Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;)
-
@mike69 said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Die IPs werden von der pfSense per DHCP vergeben, weder der Hostname der Sense noch der eigen generierte Hostname der delock funktioniert. Auch lassen sich die Variabeln unter WLAN Einstellung / Hostname nicht ändern. Kannst zwar einen Hostnamen angeben, funzt auch nicht.
Das ist pfSense Sache und deine, wie du Domain der pfSense, DNS Resolver oder Forwarder und DHCP konfiguriert hast ;) Hat mit den Teilen erstmal nichts zu tun.
Meine lassen sich problemlos über meine interne Domain mit dem Hostnamen wie im DHCP vergeben aufrufen. Bspw. pwr01-06, pwr21-22, pwr31-32 und pwr41 -> .iot.domain.tld klappt problemlos. :)
Bin gespannt, ich warte auch auf 2 Delocks und werd die dann mal updaten. Aber das ist das schöne - wenn sie nicht gehen, kann ich sie einfach retournieren :D
BTW: meine Gosund P1 ist auch da und hat vom Flasher schon 9.1.0.1 drauf gehabt. Schönes Ding nur die Button Definitionen sind etwas tricky.
-
@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Das ist pfSense Sache und deine, wie du Domain der pfSense, DNS Resolver oder Forwarder und DHCP konfiguriert hast ;)
Oke, da ist es wieder, meinem Steckenpferd. :)
Uff der Sense:
hostname: pfsense
domain: homeDHCP Server: Standardkonfiguration, nur den Interfaces ihren Adressbereich zugeteilt.
DNS Resolver: paar Host Overides auf z.B. usv.home, media.home,
dazu DNS over TCP und DNSSEC aktiviert. Passige DNS Server sind unter "General Setup" eingetragen.
hier mal ein Screenshot:
Rest ist Standard, nichts geändert.
Wass Er mal ausprobiert hat ist eine Domain unter den DHCP Static Mappings Einträgen anzugeben. Thats All....
-
@mike69 Moment, Du hast Register DHCP Static Mappings in the DNS Resolver nicht aktiviert.
Und "Server:" ohne was dahinter kann vermutlich raus aus den custom options.
-
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@mike69 Moment, Du hast Register DHCP Static Mappings in the DNS Resolver nicht aktiviert.
Und "Server:" ohne was dahinter kann vermutlich raus aus den custom options.
Nee, hatter nicht. :)
Aber das war es. Haken rein und looft. Danke @Bob-Dig -
In letzter Zeit habe ich teilweise eine deutliche Verzögerung wahrgenommen. Vielleicht sollte man nicht zu viele in Betrieb haben.
-
In letzter Zeit habe ich teilweise eine deutliche Verzögerung wahrgenommen. Vielleicht sollte man nicht zu viele in Betrieb haben.
Wo Du es sagst. Wo ist das Limit bei den DHCP Static Mappings? Sagt nicht, bei 253 Mappings :)
Mann kann den Tasmotamodellen auch eine IP vergeben, zumindest gibt es den Befehl dazu. Dann fehlt bei subnetübergreifenden Hosts der Override beim Resolver.
-
Wie war das wer 253 static mappings im DHCP vergeben hat
Hat die Kontrolle über sein Netzwerk verloren.... -
Wüsste nicht dass der ISC DHCPd da ein Limit haben sollte in irgendeiner Art.
-
Also bei mir reagiert es tatsächlich inzwischen recht schlecht mit meinen delocks. Muss mal den AP umstellen oder was weiß ich...
-
Hab nur einen davon, die restlichen 10 sind andere Marken, aber alle 10 Funker sind erreichbar und responsive und bekommen DHCP mapped IPs und Namen etc. also denke ich nicht dass es daran liegt :)
-
@JeGr Neuste Firmware drauf? Dass es an der Sense liegen könnte, war auch nie meine Aussage.
-
@JeGr Neuste Firmware drauf? Dass es an der Sense liegen könnte, war auch nie meine Aussage.
Ah hatte das irgendwie mit dem DHCP Gedöns durcheinander gebracht
Neueste ist relativ. Auf dem Delock ja, da ist 9.1.0 drauf. Auf den anderen gemischt, viele sind noch 8.x latest (was mir vollauf reicht) und die P1 ist 9.1.0.1 (warum auch immer, kam schon so an).
-
Ah hatte das irgendwie mit dem DHCP Gedöns durcheinander gebracht
Neueste ist relativ. Auf dem Delock ja, da ist 9.1.0 drauf. Auf den anderen gemischt, viele sind noch 8.x latest (was mir vollauf reicht) und die P1 ist 9.1.0.1 (warum auch immer, kam schon so an).
Echt jetzt? Also die FW, von Delock angeboten, ist die 6.7.x.
Haste die bin von github geladen?@Bob-Dig
Ein Smartplug von Delock hat laufend das WLAN verloren bzw. war nicht erreichbar. Es gab alle paar Sekunden ein DHCP Request, als ob der Scheisser ewig neu startete.Der Ersatz funzte einwandfrei, der dritte jetzt auch. :))
Bin soweit zufrieden mit den WLAN Dingern.
-
Echt jetzt? Also die FW, von Delock angeboten, ist die 6.7.x.
