Einstellungen PfSense
-
Hallo habe noch ein paar fragen zu den Einstellungen der PfSense.
1. Dynamic DNS,
ich habe will meineDynamische IP bei FreeDns.Afraig.org mittels PfSense Updaten und habe bei der
PfSense bei Dynamic DNS den Service Typ FREEDNS ausgewählt, habe dann meine Zugangsdaten eingegeben
aber nichts passiert. Kann mir einer sagen ob ich da noch was einstellen muss?2. WebGui,
kann ich die Webgui so einstellen das Sie vom Wan aus nicht erreichbar ist?3. eigene Website,
ich komme nicht mehr auf meinen Webserver bzw meine Webseite die hinter der PfSense ist.
Bei Nat habe ich den Eintrag gemacht das alles was über den Port 80 kommt an die IP von meinem
Webserver weitergeleitet wird. doch es geht leider nicht.4. wofür ist die Einstellung Outbound?
Habe die PfSense 1.2.3-RC1
-
1: Kenne ich nicht. Was sagt der systemlog?
2: Keine regeln = alles wird geblockt. Erstell einfach keine regeln auf dem WAN und du kannst nicht darauf zugreifen.
3: Wie testest du das?
4: Damit kannst du von hand beschreiben von welchen interface wohin wie geNATed werden soll. (default ist: von allen lokalen und durch statische routen beschriebenen subnetzen zum WAN).
-
Hallo
1: das ist der SystemLog
Jun 2 01:01:04 php: : DynDns: Running updatedns()
Jun 2 01:01:04 php: : DynDns: updatedns() starting
Jun 2 01:01:04 php: : DynDns: _detectChange() starting.
Jun 2 01:01:04 php: : DynDns: Current WAN IP: xxx.xxx.xxx.xxx
Jun 2 01:01:04 php: : DynDns: Cached IP: 0.0.0.0
Jun 2 01:01:04 php: : DynDns: cacheIP != wan_ip. Updating.
Jun 2 01:01:04 php: : DynDns: DynDns _update() starting.
Jun 2 01:01:05 php: : DynDns: DynDns _checkStatus() starting.
Jun 2 01:01:05 php: : DynDns: Current Service: freedns
Jun 2 01:01:05 php: : phpDynDNS: PAYLOAD: ERROR: Missing S/key and DataID, check your update URL.
Jun 2 01:01:05 php: : phpDynDNS: (Unknown Response)2: wenn ich keine Regelm erstelle dann kann ich ja nicht auf meinen Webserver zugreifen.
3: ich nehme meinen PC aus meinem LAN und gebe dir URL meiner webseite ein.
-
1: Das deutet auf einen schreibfehler in deiner konfig hin. Hast du alle felder die du eingegeben hast nochmals überprüft?
2: Dann erstell nur eine einzelne regel die den zugriff auf den webserver erlaubt ;)
3: http://faq.pfsense.com
–> http://doc.pfsense.org/index.php/Why_can%27t_I_access_forwarded_ports_on_my_WAN_IP_from_my_LAN/OPTx_networks%3F -
2. WebGui,
kann ich die Webgui so einstellen das Sie vom Wan aus nicht erreichbar ist?3. eigene Website,
ich komme nicht mehr auf meinen Webserver bzw meine Webseite die hinter der PfSense ist.Du erreichst Deine pfSense vom WAN auf Port 80, oder?
Ändere das doch einmal, zB indem Du die GUI auf HTTPS mit Port 443 legst. Oder einfach Port 81. Reicht schon.
Dann ist auch P:80 frei für Deinen Web-Server… -
Hallo
Punkt 2-4 sind erledigt danke.
Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Dynamic DNS.
die Seite heisst richtig www.freedns.afraid.org, vielleicht weiss jemand
was ich einstellen muss damit auch dort Dynamic DNS funktioniert.