Update auf Version 2.4.5 schlägt fehl, kein Zugriff mehr möglich
-
Hallo zusammen,
ich habe schon seit längerer Zeit pfSense auf einer mBox APU laufen. Vor kurzem wollte ich ein Update von 2.4.4 auf 2.4.5 machen. Das Update lief auch erst normal durch, aber als das System sich eigenständig neugestartet hat, war kein Zugriff mehr möglich.
ich habe mir jetzt über den seriellen anschluß Zugriff verschafft, und kriege dort massig Fehler:
Los geht das Elend mit:Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'pfSense.so' (tried: /usr/local/lib/php/20170718/pfSense.so (Shared object "libvici.so.0" not found, required by "pfSense.so"), /usr/local/lib/php/20170718/pfSense.so.so (/usr/local/lib/php/20170718/pfSense.so.so: invalid file format)) in Unknown on line 0
das einzige was ich dort noch halbwegs machen kann, ist mittels "8" auf die shell zu wechseln. Hier kann ich mich relativ normal bewegen, wenn ich aber ein update machen will, begrüßt mich pfSense mit folgenden Hinweisen:
[2.4.4-RELEASE][root@]/root: pkg update -f Updating pfSense-core repository catalogue... Certificate verification failed for /C=GB/ST=Greater Manchester/L=Salford/O=Sectigo Limited/CN=Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA 34404109368:error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed:/build/ce-crossbuild-244/pfSense/tmp/FreeBSD-src/crypto/openssl/ssl/s3_clnt.c:1269: ... pkg: https://pkg.pfsense.org/pfSense_v2_4_5_amd64-pfSense_v2_4_5/packagesite.txz: Authentication error Unable to update repository pfSense Error updating repositories!
Ich kann also aktuell nicht aktualisieren, und auch sonst nicht wirklich viel reissen. Ein Zugriff auf die Weboberfläche geht auch nicht.
Hat jemand von euch ne Idee, wie ich weiterkomme?Beste Grüße und vielen Dank schonmal
Daniel -
Hallo,
scheint was ziemlich daneben gegangen zu sein.
Was spricht gegen eine Neuinstallation, wenn du schon auf der Konsole bist?
Ein Backup hast du ja hoffentlich.
Falls nicht, könntest du auch noch die aktuelle Konfig sicherstellen und hoffen, dass sie unversehrt ist. Diese findest du in /cf/conf/config.xml.Du kannst auch die Upgrade Troubleshooting Tipps von Netgate durchgehen, doch wäre ich in diesem Fall nicht so optimistisch.
Grüße
-
Hallo,
eigentlich sprechen nur zwei Dinge gegen eine Neuinstallation.
Ermittlungsfieber: Ich will ja wissen, ob man das irgendwie beheben kann, nur falls es wieder mal passiert ;-)
Meine USB-Sticks werden aktuell nicht sauber erkannt, und ich hab nicht wirklich Lust, mein altes externes CD-LW rauszusuchen. (also nicht wirklich ein Problem, eher Faulheit)Backup hab ich, das wäre kein Problem.
Gruß
Daniel -
Nachdem die Konsole noch "2.4.4-RELEASE" anzeigt, würde ich annehmen, dass das Upgrade nicht vollständig durchgelaufen ist. Ein Fehler der vermutlich / hoffentlich nicht so bald wieder auftritt.
@dsp said in Update auf Version 2.4.5 schlägt fehl, kein Zugriff mehr möglich:
und ich hab nicht wirklich Lust, mein altes externes CD-LW rauszusuchen
Möchtest du nicht wissen, ob es noch funktioniert?
Ein Stick sollte doch gelesen werden können und ein anderer wäre auch im Nu beschrieben.
Faulheit wäre für mich das Argument für eine Neuinstallation. Halte ich für den geringeren Aufwand als eine Fehlersuche.
Grüße
-
Ich hab schon zwei Sticks durchprobiert (einmal 64GB USB3 und einmal 16GB Noname USB2), keiner wird beim Booten (F10) erkannt. Vllt. sollte ich an der Stelle erstmal ansetzen, bevor ich den halben Keller umgraben muss ;-)
-
Secure Boot im BIOS deaktiviert? Bzw. Legacy Mode, oder wie es immer genannt wird, aktiviert?
-
Hab das Bios aktualisiert, dann ging auch das Booten von nem (sehr alten) USB-Stick.
Jetzt läuft 2.4.5 und alles passt.
Danke für die Hilfe
Daniel -
@dsp said in Update auf Version 2.4.5 schlägt fehl, kein Zugriff mehr möglich:
ertificate verification failed for /C=GB/ST=Greater Manchester/L=Salford/O=Sectigo Limited/CN=Sectigo RSA Domain Validation Secure Server CA
34404109368:error:14090086:SSL routines:ssl3_get_server_certificate:certificate verify failed:/build/ce-crossbuild-244/pfSense/tmp/FreeBSD-src/crypto/openssl/ssl/s3_clnt.c:1269:
...
pkg: https://pkg.pfsense.org/pfSense_v2_4_5_amd64-pfSense_v2_4_5/packagesite.txz: Authentication errorNur als Braindump: Das liest sich, als hätte es entweder den Zertifikats-Store oder ggf. die Root Zerts zerlegt. Oder es ist zu dem Zeitpunkt gerade auf dem Mirror was mit den Zertifikaten nicht in Ordnung gewesen. So oder so scheint es aber, als hätte der Update Prozess mittendrin abgebrochen (wahrscheinlich wegen dem Fehler, dass er zum Mirror keine Verbindung aufbauen durfte zum Pakete laden) und damit hatte er dann nur das halbe Update.
Außer da manuell rumzustochern mit "pkg-static" und Co um ggf. pkg doch noch zum Updaten zu bekommen, hätte ich da bei jedem Kunden auch ohne mit der Wimper zu zucken sofort den Install-Stick rausgeholt und "drüberinstalliert". Dann brauchts auch kein Backup, denn beim Installieren kann man ja die Config "recovern" lassen und ist dann ruckizucki wieder einsatzbereit :)