pfSense macht kein Internet aber VPN, IPSEC funzt!?
-
Kannst du das auf IPv4 oder IPv6 eingrenzen?
DNS Auflösung funktioniert aber sauber?
Bei mir läuft das TC-4400 ohne Probleme, aber ich habe bisher auch nur IPv4 eingerichtet, bei IPv6 hatte das Upstream GW vom Provider immer wieder Verluste erzeugt und dann habe ich das nach 2-3 Versuchen abgebrochen.
-
So sieht es auf dem Server aus :(
Wenn ich mich direkt an die LAN Schnittstelle der pfSense anschließe ist es dasselbe kein Internet :(
-
IP6 brauche ich eigentlich gar nicht. Das hatte ich nur angeschaltet da die pfSense irgendwie öfter IPV6 Adressen im Protokoll hatte u ich dachte vielleicht bringt das was.
Du meinst IPV6 direkt auf dem Modem abschalten?
Komme ich da mit 192.168.100.1 drauf?
-
Nein in der pfsense musst du das abschalten im Modem kannst du nur die Kennwörter für User und Admin ändern.
Ja aufs Modem kommst du mit der IP und dem Admin Default Kennwort.Kannst aber mal nachsehen ob es sauber provisioniert wurde, nicht das hier das Problem liegt.
Wenn du Firmware kleiner .42 hast, solltest du noch TCP/8080 zum Modem hin blocken um Cable Haunt zu unterbinden.
Also L2 geht, L3 prüfen, also Client bekommt sauber seine IP vom DHCP der pfsense?
DNS ist eingetragen.Ist dann was externes über ICMP erreichbar?
Ist die DNS Auflösung vom Client sauber möglich? -
Ich habe die neue Firmware habs ja erst vor paar Tagen gekauft.
Es scheint auch richtig provisioniert worden zu sein. Denn wenn ich mich mit einem Laptop testweise anschließe habe ich sofort Internetverbindung.
DHCP macht in meinem Fall der Server. Die Adressen sind statisch und die Auflösung zur pfSense funktioniert auch.
Wie gesagt ich bin per OpenVPN auf dem Server per RDP u es läuft alles nur eben kein Internet. Pingen etc funktioniert.
-
Was mir auffällt ist das die IP 192.168.100.20 (DomainController) oft nach dem DNS fragt...
-
Wie gesagt ich stecke die Fritz Büchse wieder dran und es läuft sofort ohne Probleme.
Bin echt ratlos :(
-
Wenn Ping nach extern funktioniert, dann hast du ein DNS Problem.
Du hast doch einen Unbound laufen, also sollte im DC Server die pfsense als DNS hinterlegt sein, die Clients gehen dann über den DC und er leitet weiter zur pfsense, die dann alles was nicht im Cache ist über die Provider DNS anfragt.
Dann sollte es funktionieren.
Du musst das aber per Regel auch zulassen.
-
Genau so wie du es beschrieben hast habe ich es auf dem DC eingestellt das ich extra noch eine Regel hinzufügen muss ist mir neu.
Auf einer anderen pfSense funktioniert es ja auch ohne diese Regel.
Ich werde es gleich mal testen u bescheid sagen.
DANKE für die Mühe!
-
Habe die Regel mal eingetragen... ohne Erfolg
Was die Sache mit dem Ping auf ein externes Gerät angeht muss ich mich korrigieren. Das ist nicht möglich.
Was könnte das Problem sein bzw. was muss ich tun?
-
Wenn das von intern nicht funktioniert, musst du auf der pfsense prüfen ob diese externe Ziele per ICMP erreichen kann und ob hier DNS möglich ist.
Die Regel ist aber falsch, du hast ja im DC die pfsense als Upstream DNS eingetragen, also musst du die LAN Seitig zulassen.
Achja und das Modem muss jedes mal neu gestartet werden, wenn sich das Routing Device dahinter ändert.
Es merkt sich die MAC und dann funktioniert nix, wenn du es tauscht. -
LAN seitig ist ja bei mir alle erlaubt zum Test. Also muss ich dort trotzdem noch ne DNS Regel hinzufügen?
Hab das Modem schon paar mal neugestartet, ohne Erfolg.
-
@NOCling said in pfSense macht kein Internet aber VPN, IPSEC funzt!?:
Wenn das von intern nicht funktioniert, musst du auf der pfsense prüfen ob diese externe Ziele per ICMP erreichen kann und ob hier DNS möglich ist.
wie genau prüfe ich das am besten?
-
-
-
Auf WAN brauchst du keine ausgehenden Verbindungen konfigurieren und auf LAN keine eingehdenden, das wird auch so durchgelassen.
Hast Du vielleicht einen VPN-Client konfiguriert, der möglicherweise alles umlenkt? -
Das scheint ein privater Eintrag zu sein, da hier die Domain fehlt und damit nicht als FQDN auflösbar.
Den kann deine pfsense nicht finden, da die Kette bei dir wie folgt aussieht.
Client -> DC -> pfsense -> public DNS Server
Daher kann deine pfsense auch keine Internen Einträge, denn dazu fehlt ihr die Zoneneweiterleitung auf deinen DC.
Und was soll 1.1.1.1 und 9.9.9.9 für ein DNS sein?
Google oder Cloudflare haben andere IPs.Kannst du hier
test.de
google.de
auflösen? -
Also an VPN Clients kanns nicht liegen, da ist wie man auf den Bildern sieht keiner angemeldet ausser ich.
Auf dem DC steht schonmal das Internet verfügbar ist aber da ist es trotzdem nicht :(
scheint zu funzen
warum bei dem ganzen internen internet verkehr immer lo0 da steht wundert mich sehr müsste da nicht die Namensbezeichnung der LAN Schnittstellle stehen? So ists jedenfalls bei den anderen pfSensen...
-
Grade nochmal einen Test durchgeführt...
wenn ich die "DNS Abfrage Weiterleitung" deaktiviere dann passiert beim Lookup das...
-
@Operator123 Wie sieht bei dir aus:
Interfaces Interface Assignments