Keine DNS Auslösung mit aktiviertem VPN Client sobald der DNS Resolver aktiviert ist
-
Was ist denn das für ein VPN-Client?
-
@johndo
Mir würde das eher sagen, dass der Traffic nicht über die VPN geroutet wird.
Wie oben bereits geschrieben, mit der pfSense darf das gar nichts zu tun haben. Der Upstream-Traffic, aber speziell auch der die Pakete zu den angegebenen DNS Servern, müssten über die VPN, was sie aber offenbar nicht tun.Wie sieht die Routing-Tabelle am Client aus?
-
Ist ein Watchguard VPN Client. Allerdings habe ich die VPN Konfig auch für den OpenVPN Client. Es verhält sich aber bei beiden gleich.
-
@johndo said in Keine DNS Auslösung mit aktiviertem VPN Client sobald der DNS Resolver aktiviert ist:
Ist ein Watchguard VPN Client.
Also anscheinend kein Anonymisierungs-VPN? Ok. Dann scheint da bei dir DNS nicht getunnelt zu werden.
-
0.0.0.0 geht auf mein Gateway 192.168.1.1 (pfsense)
10.0.0.0 geht auf den VPN Client mit 10.0.137.1 (gw vom VPN Server)Ich kann die internen IP Adressen hinter dem VPN erreichen. Daher denke ich das Routing sollte passen.
Nur die DNS Namensauflösung geht leider nicht. -
@johndo said in Keine DNS Auslösung mit aktiviertem VPN Client sobald der DNS Resolver aktiviert ist:
10.0.0.0 geht auf den VPN Client mit 10.0.137.1 (gw vom VPN Server)
D.h. die VPN ist nur dazu da, um dieses Netz zu erreichen?
-
Hi,
hinter dem VPN Client befinden sich einige Server auf die ich zugreife. Aktuell greife ich mittels interner IP Adresse zu sobald ich mit dem VPN Client eingewählt bin. Da dort einige Services laufen mittels SSL und Zertifikaten benötige ich aber die DNS Namen um zuzugreifen. Aktuell mache ich das über eine lokale Hosts Datei auf meinem Notebook.
Da sich aber des öfteren die Namen ändern oder neue hinzukommen möchte ich diese nicht immer erst in der Hosts einpflegen. Diese sind ja bereits im DNS Server eingepflegt...aber aus irgendeinem Grund wird dieser nicht angesprochen.
EDIT:
Ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht klar warum es geht wenn ich keinen DNS Resolver auf der pfsense verwende.
Meiner Meinung nach muss die pfsense da irgendwie involviert sein sonst hätte es ja keinen Einfluss wenn ich es abschalte. -
Ehrlich gesagt ist mir immer noch nicht klar warum es geht wenn ich keinen DNS Resolver auf der pfsense verwende.
Meiner Meinung nach muss die pfsense da irgendwie involviert sein sonst hätte es ja keinen Einfluss wenn ich es abschalte.Weil du DNS-Server in der Verbindung eingetragen hast, zu denen du aber keine Route hast.
Die Server sind nicht erreichbar.@johndo said in Keine DNS Auslösung mit aktiviertem VPN Client sobald der DNS Resolver aktiviert ist:
Da dort einige Services laufen mittels SSL und Zertifikaten benötige ich aber die DNS Namen um zuzugreifen.
Okay, dann benötigst du diese Nameserver.
Problem ist wohl eine falsche VPN-Server Konfiguration. Die DNS-Server und die entsprechende Route sollten vom Server gepusht werden.
Werden die DNS-Server automatisch konfiguriert oder hast du die manuell eingetragen?Du könntest auch die Route manuell setzen, ist aber bei Windows, soweit ich weiß, nicht so einfach in der Adapter-Konfiguration möglich. In Linux geht das.
In Windows müsstest du wohl eine statische Route setzen. -
Hi,
also die Einstellungen kommen vom VPN Client. Dieser setzt dann im virtuellen Interface die Netzwerksettings, sprich automatisch per DHCP.
Ob der VPN Server richtig konfiguriert ist kann ich leider nicht sagen da ich dort keinen Zugriff habe.Du meinst die Deafult-Route auf das Gateway vom VPN? Also so:
Von derzeit:
0.0.0.0 auf 192.168.1.1 (pfsense)Auf:
0.0.0.0 auf VPN 10.0.137.1 (gw vom VPN Server) -
@johndo
Nein, nur eine zusätzliche Route zu den beiden DNS Server auf das VPN Gateway 10.0.137.1. -
Aso ok. Das versuche ich mal.
-
Mh, also das hat nichts gebracht. Die DNS Server erreiche ich ja auch. Wenn ich beispielsweise einen nslookup mache und explizit den DNS Server hinter dem VPN angebe dann bekomme ich den Namen auch aufgelöst.
Bin aktuell mit dem VPN Client eingewählt und mache einen nslookup ohnen einen DNS anzugeben:
nslookup server1.domain.com
Server: UnKnown
Address: 192.168.0.1
Name: server1.domain.comDas funktioniert so nicht. Weil nun als DNS Server meine pfsense angesprochen wird, und diese sollte nun eigentlich wenn Sie selbst den DNS Eintrag nicht kennt diesen an den im WAN Interface eingetragenen DNS 1.1.1.1 weitergeben. Dieser wiederum kennt ja den Namen und würde diesen auflösen.
