Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;)
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@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@JeGr Neuste Firmware drauf? Dass es an der Sense liegen könnte, war auch nie meine Aussage.
Ah hatte das irgendwie mit dem DHCP Gedöns durcheinander gebracht
Neueste ist relativ. Auf dem Delock ja, da ist 9.1.0 drauf. Auf den anderen gemischt, viele sind noch 8.x latest (was mir vollauf reicht) und die P1 ist 9.1.0.1 (warum auch immer, kam schon so an).
Echt jetzt? Also die FW, von Delock angeboten, ist die 6.7.x.
Haste die bin von github geladen?@Bob-Dig
Ein Smartplug von Delock hat laufend das WLAN verloren bzw. war nicht erreichbar. Es gab alle paar Sekunden ein DHCP Request, als ob der Scheisser ewig neu startete.Der Ersatz funzte einwandfrei, der dritte jetzt auch. :))
Bin soweit zufrieden mit den WLAN Dingern.
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@mike69 said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Echt jetzt? Also die FW, von Delock angeboten, ist die 6.7.x.
Ja sicher :) Aber das heißt ja nicht, dass die nicht updatefähig sind ;)
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Ja, mach mich gerade schlau, musst dich langsam hochflashen auf die Finalversion.
Hast du das Prozedere hinter dir, Jens?
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@mike69 Klar hat er.
Edit: Hab mal bei mir auf einen festen Kanal umgestellt, vielleicht hilft's. -
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@mike69 Klar hat er.
Toll, die Motivation hält sich in Grenzen. :)
Was bringt die neueren Versionen? Weil die Dinger genau das machen, was sie sollen, vermisse nichts. :) -
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Edit: Hab mal bei mir auf einen festen Kanal umgestellt, vielleicht hilft's.
WLAN?
Bei uns auch fest auf 13, ist am ruhigsten hier. Eventuell die Kanalbreite auf 20 MHz festsetzen.
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@mike69 said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Was bringt die neueren Versionen? Weil die Dinger genau das machen, was sie sollen, vermisse nichts. :)
Ich hab es tatsächlich einfach nur ausprobiert und mich hatte gestört, dass sie eine Version hatten, bei der ich DarkUI noch nicht aktivieren kann - wobei das inzwischen gehen müsste, wenn sie jetzt 6.7.1 haben.
Generell steht Tasmota aber korrekt auf dem Stand: wenn alles geht, warum updaten? Wenn du einen Grund hast, dann ran dan, sonst - lass doch bleiben. Ist intern, bleibt intern, ist abgeschottetes Netz, gibt also keinen echten Grund.
Daher: war für mich eher wegen DarkUI und Test ein Grund.
Ja, mach mich gerade schlau, musst dich langsam hochflashen auf die Finalversion.
Nö musste ich nicht. Hab das grad mal runtergetippt was ich gemacht hab. Das lief bei mir problemlos bislang: https://doc.a.ops.to/tasmota/delock/
Ich hab mir das Template bei BladAdder gezogen, das war beim Flash auf 9.1 flöten gegangen, aber ansonsten lief das völlig neutral normal. https://templates.blakadder.com/delock_11827.html
Da ich nichts gelesen hatte zu "ist inkompatibel mit neuen Versionen" hab ichs einfach gemacht :)
Bei uns auch fest auf 13, ist am ruhigsten hier. Eventuell die Kanalbreite auf 20 MHz festsetzen.
hab ein extra VLAN/WLAN SSID für die Dinger, das strahlt NUR 2,4GHz aus. Wechselt aber tatsächlich bei Bedarf den Kanal bislang, steht also auf Auto, hatte aber bislang keine Probleme damit. Hab auch einen zentralen Mosquitto auf einem Raspi für spätere Tests bzw. Vorstufe zu ner UI/HomeAutomation/OpenHab/HomeAssistant/irgendwas. Eventuell bleibt er deshalb erreichbar.
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@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Ich hab es tatsächlich einfach nur ausprobiert und mich hatte gestört, dass sie eine Version hatten, bei der ich DarkUI noch nicht aktivieren kann - wobei das inzwischen gehen müsste, wenn sie jetzt 6.7.1 haben.
Generell steht Tasmota aber korrekt auf dem Stand: wenn alles geht, warum updaten? Wenn du einen Grund hast, dann ran dan, sonst - lass doch bleiben. Ist intern, bleibt intern, ist abgeschottetes Netz, gibt also keinen echten Grund.
