Prüfen braucht.
-
Bei mir bekomme ich immer eine /64 Alloc, egal was ich mache. Seufz.
-
@creiss said in IPv6, Telekom und Delegation Size.:
Bei mir bekomme ich immer eine /64 Alloc, egal was ich mache. Seufz.
Die bekommst du auf dem getrackten Interface? Oder WO bekommst du die? Dass du auf dem WAN /64 hast oder auch per Track Interface ist völlig normal. Das heißt aber nicht, dass dir "nur" ein /64er zur Verfügung steht.
-
Feb 22 11:10:04 buffalo ppp: [opt3_link0] Link: reconnection attempt 2 in 1 seconds
Feb 22 11:10:05 buffalo ppp: [opt3_link0] Link: reconnection attempt 2
Feb 22 11:10:05 buffalo ppp: [opt3_link0] PPPoE: can't connect "[32c]:"->"mpd19150-0" and "[18e8]:"->"left": No such file or directory
Feb 22 11:10:05 buffalo ppp: [opt3_link0] can't remove hook mpd19150-0 from node "[32c]:": No such file or directory
Feb 22 11:10:05 buffalo ppp: [opt3_link0] Link: DOWN event
Feb 22 11:10:05 buffalo ppp: [opt3_link0] LCP: Down eventWeil ich sonst genau diese Fehlermeldung auch dem tracking interface bekomme und der Link abbricht. Gegenfrage: Wo kann ich sehen, welche Alloc T-Com wir bereitstellt?
-
Würde mich auch mal interessieren, was muss man wie capturen um eine definitive Antwort zu bekommen.
-
Warum capturen? Die Telekom macht die Ansage. Soweit mir bekannt bekommt auch laut RIPE Richtlinien ein Privatkunde eine Zuteilung von einem /56er IPv6 Segment. Ggf. größer, aber dann muss das kommuniziert werden - kann ja keiner hellsehen. Das hat ähnlich wie Zusatzdaten in deinem Kundencenter oder sonstwo hinterlegt zu sein. Bei Firmenkunden ist dem auch so, wie es bei privaten ist - leider keine Aussage da mir kein Anschluß zur Verfügung steht.
Edit: OK manchmal wohl auch knausriger mit einem /60 aber eher selten. Dafür bei Glas oder FTTH auch mal bei Nachfrage ein /48er. Aber wie gesagt, das wird im Normalfall kommuniziert.
-
@JeGr Bei mir wird da nix kommuniziert aber bin auch nicht bei der Telekom, konnte das durch ein capture jetzt auflösen, nur ein /64 prefix bei Telecolumbus.
Bin gerade stolz wie Bolle, das erste mal Packet Capture gemacht. Mit pfSense auf dem WAN-Interface und anschließend in Wireshark geladen. In Grün ist der Filter zu sehen und dann auf "Advertise XID" geklickt brachte die nötige Info zu Tage.