IPv6 und HTTPS... Kann manche Seiten aufrufen, andere hingegen nicht?!
-
Bei dem Neustart meinte ich die pfsense.
Probiere das gleich mit dem Adapter-Abklemmen :-)
-
Da bin ich wieder...
Habe nslookup ausgeführt
https://test-ipv6.com/ ausgeführt
https://ipv6-test.com/ konnte ich gar nicht erst aufrufen
Und das abklemmen des IPv6 Adapters klappt gut. Muss nur schauen, dass ich keine anderen Clients habe die, solange das nicht richtig läuft, Probleme bekommen.
-
Habe jetzt noch tracerts auf die Seiten gemacht.
www.heise.de bekommt zwischendrin eine Zeitüberschreitung.
www.netgate.com - Da muss ich mich revidieren! Die Seite funktioniert! Aber nicht das Forum! Hier bekomme ich ebenfalls eine Zeitüberschreitung zwischendrin:
https://ipv6-test.com/ mit am Client abgeschalteter IPv6 Schnittstelle
-
OK top to bottom was wir sehen/lernen.
- nslookups: du bist mit der sense via DNS6 verbunden. So weit so gut.
- Sie antwortet bei HNA nur mit v4 Adressen, bei Welt ists ein CDN. Heise hat normale v4/v6 Server.
- Test-IPv6 sagt, dass keine IP6 erkannt wird (ausgehend) - das heißt prinzipiell mal nix gutes.
Dann der nächste Post:
-
Zeitüberschreitung zwischendrin: ist gerne normal, die Systeme mögen dann kein ICMP o.ä. und melden sich nicht. Muss nichts schlimmes sein, solange der Endpunkt erreichbar ist.
-
ip6test: Klar ohne v6 wird auch ohne v6 angezeigt ^^ - wichtiger wäre aber was MIT v6 angezeigt wird.
Insgesamt denke ich da ist was mit dem Regelset im Argen und bei dir geht kein v6 raus - ODER - was auch sein könnte - aus irgendeinem Grund wird das IP6 Netz nicht von extern zu dir reindelegiert/geroutet. Daher die Frage, was in den Logs passiert.
Also:
- Wie sehen Firewallregeln auf LAN/WAN aus
- Wird ausgehend v6 überhaupt korrekt erlaubt
- Was ist eingehend erlaubt
- Wie sehen die Interfaces der Sense aus auf v6 Seite (Status/Interfaces)?
- Wie sieht es in den Firewall Logs aus: Ist dort überhaupt bspw. eingehend geblockter v6 Traffic zu sehen? Oder ausgehender?
- Wenn du eine v6 Adresse am Client hast und versuchst eine Seite aufzurufen, die nicht geht: taucht deine IP6 in den State Tables auf? (Diagnostic / States?) Oder schwenkt der Browser einfach manchmal auf IP4 um wenn v6 nicht geht und bei anderen klappt es evtl nicht? Vielleicht geht bei dir am Client abgehend gar kein v6 über die Firewall und du merkst es nur nicht bei allen Adressen?
Wenn du die IP6 der pfSense Interfaces WAN/LAN posten kannst (ansonsten gern auch als direkte Nachricht/Chat) kann ich gern mal von extern einen Ping6 versuchen. Du müsstest dann nur mal zum Testen IPv6-ICMP (echo request) von extern auf dem WAN erlauben. Aber dann sieht man, ob wenigstens der Request bis zum Routing durchgeht.
-
Hier die Informationen die ich momentan geben kann:
-
OK also default auf LAN und ICMP6 offen auf WAN. Das ist zumindest ein Anfang :)
-
OK für andere als Zwischenstand: haben uns das interessenhalber mal direkt auf dem System angesehen. SEHR seltsames Verhalten bei einem gebauten Testcase:
Seiten gebaut via v4 und v6 erreichbar (NUR darüber, damit kein Fallback). Dann entsprechende Domains aufgerufen:
- testv4-http -> geht
- testv6-http -> geht
- testv4-https -> geht
- testv6-https -> surprise, geht NICHT.
und das lustigerweise bei mehreren Versuchen und Domains. Bei großen CDNs scheint es gut zu gehen, die liefern aber gerne auch mehrere IP4/IP6 aus, so dass ich vermute, der Browser fällt dann auf IP4 zurück und macht round-robin. Wo aber nur eine v4/v6 Kombo da ist bzw. nur v6 geht HTTPS schief.