Daher: war für mich eher wegen DarkUI und Test ein Grund.Oke, die UI ist nicht kriegsentscheidend. Das "Schon mal gemacht haben" schon eher. :)
Nee, looft alles soweit. Wenn das Spielkind nicht wieder durchkommt. Möchte den Zigbee Gateway aus dem System haben und alles über zigbee2mqtt , wo das Modul direkt am Host steckt, laufen lassen. Da steht ein FW Update nicht an vorderster Stelle.@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Nö musste ich nicht. Hab das grad mal runtergetippt was ich gemacht hab. Das lief bei mir problemlos bislang: https://doc.a.ops.to/tasmota/delock/
Ich hab mir das Template bei BladAdder gezogen, das war beim Flash auf 9.1 flöten gegangen, aber ansonsten lief das völlig neutral normal. https://templates.blakadder.com/delock_11827.html
Da ich nichts gelesen hatte zu "ist inkompatibel mit neuen Versionen" hab ichs einfach gemacht :)Oke, Seite gesichert, schaue ich mir beizeiten an.
@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
hab ein extra VLAN/WLAN SSID für die Dinger, das strahlt NUR 2,4GHz aus. Wechselt aber tatsächlich bei Bedarf den Kanal bislang, steht also auf Auto, hatte aber bislang keine Probleme damit. Hab auch einen zentralen Mosquitto auf einem Raspi für spätere Tests bzw. Vorstufe zu ner UI/HomeAutomation/OpenHab/HomeAssistant/irgendwas. Eventuell bleibt er deshalb erreichbar.
Exakt wie hier, nur das openHAB und Mosquitto in einer VM laufen. Der WLAN Kanal ist da oben festgetackert, weil das Zigbee Gateway ebenfalls im 2,4 GHz arbeitet und die unteren WLAN Kanäle überschneiden sich dann oder kommen sich verdammt nah. Daher WLAN oben und Zigbee unten. :)
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@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Nö musste ich nicht. Hab das grad mal runtergetippt was ich gemacht hab. Das lief bei mir problemlos bislang: https://doc.a.ops.to/tasmota/delock/
Ich hab mir das Template bei BladAdder gezogen, das war beim Flash auf 9.1 flöten gegangen, aber ansonsten lief das völlig neutral normal. https://templates.blakadder.com/delock_11827.html
Na gut, dass ich so einen benutzt hatte. Ich hab ja alle meine Stecker vorschriftsmäßig geflasht und letztlich hat keines davon sein originäres Template behalten. Also kann man sich diesen Weg wohl wirklich sparen. Werde jetzt die richtigen Templates überall eintragen, danke Jens.
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Kein Ding. Muss mal ebay und blakadder durchsuchen, obs wo LEDs gibt, die schon Tasmota haben und die man mal testen kann. Find das irgendwie angenehmer als die ganzen Zigbee Varianten etc. aber vielleicht kommt mir das nur so vor.
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@JeGr said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Nö musste ich nicht. Hab das grad mal runtergetippt was ich gemacht hab. Das lief bei mir problemlos bislang: https://doc.a.ops.to/tasmota/delock/
Ich hab mir das Template bei BladAdder gezogen, das war beim Flash auf 9.1 flöten gegangen, aber ansonsten lief das völlig neutral normal. https://templates.blakadder.com/delock_11827.htmlMoinsen.
Das wars, aktuelle Fw ist druff, inkl Dark UI. :)
Danke.Musste wegen dem offline Update erst die minimal.bin laden, dann die aktuelle bin hinterher. Dark Ui hat schon was, und Konfiguration ist umfangreicher. Ansonsten nichts negatives...
Die orig. Fw ist auf alle Fälle wg. Gewährleistung gebunkert.
Edit:
Durch das Update gab es laufend DNS Fehler in der Konsole, habe hier was gefunden. Danach alles ausser WLAN-Netzwerk wieder einrichten (Template, NTP, hostname, ...) -
@mike69 said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Edit:
Durch das Update gab es laufend DNS Fehler in der Konsole, habe hier was gefunden. Danach alles ausser WLAN-Netzwerk wieder einrichten (Template, NTP, hostname, ...)Stimmt, habe ich hier auch, was wäre überhaupt ein gesunder Consolen-Output...
Hab mal die Anleitung befolgt, das sieht jetzt deutlich besser aus. Fettes Danke an Dich @mike69 !Natürlich hat sich die Steckdose wieder ausgeschaltet beim Reset.... naja, man kann nicht alles haben.
