[HowTo] MagentaTV mit pfSense 2.4.5
-
vielleicht kannst du mir noch sagen, wie ich an die Logs des igmpproxy noch herankomme. Achso und noch der Hinweis dass ich den Reciever zum Testen im "normalen" LAN hatte, nicht im VLAN_IPTV
-
Kann es sein, dass pfBlocker Multicast-Verkehr blockiert? Vielleicht mal übergangsweise ausschalten und dann nochmal probieren.
-
gute Idee, aber hatte ich auch schon probiert. Multicast geht einfach nicht durch. Wurde bei Version 2.4.5 wieder was kaputt repariert?
-
@maclake77 said in [HowTo] MagentaTV mit pfSense 2.4.5:
gute Idee, aber hatte ich auch schon probiert. Multicast geht einfach nicht durch. Wurde bei Version 2.4.5 wieder was kaputt repariert?
Nein aber 2.4.5 hat(te) einen igmpproxy der nicht ganz aktuell ist und in dem es von Upstream Bugs gab die nicht gefixt wurden. 2.5(.x) hat einen aktuelleren bei dem das angeblich nicht mehr der Fall ist bzw. bringt zusätzlich noch ein weiteres Paket mit, das helfen kann.
-
was kann ich noch probieren damit das bei mir mit Version 2.5.1 flutscht. Wie komme ich an die Logs des igmpproxy?
-
Du kannst auf der Konfigurationsseite des IGMP-Proxys das Verbose Logging einschalten und kannst dann die Ausgabe da ansehen, wo die anderen Logs auch angezeigt werden.
Was wird dir denn in der Spalte "States" angezeigt für diese Regeln, nachdem du einen Kanal gewechselt hast?
Die IP-Adresse für das Downstream-Interface ist auch korrekt für das LAN?
Bei mir läuft die Konfiguration wie oben zuletzt unter pfSense 2.4.5. Habe noch nicht aktualisiert.
Hast du die pfSense auch direkt an einem Modem angeschlossen oder wie läuft das bei dir?
-
Hier ein Screenshot der igmp States:
Das Downstream Interface ist korrekt.
Die pfSense hängt an einem ALLNET ALL-BM200VDSL2V (Bridge Modus) -
Ich meinte eigentlich "Firewall / Rules / WAN" und "Firewall / Rules / LAN". Da kann man dann sehen, ob die Regeln überhaupt alle greifen bzw. ob entsprechender Verkehr überhaupt durch die Regeln durchläuft. Kannst du die vielleicht nochmal zeigen? Ich stochere gerade auch ehrlich gesagt etwas im Dunkeln.
Du hattest irgendwo noch geschrieben, dass der Receiver jetzt direkt an der APU hängt. Wie bist du denn dann gleichzeitig mit dem Webinterface verbunden? Ein kleines Bild mit dem Setup wäre hilfreich.
-
die Screenshots der WAN und LAN Regeln hatte ich doch oben schon gepostet.
ja Testweise war der Reciever direkt an der pfSense dran um mögliche Unstimmigkeiten mit der Switchkonfiguration ausschliessen zu können dann erreiche ich natürlich das Webinterface nicht mehr
-
Bei den States in den Screenshots oben sind bei den States alle Counter 0, so als ob du gerade neu gestartet hast. Da kann man nicht sehen, ob diese Regeln überhaupt matchen.
-
stimmt dann hier nochmal die aktuellen Screens. Danke für deine Geduld ;)
-
IGMP scheint zu funktionieren. Es sieht aber so aus, als ob der Multicast-Verkehr am WAN-Interface geblockt wird, bevor er unten an der Regel ankommt. Ich würde mal den pfBlocker komplett entfernen. Also nicht nur deaktivieren. Oder probier mal aus, auf dem WAN-Interface die beiden Regeln "IPv4 IGMP" und "IPv4 UDP" über die pfBlocker-Regel zu schieben.
-
das mit dem Verschieben hatte ich auch schon probiert. Dann bleibt wohl nur übrig den pfBlocker mal zu entfernen...
-
so pfBlocker enfernt, States gelöscht und Firewall reboot.
Leider heute Abend immer noch kein Fernsehen ;( -
welche Hardware nutzt du den in der die pfsense läuft.
Ich kann machen was ich will, ich bekomme MagentaTV einfach nicht zuverlässig zum Laufen.
Mal geht es 3 Tage Fehlerfrei, dann wieder 2 Tage nur Zirkus und ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Kann es sein das es an der Hardware liegt? (SG1100) oder was kann man denn noch machen?Mir geht der ganze pfsense Käse so auf die Nerven, das ich am liebsten den Draytek Vigor online schicken würde und die Fritze für Telefon und MagentaTV nutzen würde.
An den anderen Netzwerkport würde ich die pfsense hängen um das Netz dahinter zu absichern.Auf jeden Fall macht es so keinen Spaß. Mit der Fritzbox gab es bei MagentaTV nie Probleme...
-
ich bekomme mit einem APU2 Board und pfSense 2.5.1 das Magenta TV gar nicht zum laufen. Bin echt auch nur noch genervt von diesem ganzen pfSense Gebastel. Mit einer FritzBox 7490 am VDSL2 Anschluss läuft alles bestens.
Kann eigentlich auch das Modem im Bridge Modus (ALLNET ALL-BM200VDSL2V) verantwortlich sein, dass das Multicast bei mir nicht durchkommt?
-
Bei mir läuft die pfSense auf einer APU2E4. Als Modem verwende ich eine Draytek Vigor 130. VLAN-Tagging und PPPoE macht die pfSense.
Allerdings habe ich das Update auf die 2.5.1 noch nicht gemacht. Bei mir läuft noch 2.4.5.
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es mit der SG1100 nicht laufen sollte.
-
Tja, an was liegt es denn dann, es ist alles exact so eingestellt wie in dem HowTo.
Ich werde mir mal zu Testzwecken so ein APU Teil holen und Testen...Das hier könnte auch noch interessant sein:
https://www.bsdforen.de/threads/igmp-proxy.33386/
-
Hast du mal versucht, die pfSense komplett neu aufzusetzen und nur das MagentaTV einzurichten?
Dein Modem kenne ich nicht. Nur um sicher zu gehen: die pfSense macht PPPoE und VLAN-Tagging?
Im Handbuch des Modems steht bei den LAN-Settings etwas zu Multicast. Mir ist allerdings nicht klar, was die einzelnen Settings machen und ob die Einfluss auf den Multicast-Traffic haben, der durch die PPPoE-Verbindung läuft. Ich würde aber das IGMP Snooping mal ausschalten und auch bei den anderen Einstellungen mich mal durchtesten.
-
so pfSense alles neu aufgesetzt aber der Sprung von Unicast auf Multicast klappt immer noch nicht.
Ich glaube langsam echt dass das Modem schuld ist, auch wenn ich dort schon alles mögliche probiert habe.
pfSense macht PPPoE und VLAN Tagging