Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;)
-
@Bob-Dig
Interessante Anwendungen... Muss ich mir anschauen sehr cool -
Die Delock Teile sing angekommen am Sa. Leider war einer defekt, wird die Woche retouniert.
Wie geil, einfaches http, und die Dinger schalten.
Eine Sache hakt ein bisschen, per IP sind die Dinger ansprechbar, nur per Hostname nicht. Die IPs werden von der pfSense per DHCP vergeben, weder der Hostname der Sense noch der eigen generierte Hostname der delock funktioniert. Auch lassen sich die Variabeln unter WLAN Einstellung / Hostname nicht ändern. Kannst zwar einen Hostnamen angeben, funzt auch nicht.
Egal erst mal , mit IP geht es. :)
Integration in OpenHAB per HTTP Binding klappt auch, per MQTT hakt es auch noch.
Naja, hab noch 2 Wochen Zeit.
-
@mike69 Nicht mal mit .localdomain am Ende? Welche haste denn, die mit Messfunkion? Hab beide Modelle von Delock, aber die ohne Messfunktion verlieren ihre Config beim Upgraden, kaufe daher nur noch die anderen.
Die Sense brauch auch manchmal einen Neustart für DNS. -
Weder hostname noch hostname.local noch hostname.localdomain...
Sind die mit Messfunktion. Werd die Sense mal neu starten...
... hat nichts gebracht.
-
@mike69 Static DHCP - Register DHCP static mappings in the DNS Resolver haste aber aktiviert? Habe aber bei meinen auch nicht versucht, den Hostnamen zu ändern.
-
Hier der Static DHCP:
Und die Info des Delocks:
Habe den Hostnamen so übernommen. Und egal ob blank mit .local oder .localdomain.
Eventuell eines, die Dinger sowie die Instanzen von openhab und mosquitto nutzen ein anderes Subnet als das NB hier.
Dann sollte wenigstens openhab mit der domain anstatt der IP laufen, weil sind im gleichen Subnet, macht es aber auch nicht. -
@mike69 Mit .local geht es bei mir auch nicht, aber blank und .localdomain. Manchmal geht aber auch nur .localdomain, da verhält sich sich die Sense irgendwie eigenwillig. Subnets sind bei mir auch unterschiedlich. Sehr merkwürdig.
-
Was solls, mit den IPs klappt es. Eventuell können Andere hier was dazu sagen.
Integration in OpenHAB2 mit mqtt inkl. mosquitto, wird das nächste, da tue ich mich gerade bissl schwer. Per http klappt es schon.
-
@mike69 said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Die IPs werden von der pfSense per DHCP vergeben, weder der Hostname der Sense noch der eigen generierte Hostname der delock funktioniert. Auch lassen sich die Variabeln unter WLAN Einstellung / Hostname nicht ändern. Kannst zwar einen Hostnamen angeben, funzt auch nicht.
Das ist pfSense Sache und deine, wie du Domain der pfSense, DNS Resolver oder Forwarder und DHCP konfiguriert hast ;) Hat mit den Teilen erstmal nichts zu tun.
Meine lassen sich problemlos über meine interne Domain mit dem Hostnamen wie im DHCP vergeben aufrufen. Bspw. pwr01-06, pwr21-22, pwr31-32 und pwr41 -> .iot.domain.tld klappt problemlos. :)
Bin gespannt, ich warte auch auf 2 Delocks und werd die dann mal updaten. Aber das ist das schöne - wenn sie nicht gehen, kann ich sie einfach retournieren :D
BTW: meine Gosund P1 ist auch da und hat vom Flasher schon 9.1.0.1 drauf gehabt. Schönes Ding nur die Button Definitionen sind etwas tricky.
-
@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Das ist pfSense Sache und deine, wie du Domain der pfSense, DNS Resolver oder Forwarder und DHCP konfiguriert hast ;)
Oke, da ist es wieder, meinem Steckenpferd. :)
Uff der Sense:
hostname: pfsense
domain: homeDHCP Server: Standardkonfiguration, nur den Interfaces ihren Adressbereich zugeteilt.
DNS Resolver: paar Host Overides auf z.B. usv.home, media.home,
dazu DNS over TCP und DNSSEC aktiviert. Passige DNS Server sind unter "General Setup" eingetragen.
hier mal ein Screenshot:
Rest ist Standard, nichts geändert.
Wass Er mal ausprobiert hat ist eine Domain unter den DHCP Static Mappings Einträgen anzugeben. Thats All....
-
@mike69 Moment, Du hast Register DHCP Static Mappings in the DNS Resolver nicht aktiviert.
Und "Server:" ohne was dahinter kann vermutlich raus aus den custom options.
-
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@mike69 Moment, Du hast Register DHCP Static Mappings in the DNS Resolver nicht aktiviert.
Und "Server:" ohne was dahinter kann vermutlich raus aus den custom options.
Nee, hatter nicht. :)
Aber das war es. Haken rein und looft. Danke @Bob-Dig -
In letzter Zeit habe ich teilweise eine deutliche Verzögerung wahrgenommen. Vielleicht sollte man nicht zu viele in Betrieb haben.
-
In letzter Zeit habe ich teilweise eine deutliche Verzögerung wahrgenommen. Vielleicht sollte man nicht zu viele in Betrieb haben.
Wo Du es sagst. Wo ist das Limit bei den DHCP Static Mappings? Sagt nicht, bei 253 Mappings :)
Mann kann den Tasmotamodellen auch eine IP vergeben, zumindest gibt es den Befehl dazu. Dann fehlt bei subnetübergreifenden Hosts der Override beim Resolver.
-
Wie war das wer 253 static mappings im DHCP vergeben hat
Hat die Kontrolle über sein Netzwerk verloren.... -
Wüsste nicht dass der ISC DHCPd da ein Limit haben sollte in irgendeiner Art.
-
Also bei mir reagiert es tatsächlich inzwischen recht schlecht mit meinen delocks. Muss mal den AP umstellen oder was weiß ich...
-
Hab nur einen davon, die restlichen 10 sind andere Marken, aber alle 10 Funker sind erreichbar und responsive und bekommen DHCP mapped IPs und Namen etc. also denke ich nicht dass es daran liegt :)
-
@JeGr Neuste Firmware drauf? Dass es an der Sense liegen könnte, war auch nie meine Aussage.
-
@JeGr Neuste Firmware drauf? Dass es an der Sense liegen könnte, war auch nie meine Aussage.
Ah hatte das irgendwie mit dem DHCP Gedöns durcheinander gebracht
Neueste ist relativ. Auf dem Delock ja, da ist 9.1.0 drauf. Auf den anderen gemischt, viele sind noch 8.x latest (was mir vollauf reicht) und die P1 ist 9.1.0.1 (warum auch immer, kam schon so an).