Pfsense hinter Kabel Fritzbox; WAN bleibt "offline"
-
Hi,
ich möchte gerne meine pfsense hinter meiner 6430 cable aufbauen. Da es sich um eine eigene Fritzbox und keine providerFritzbox handelt, geht kein bridge-modus, da ja nur MaxCPE=1 mitgegeben wird.Ich habe nun versucht die Fritzbox als Standardgateway im WAN der pfsense anzugeben. Leider bleibt das WAN offline.
Router IP: 192.168.178.1
Pfsense WAN IP: 192.168.178.5
Pfsense LAN IP: 192.168.90.1
192.168.178.5 ist in der Fritzbox als exposed host eingetragen.
Pfsense (LAN1) angeschlossen an Fritz (LAN1)
Macbook (LAN) angeschlossen an pfsense (LAN2)
Was übersehe ich bei der Konfiguration? -
pfSense WAN muss an Fritzbox LAN, oder was meinst du mit "Pfsense (LAN1) angeschlossen an Fritz (LAN1)"?
Hier mal durcharbeiten: https://docs.netgate.com/pfsense/en/latest/routing/connectivity-troubleshooting.html-Rico
-
haha so einfach kann es gehen. Stellt sich heraus, dass ich den falschen LAN Port an meiner APU benutzt habe ... . LAN1 war konfiguriert, aber das Kabel war an LAN3 angeschlossen ... . WAN funktioniert jetzt, bzw. ist als online aufgeführt.
Komme noch nicht vom LAN ins WAN, aber das finde ich noch heraus ;)
Danke!! -
Nur aus Neugier: warum mit doppel NAT herumschlagen und kein Modem davor hängen?
-
@mrsunfire said in Pfsense hinter Kabel Fritzbox; WAN bleibt "offline":
Nur aus Neugier: warum mit doppel NAT herumschlagen und kein Modem davor hängen?
Davon abgesehen, dass ich die Antwort nicht vorweg nehmen möchte oder stellvertretend antworten: vielleicht weil es für den OP einfach kein Problem darstellt? Und weil man die FB davor eben (schon) hat und (erstmal) weiter/mitbenutzen möchte statt extra ein Kabelmodem kaufen? Zudem sind reine Kabelmodems, die sauber mit den Providern arbeiten im Gegensatz zu DSL nicht gerade breit gestreut. Es gibt nicht sehr viele, die docsis3.1 sauber implementiert haben und vom Provider als funktionierend angegeben werden. Und wenn man dazu noch Telefonie problemlos abhandeln möchte, ist die FB durchaus sehr praktisch. :)