IPV6 / DHCP und DNS update Problem.
-
Hallo,
Ich habe ein Problem mit IP V6.
Clients bekommen Adressen und können damit arbeiten. Ich habe DNS updates im DHCP Server eingerichtet sowohl bei IP V4 als auch bei IP V6 DHCP , RADVD steht auf Assisted.
Getestet mit macOS, iOS und Windows.IPv4 Adressen werden brav an den DNS gegeben, bei IPv6 laut Logfile nicht mal ein Versuch.
Hat jemand das zum laufen gebracht, gibt es da eine Konfigtrick ? Kann man das logging dhcpd hochschrauben das man mehr sehen kann ?
Version 2.4.5-RELEASE.
Besten Dank für jeden Tipp.
-
@vigeland Wenn Du Register DHCP static mappings in the DNS Resolver meinst, das läuft bei mir. Muss, wenn ich es mit nslookup teste, die Domain anhängen, bei mir localdomain. Außerdem müssen die IPv6 vom DHCP fest vergeben sein, also unter DHCPv6 Static Mappings for this Interface auftauchen.
PS C:\Windows\system32> nslookup MailServer.localdomain pfSense.localdomain Server: pfSense.localdomain Address: 2xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx Name: MailServer.localdomain Addresses: 2xxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx:xxxx 192.168.3.30
-
Ich meine das:
Dynamic DNS
DHCP Registration Enable registration of DHCP client names in DNS. ( Ist nur im Bild leer !)PFSENSE ------> WindowsPC
DHCPv4 ----> IPV4 192.1.1.1
------------------------------------> bind9 DNS
register WindowsPC.local IN A 192.168.1.1 ( geht )
DHCPv6 -----> IPV6 2xxx:xxxx::::
------------------------------------> bind9 DNS
register WindowsPC.local IN AAAA 2xxx:xxxx::: ( geht nicht ).Es ist nicht mal ein Versuch zu sehen.
wie in dhcpv4.
..... Added new forward map .... -
Was ich noch vergessen habe.
Ich habe mit Static, nicht Static und gemischt getestet.
Die AAAA eintrage landen nie in der Domain und die A aus ipv4.