PPS:
Bei mir sieht es jetzt so in etwa aus:16:33:28 RSL: STATE = {"Time":"2020-12-01T16:33:28","Uptime":"0T01:10:08","UptimeSec":4208,"Heap":27,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"POWER":"ON","Wifi":*** 16:33:28 RSL: SENSOR = {"Time":"2020-12-01T16:33:28","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-12-01T14:59:35","Total":0.465,"Yesterday":0.000,"Today":0.465,"Period":13,"Power":89,"ApparentPower":117,"ReactivePower":76,"Factor":0.76,"Voltage":280,"Current":0.417}} 16:38:28 RSL: STATE = {"Time":"2020-12-01T16:38:28","Uptime":"0T01:15:08","UptimeSec":4508,"Heap":27,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"POWER":"ON","Wifi":*** 16:38:28 RSL: SENSOR = {"Time":"2020-12-01T16:38:28","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-12-01T14:59:35","Total":0.479,"Yesterday":0.000,"Today":0.479,"Period":14,"Power":171,"ApparentPower":193,"ReactivePower":91,"Factor":0.88,"Voltage":281,"Current":0.689}}
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Ja, ähnlich hier:
19:05:50 MQT: tele/delock01/LWT = Online (beibehalten) 19:05:50 MQT: cmnd/delock01/POWER = 19:05:51 UPP: Multicast (wieder-)verbunden 19:07:17 MQT: tele/delock01/STATE = {"Time":"2020-12-01T19:07:17","Uptime":"0T07:42:33","UptimeSec":27753,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":115,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"IoT","BSSId":"B4:FB:E4:47:F2:B0","Channel":13,"RSSI":46,"Signal":-77,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}} 19:07:17 MQT: tele/delock01/SENSOR = {"Time":"2020-12-01T19:07:17","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-12-01T11:07:05","Total":0.007,"Yesterday":0.000,"Today":0.007,"Period":0,"Power":2,"ApparentPower":12,"ReactivePower":12,"Factor":0.15,"Voltage":222,"Current":0.054}} 19:12:17 MQT: tele/delock01/STATE = {"Time":"2020-12-01T19:12:17","Uptime":"0T07:47:33","UptimeSec":28053,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":115,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"IoT","BSSId":"B4:FB:E4:47:F2:B0","Channel":13,"RSSI":44,"Signal":-78,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}} 19:12:17 MQT: tele/delock01/SENSOR = {"Time":"2020-12-01T19:12:17","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-12-01T11:07:05","Total":0.007,"Yesterday":0.000,"Today":0.007,"Period":0,"Power":2,"ApparentPower":13,"ReactivePower":13,"Factor":0.14,"Voltage":223,"Current":0.057}} 19:17:17 MQT: tele/delock01/STATE = {"Time":"2020-12-01T19:17:17","Uptime":"0T07:52:33","UptimeSec":28353,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":115,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"IoT","BSSId":"B4:FB:E4:47:F2:B0","Channel":13,"RSSI":48,"Signal":-76,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}} 19:17:17 MQT: tele/delock01/SENSOR = {"Time":"2020-12-01T19:17:17","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-12-01T11:07:05","Total":0.007,"Yesterday":0.000,"Today":0.007,"Period":0,"Power":2,"ApparentPower":13,"ReactivePower":13,"Factor":0.14,"Voltage":221,"Current":0.059}} 19:22:17 MQT: tele/delock01/STATE = {"Time":"2020-12-01T19:22:17","Uptime":"0T07:57:33","UptimeSec":28653,"Heap":26,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":115,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":"IoT","BSSId":"B4:FB:E4:47:F2:B0","Channel":13,"RSSI":48,"Signal":-76,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:03"}} 19:22:17 MQT: tele/delock01/SENSOR = {"Time":"2020-12-01T19:22:17","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-12-01T11:07:05","Total":0.007,"Yesterday":0.000,"Today":0.007,"Period":0,"Power":2,"ApparentPower":12,"ReactivePower":11,"Factor":0.16,"Voltage":222,"Current":0.052}}
Schau Dir mal deine Netzspannung, an 280 V sind ein bissl viel. :)
In der Konsole
VoltageSet 230
eingeben, oder was deine Netzspannung ist.
Falls noch nicht bekannt, hier stehen die Commands zum steuern der Geräte. Einstellungen zur static IP oder andere NTP Server sind da möglich. Da unsere Dinger nicht rausfunken dürfen, ist pool.ntp.org nicht die ideale Adresse. :)
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@mike69 Und wieder Danke Mike, meine dürfen auch rausfunken, aber solltest du noch auf weitere nützliche Kommandos stoßen, gerne.
20:03:29 RSL: STATE = {"Time":"2020-12-01T20:03:29","Uptime":"0T04:40:09","UptimeSec":16809,"Heap":27,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"POWER":"ON","Wifi":{"AP":1,"SSId":***}} 20:03:29 RSL: SENSOR = {"Time":"2020-12-01T20:03:29","ENERGY":{"TotalStartTime":"2020-12-01T14:59:35","Total":0.881,"Yesterday":0.000,"Today":0.881,"Period":11,"Power":144,"ApparentPower":144,"ReactivePower":0,"Factor":1.00,"Voltage":230,"Current":0.626}}
Irgendwie doof das Ganze. Zwar alles machbar, aber schön ist anders.