Ja sicher :) Aber das heißt ja nicht, dass die nicht updatefähig sind ;)
-
Ja, mach mich gerade schlau, musst dich langsam hochflashen auf die Finalversion.
Hast du das Prozedere hinter dir, Jens?
-
@mike69 Klar hat er.
Edit: Hab mal bei mir auf einen festen Kanal umgestellt, vielleicht hilft's. -
@mike69 Klar hat er.
Toll, die Motivation hält sich in Grenzen. :)
Was bringt die neueren Versionen? Weil die Dinger genau das machen, was sie sollen, vermisse nichts. :) -
Edit: Hab mal bei mir auf einen festen Kanal umgestellt, vielleicht hilft's.
WLAN?
Bei uns auch fest auf 13, ist am ruhigsten hier. Eventuell die Kanalbreite auf 20 MHz festsetzen.
-
Was bringt die neueren Versionen? Weil die Dinger genau das machen, was sie sollen, vermisse nichts. :)
Ich hab es tatsächlich einfach nur ausprobiert und mich hatte gestört, dass sie eine Version hatten, bei der ich DarkUI noch nicht aktivieren kann - wobei das inzwischen gehen müsste, wenn sie jetzt 6.7.1 haben.
Generell steht Tasmota aber korrekt auf dem Stand: wenn alles geht, warum updaten? Wenn du einen Grund hast, dann ran dan, sonst - lass doch bleiben. Ist intern, bleibt intern, ist abgeschottetes Netz, gibt also keinen echten Grund.
Daher: war für mich eher wegen DarkUI und Test ein Grund.
Ja, mach mich gerade schlau, musst dich langsam hochflashen auf die Finalversion.
Nö musste ich nicht. Hab das grad mal runtergetippt was ich gemacht hab. Das lief bei mir problemlos bislang: https://doc.a.ops.to/tasmota/delock/
Ich hab mir das Template bei BladAdder gezogen, das war beim Flash auf 9.1 flöten gegangen, aber ansonsten lief das völlig neutral normal. https://templates.blakadder.com/delock_11827.html
Da ich nichts gelesen hatte zu "ist inkompatibel mit neuen Versionen" hab ichs einfach gemacht :)
Bei uns auch fest auf 13, ist am ruhigsten hier. Eventuell die Kanalbreite auf 20 MHz festsetzen.
hab ein extra VLAN/WLAN SSID für die Dinger, das strahlt NUR 2,4GHz aus. Wechselt aber tatsächlich bei Bedarf den Kanal bislang, steht also auf Auto, hatte aber bislang keine Probleme damit. Hab auch einen zentralen Mosquitto auf einem Raspi für spätere Tests bzw. Vorstufe zu ner UI/HomeAutomation/OpenHab/HomeAssistant/irgendwas. Eventuell bleibt er deshalb erreichbar.
-
Ich hab es tatsächlich einfach nur ausprobiert und mich hatte gestört, dass sie eine Version hatten, bei der ich DarkUI noch nicht aktivieren kann - wobei das inzwischen gehen müsste, wenn sie jetzt 6.7.1 haben.
Generell steht Tasmota aber korrekt auf dem Stand: wenn alles geht, warum updaten? Wenn du einen Grund hast, dann ran dan, sonst - lass doch bleiben. Ist intern, bleibt intern, ist abgeschottetes Netz, gibt also keinen echten Grund.
Daher: war für mich eher wegen DarkUI und Test ein Grund.Oke, die UI ist nicht kriegsentscheidend. Das "Schon mal gemacht haben" schon eher. :)
Nee, looft alles soweit. Wenn das Spielkind nicht wieder durchkommt. Möchte den Zigbee Gateway aus dem System haben und alles über zigbee2mqtt , wo das Modul direkt am Host steckt, laufen lassen. Da steht ein FW Update nicht an vorderster Stelle.@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Nö musste ich nicht. Hab das grad mal runtergetippt was ich gemacht hab. Das lief bei mir problemlos bislang: https://doc.a.ops.to/tasmota/delock/
Ich hab mir das Template bei BladAdder gezogen, das war beim Flash auf 9.1 flöten gegangen, aber ansonsten lief das völlig neutral normal. https://templates.blakadder.com/delock_11827.html
Da ich nichts gelesen hatte zu "ist inkompatibel mit neuen Versionen" hab ichs einfach gemacht :)Oke, Seite gesichert, schaue ich mir beizeiten an.
hab ein extra VLAN/WLAN SSID für die Dinger, das strahlt NUR 2,4GHz aus. Wechselt aber tatsächlich bei Bedarf den Kanal bislang, steht also auf Auto, hatte aber bislang keine Probleme damit. Hab auch einen zentralen Mosquitto auf einem Raspi für spätere Tests bzw. Vorstufe zu ner UI/HomeAutomation/OpenHab/HomeAssistant/irgendwas. Eventuell bleibt er deshalb erreichbar.
Exakt wie hier, nur das openHAB und Mosquitto in einer VM laufen. Der WLAN Kanal ist da oben festgetackert, weil das Zigbee Gateway ebenfalls im 2,4 GHz arbeitet und die unteren WLAN Kanäle überschneiden sich dann oder kommen sich verdammt nah. Daher WLAN oben und Zigbee unten. :)