Wenn ich nun den gleichen Test mache und gebe explizit den DNS Server hinter dem VPN an:
nslookup server1.domain.com 172.21.4.200
Server: dns03.domain.com
Address: 172.21.4.200Nicht autorisierende Antwort:
Name: server1.domain.com
Address: 172.21.20.8Dann kommt auch eine Antwort zurück und ich bekomme zur IP den Namen aufgelöst.
-
Was mir eben aufgefallen ist, eventuell könnte das damit zu tun haben. Die hinter dem VPN genutzte Domain ist eine offizielle Domain sprich keine interne. Allerdings haben die DNS Einträge interne IP Adressen und keine offiziellen IPs.
Stört sich pfsense eventuell daran und "denkt" eventuell das ist ein DNS Spoofing oder so was in die Richtung und blockiert das daher? -
Das funktioniert so nicht. Weil nun als DNS Server meine pfsense angesprochen wird
Obwohl die DNS Server 172.21.4.200, 172.21.4.201 im Status der Verbindung angezeigt werden?
Die hinter dem VPN genutzte Domain ist eine offizielle Domain sprich keine interne. Allerdings haben die DNS Einträge interne IP Adressen und keine offiziellen IPs.
Für den DNS Resolver macht das einen Unterschied, aber die Auflösung sollte hier ja der Windows Client machen. Ob dieser ein Problem damit hat, kann ich nicht sagen.
-
Stört sich pfsense eventuell daran und "denkt" eventuell das ist ein DNS Spoofing oder so was in die Richtung und blockiert das daher?
Der DNS Resolver hat eine Einstellung dafür, dass er das dann denken kann, ja. Das hängt aber davon ab, wie er die Records bekommt.
Was ich nicht ganz verstehe: nutzt du einen OpenVPN Server auf der Sense oder was anderes (weil du was von WG VPN Client schreibst). Das ist irritierend. Und wenn es ein Server auf der Sense ist, was ist dann für die Verbindung als DNS angegeben/gepusht und ist der Haken ggf. drin, dass andere DNSe geblockt werden wenn VPN besteht? Da du keinerlei Konfig des Servers gepostet hast, bin ich da skeptisch, ob du dich in die pfSense oder woanders einwählst und verstehe da den UseCase noch nicht ganz, was du wo wie warum machst :)
-
Hi,
ich wähle mich mit einem WatchGuard VPN Client in ein anderes Netzwerk ein. Ich selbst habe da keinerlei Möglichkeit zu prüfen ob der VPN Server sowie der Client passend konfiguriert ist. Ich bekomme diesen einfach zur Verfügung gestellt um mich dort einzuwählen. Diesen habe ich auf meinem Notebook (Windows 10) installiert.
Ich selbst habe in meinem Netzwerk eine pfsense am laufen. Zuvor hatte ich eine einfache Fritzbox am laufen und damit keinerlei Probleme. Sprich ich habe mich einfach mit dem VPN Client eingewählt und alles hat funktioniert.
Nun ist es so das ich in meinem Netzwerk eine pfsense nutze und seitdem ich das Problem mit dem VPN Client habe. Daher würde ich mal sagen es hat erstmal nicht mit dem VPN Client zu tun.Ich konnte das Problem ja auch soweit einkreisen das ich weiß an was es liegt. Wenn der DNS Resolver auf der pfsense aktiv ist habe ich das Problem mit dem VPN Client. Wenn ich den DNS Resolver auf der pfsense abschalte und meinem Notebook per Regel das Recht gebe DNS (Port 53 UDP) direkt ins Internet zu machen dann gehts es.
-
Ich selbst habe in meinem Netzwerk eine pfsense am laufen. Zuvor hatte ich eine einfache Fritzbox am laufen und damit keinerlei Probleme. Sprich ich habe mich einfach mit dem VPN Client eingewählt und alles hat funktioniert.
Nun ist es so das ich in meinem Netzwerk eine pfsense nutze und seitdem ich das Problem mit dem VPN Client habe. Daher würde ich mal sagen es hat erstmal nicht mit dem VPN Client zu tun.
Nochmal weil immer noch confusing as hell wegen dem Wording.
Du wählst dich mit deinem WG VPN Client WO ein? In DEINE pfSense?
-
Hi,
wie schon gesagt ich kenne die Gegenstelle nicht bzw. was dort für ein VPN Server läuft. Ich habe einen Watchguard VPN Client zur Verfügung gestellt bekommen mit dem ich mich einwählen kann.
Was ist daran so ungewöhnlich sich mit einem VPN Client in ein anderes Netzwerk einzuwählen? Oder stehe ich irgendwie auf dem Schlauch? -
Ich konnte das Problem ja auch soweit einkreisen das ich weiß an was es liegt. Wenn der DNS Resolver auf der pfsense aktiv ist habe ich das Problem mit dem VPN Client. Wenn ich den DNS Resolver auf der pfsense abschalte und meinem Notebook per Regel das Recht gebe DNS (Port 53 UDP) direkt ins Internet zu machen dann gehts es.
Und was passiert, wenn du den Resolver nicht abschaltest und nur DNS ins Internet erlaubst?
-
Hi,
das habe ich schon getestet, allerdings funktioniert es nicht. Habe quasi eine DNS Regel davor gesetzt:
Aber auch da ist es so das es erst geht wenn ich den DNS Resolver abschalte.