Mit tcpdumps auf Sense und Servern ist auch klar zu sehen: der Zugriff per v6 klappt und Daten werden vom Host abgerufen - kommen aber aus irgendeinem Grund nie beim Browser so an, dass er sie verarbeitet. Proxy Settings waren aus, Adblock o.ä. ebenfalls auf der Sense lief am Ende auch nichts mehr wie Proxy o.ä.
Sense selbst konnte sowohl von ihrer WAN als auch LAN Adresse (!) aber bspw. die Seiten aufrufen (und ausliefern/auslesen), die der Client dahinter nicht konnte. Obwohl die Daten am Client scheinbar ankamen.Ich hatte nun weder im Browser noch auf der Sense selbst irgendwas abgefahrenes dazu gesehen, deshalb -> ich würde da im LAN o.ä. nochmal suchen, ob da jemand doch noch Traffic filtert oder sonstwo noch in die Suppe spuckt.
klingt aber schon sehr speziell :)
-
Kurze Zusatzinfo. Ich hatte danach meinen Laptop direkt und ohne Umwege an die pfSense gehangen, mit dem selben Ergebnis.
Danach noch ein paar VMs probiert. Windows, Linux (Knoppix) mit exakt dem selben Verhalten.
Habe nun auf der Knoppix-Maschine per Wireshark aufgezeichnet und JeGr zur Verfügung gestellt. Vielleicht kann er da was erkennen.
Auch habe ich die pfSense in einer VM getestet. Genau das gleiche Problem!
Was mir noch aufgefallen ist... wenn ich die Einstellungen an der WAN-Schnittstelle ändere, dann habe ich oft Probleme wieder online zu kommen. Er verliert die Verbindung und Disconnect/Connect bringt aber immer nur folgendes Bild
-
Das Fehlerbild ist schon sehr ausgefallen.
Ich habe das zwar nicht so in einer verschärfen Form, aber bei mir passiert das z.B. wenn ich Netflix nur über IPv6 per HTTPS aufrufe. Dann passiert einfach nichts, an einer IPv6 Ländersperre hängt das auch nicht. Das passiert auch sehr vereinzelt bei anderen Seiten. Die Seite oder die Apps werden einfach nicht über IPv6 / HTTPS und der pfSense geladen. Ohne pfSense ist es kein Problem. Es verhält sich so ähnlich wie wenn unter IPv4 der MTU Wert völlig daneben liegt. Dann Antworten die Seiten auch, können aber nicht geladen werden. Vielleicht findet der Jens was in deinen Wireshark Aufzeichnungen.
-
Komme da momentan durch Arbeit nicht zu. Da aber vereinzelte Seiten gehen (vielleicht durch Fallback auf v4) UND die pfSense zumindest via Curl problemlos die Seiten abrufen kann, die der Client dahinter nicht kann - und das noch dazu wiederum nur bei https - ist schon sehr speziell und kann ich so nicht auf der Sense zuordnen.
-
@nonick Habe exakt das gleiche Fehlerbild mit Netflix über HTTPS (IPV6)...
-
@nowa-it Bei mir funktioniert Netflix mit der Sense und IPv6 leider auch nicht. In dem Netz wo sich die Streaming Geräte befinden, musste ich IPv6 deswegen abschalten. Scheinbar tritt das nur vereinzelt auf, deswegen kümmert sich keiner um diesen Fehler. Es hat irgendwas mit der pfSense Software zu tun, da es mit anderen Routern problemlos funktioniert.
Kann dir da leider auch nicht weiterhelfen.
