APU2C4 und IPv6
-
OK nächster Versuch:
könntest du auf dem LAN mal folgendes einstellen:
- Im Tab DHCPv6 diesen für LAN abschalten
- Im Tab Router Announcements
- Stateless DHCP (wir nehmen DHCP6 Adressvergabe mal aus)
- Prio normal
- alles andere bei den Defaults oder leer lassen
- Provide DNS config via radvd anhaken
Give it a go. Dann auf dem Client komplett LAN Stecker ziehen, im cmd prompt "ipconfig /release" und dann wieder rein und schauen, was sich die Kiste dann an IP4/IP6 Kombo zieht und ob sie die Route hat. Und dann mal sehen ob sie die Route behält.
-
@JeGr said in APU2C4 und IPv6:
Provide DNS config via radvd anhaken
Ich weiß nicht wo ich diese Option finden soll.
-
In pfSense 2.4.5p1?
Sollte am Ende des "Router Advertisements" Tabs des Interfaces sein:
^-- 2. Haken von unten.
-
Eigenartig. Ich habe pfSense 2.4.5p1 und die zweite Option von unten ist bei mir nicht vorhanden.
-
OK dann lass ruhig mal weg aber was passiert?
-
Wenn ich den LAN Stecker ziehe und wieder reinstecke, dann kommt die IPv6 Route und die IPv4 Verbindung für einigige Sekunden.
Wenn die IPv6 Route wieder weg ist, dann bricht "gewöhnlich" auch IPv4 ab. Ich habe danach keine Verbindung zum Router mehr.
Wenn nach dem pfSense Neustart die IPv6 nach 1-2 Minuten weg ist, bleibt aber die IPv4 Verbindung zum Router.
-
@Michael9876 said in APU2C4 und IPv6:
Wenn die IPv6 Route wieder weg ist, dann bricht "gewöhnlich" auch IPv4 ab. Ich habe danach keine Verbindung zum Router mehr.
Oh das hattest du IMHO bislang noch nicht dazu gesagt. Das klingt dann natürlich richtig doof. Dann würde ich so langsam auch auf die Hardware tippen und die zumindest mal gegen andere Hardware tauschen, aber du hattest ja schon gemeint, dass dus virtuell getestet hattest und es da nicht auftrat? Klingt auf jeden Fall ziemlich verhext nach was seltsamem auf der Hardware Seite.
-
Oh das hattest du IMHO bislang noch nicht dazu gesagt. Das klingt dann natürlich richtig doof. Dann würde ich so langsam auch auf die Hardware tippen und die zumindest mal gegen andere Hardware tauschen
Das Problem gilt nur für die Einstellungen mit "Stateless DHCP":
OK nächster Versuch:
könntest du auf dem LAN mal folgendes einstellen:Im Tab DHCPv6 diesen für LAN abschalten
Im Tab Router AnnouncementsStateless DHCP (wir nehmen DHCP6 Adressvergabe mal aus)
Prio normal
alles andere bei den Defaults oder leer lassen
Provide DNS config via radvd anhakenGive it a go. Dann auf dem Client komplett LAN Stecker ziehen, im cmd prompt "ipconfig /release" und dann wieder rein und schauen, was sich die Kiste dann an IP4/IP6 Kombo zieht und ob sie die Route hat. Und dann mal sehen ob sie die Route behält.
Mit Assisted habe ich nach wie vor Zugang über LAN. Dabei ist die IPv6 Route mit Assisted oder Unmanaged nach 1-2 min. weg.
Inzwischen habe ich eine neue Hadrware (Supermicro a2sdi-8c-hln4f) gekauft. Da ist genau das gleiche Problem. Also kann ich die Hardware APU2C4 ausschließen und auf pfSense tippen.
-
Ich habe nochmal ein Test gemacht.
Nach 2 minuten:
TC4400 Modem->OpenWRT-Router->PC(pfSense in VM)->PC(Linux-Mint in VM)-> IPv6 Route vorhanden
TC4400 Modem->OpenWRT-Router->APU2C4(pfSense) ->PC(Windows10) -> IPv6 Route nicht vorhanden
TC4400 Modem->OpenWRT-Router->Supermicro(pfSense) ->PC(Windows10) -> IPv6 Route nicht vorhanden
TC4400 Modem->APU2C4(pfSense) ->PC(Windows10) -> IPv6 Route nicht vorhanden
TC4400 Modem->Supermicro(pfSense) ->PC(Windows10) -> IPv6 Route nicht vorhandenÜbersehe ich etwas? Unterscheidet sich die pfSense Installation in einer VM von einer pfSense Installation auf einer normalen Hardware? Kann man einer normalen Hardware vorgaukeln, dass es eine VM ist?
-
Nach deiner Auflistung: Vielleicht liegts auch an deinem Windows 10 PC?
-
Die Einstellunge hier funktionieren mit dem TC4400 in NRW völlig Problemlos.
Musst aber ein Track Int gesetzt haben, sonst bekommst du keine.
Nach einem WAN shut no shut klemmt das aber auch schon mal, nach einem sense Neustart ist aber wieder alles da. -
Nach deiner Auflistung: Vielleicht liegts auch an deinem Windows 10 PC?
Danke noch mal für deine Hilfe JeGr. Das Problem lag tatsächlich an Windows 10 PC.
Habe jetzt ein Funktionsupdate drauf gespielt, seitdem läuft IPv6 ohne erkennbare Probleme.