-
@nonick Hallo, ich wollte nochmal kurz Feedback geben. Ich hatte das Problem jetzt seit ca. 6 Tagen und habe lange gesucht. Mich wurde das Gefühl von einem MTU Problem nicht los... Ergo habe ich konkret nach gegoogelt. (Halbes Internet Quergelesen)
Ich habe aktuell (stand jetzt) keine Probleme mehr (aktiv und getestet ca. 2. Stunden). Bei mir waren es die MTU / MSS Einstellung. Ich werde das ganze noch langfristig beobachten und nochmal Feedback geben falls gewünscht.
Mein ISP (Telekom) hat einen MTU Wert von 1492.
Geprüft mit ping www.google.com -f -l 1464 (wurde nicht fragmentiert)- die 28 (IP/ICMP) = 1492
Die MSS Einstellung (IPV6 - 40 ) also 1452
Ich bin über folgenden Reddit Thread drauf gestoßen:
https://www.reddit.com/r/ipv6/comments/evv7r8/ipv6_and_netflix/
Du kannst es ja mal mal prüfen, evtl. hilft es ja. Den MTU wert kann bei dir anders sein, je nachdem welchen ISP du hast. Ebenfalls kann es sein dass dein MSS Wert noch niedriger ist.
Ich hoffe es hilft euch. Falls nicht, war es ein versuch wert.
LG
- die 28 (IP/ICMP) = 1492
-
@nowa-it Danke!
Das mit dem MTU Wert war auch meine Vermutung, nur war dieser korrekt auf 1492 eingestellt (Telekom).
Normalerweise wird dann der MSS Wert automatisch auf 1452 eingestellt, wenn man diesen nicht explizit angibt. Genau das scheint unter IPv6 nicht zu passieren, man muss tatsächlich diesen Wert dann mit angeben. Ich könnte mir vorstellen, dass das ein Bug ist, den so was ist mir bei andern Routern / Firewalls noch nie passiert.Jetzt scheint Netflix über IPv6 zu funktionieren, ich werde es weiter beobachten
.
-
@nonick Und wo hast du MTU gesetzt? Auf dem WAN? Auf was?
-
@jegr Hi Jens, den MTU Wert von 1492 hatte ich schon immer auf dem WAN Interface gesetzt. Das ist ja bei PPPoE notwendig und bei mir auch der richtige ermittelte Wert. Zusätzlich musste ich jetzt noch den MMS Wert von 1452 auf dem WAN Interface eintragen. Das kenne ich so von anderen PPPoE Clients nicht, da wird der MSS Wert dann automatisch gesetzt (MTU-Wert - 40 Byte) wenn nicht explizit anderes angegeben. Bei IPv4 scheint das auch so auf der Sense zu funktionieren, nur nicht bei IPv6.
Das alles betrifft natürlich nur das WAN Interface.
Gruß Micha
-
Schön zu lesen, dass es hier weitergeht. Bevor ich jetzt wieder einen Versuch unternehme mein IPv6 zu konfigurieren könnte @JeGr das vielleicht nochmal verifizieren :-)
Wo würde ich denn diese Einstellungen finden?
Ich hab hier nur folgende:
-
-
@nonick Allerdings liest sich der Parameterwert bei MSS so, als müsste da 1492 rein, nicht 1452, denn dort steht ja, dass der Wert der dort eingetragen MINUS 40 genutzt wird. Somit wäre ja 1412 aktiv?
-
@jegr
Diesen Satz habe ich auch schon ca. 18 mal gelesen und werde daraus nicht schlau, auch nicht aus dem Originaltext.Einzige vernünftige Erklärung für mich ist ein Schreibfehler. Es macht ja absolut keinen Sinn, dass MSS von MTU hergeleitet wird, falls ein MSS-Wert eingetragen ist. Das kann doch nur heißen sollen, falls kein Wert angegeben ist, wird MSS aus MTU minus 40 angenommen.
Übrigens soweit ich weiß, sollte der bei IPv6 um 60 geringer sein als MTU.