PS: Habe gerade mal die deutsche Version der Firmware geladen. Hatte gehofft, die würde solche Parameter vielleicht richtig setzen, war aber nicht so. Auch waren viele Beschriftungen immer noch auf Englisch. Hab dann die minimal-Version geflasht und anschließend die deutsche, jetzt ist zumindest alles auf Deutsch.
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Sacht mal werft ihr die ganzen Stecker in eine alias grp und blockt dann incomin von WAN und outgoing to WAN?
Oder dürfen die any2any? ;)
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@noplan Bei mir sieht es so aus.
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Sieht hier so aus, eigenes Subnet für den Schmunz:
10.0.60.3 ist der Host mit OpenHAB und Mosquitto, der muss raus wg. Wetterdaten.
@Bob-Dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Irgendwie doof das Ganze. Zwar alles machbar, aber schön ist anders.
PS: Habe gerade mal die deutsche Version der Firmware geladen. Hatte gehofft, die würde solche Parameter vielleicht richtig setzen, war aber nicht so. Auch waren viele Beschriftungen immer noch auf Englisch. Hab dann die minimal-Version geflasht und anschließend die deutsche, jetzt ist zumindest alles auf Deutsch.Dachte, die Spannungsmessung von 280 V lag an dem brutalen rüberbügeln der Firmware. Laut Tasmota sollst Du mit Version kleiner 7.x langsam hoch migrieren. Gut, daß dies zu korrigieren ist.
Ja, erst die Minimal bin, dann die aktuelle deutsche bin, so steht es in dem Link von Jens. Direktes flashen der FW produzierte Fehlermeldungen... denke, Du hast Dich langsam hochgeflasht? :)
Steuert Ihr die Tasmota Teile direkt oder nutzt Ihr Home Automation Systeme wie IOBroker, FHEM oder OpenHAB?
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@mike69 Hab mich ganz vorschriftlich hochgeflasht. Ein Problem dürfte wohl sein, dass die DeLock Teile selbst nicht in Tasmota hinterlegt sind.
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@bob-dig said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
@mike69 Hab mich ganz vorschriftlich hochgeflasht. Ein Problem dürfte wohl sein, dass die DeLock Teile selbst nicht in Tasmota hinterlegt sind.
Nein, das ist kein "Problem", das ist normal. Im default Tasmota Image sind nur einige wenige Produkte/Hersteller drin, die eben der Entwickler da aufgenommen hat. Alles andere wird mit Generic angefangen (nackte 0-Belegung der GPIOs) und so eingestellt wie es das Gerät braucht. Delock hat eben ein eigenes Tasmota Image gebaut mit seinen Werten drin. Wie es andere auch tun. Es wird sogar für den Heimgebraucht empfohlen oder zumindest vorgeschlagen, wenn man seine Einstellungen soweit beieinander hat, einfach ein eigenes Image zu bauen wo nur drin ist was man wirklich braucht und seine eigenen Einstellungen schon mit eingebrannt sind. Dann setzt sich das Gerät auch bei Reset nicht auf 0 zurück sondern kann sich ggf. direkt wieder ins WLAN einbuchen.
Dass dann beim Hochflashen oder Reset das Custom Template rausfällt ist klar bzw. zu erwarten. Deshalb gibts die Übersichten mit den Templates ja :)
@noplan said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Sacht mal werft ihr die ganzen Stecker in eine alias grp und blockt dann incomin von WAN und outgoing to WAN?
Oder dürfen die any2any? ;)Warum sollten sie? Es gibt ne HTTP/HTTPS allow Regel für das IoT VLAN auf der Firewall, die disabled ist. Die mach ich an, wenn sie gebraucht wird, aber weiter oben ja schon beschrieben, theoretisch muss man die Teile ja nicht unbedingt updaten wenn alles läuft. Und Zugriff muss nur zu HTTP erlaubt sein für die kleine Smartphone App die ich nutze. Ansonsten ist noch MQTT abgehend zum Controller erlaubt. Das wars. Sind eine Regel ausgehend (MQTT) und eine Regel eingehend von anderen Netzen (HTTP). Aufm WAN incoming!? Warum sollte ich vom Internet aus die Teile freigeben?
@mike69 said in Langes Wochenende: Beschäftigungstherapie ;):
Schau Dir mal deine Netzspannung, an 280 V sind ein bissl viel. :)
In der Konsole
VoltageSet 230eingeben, oder was deine Netzspannung ist.
Lieber mal die Kalibrierung wie auf der Tasmota Seite durchgehen. Am einfachsten gehts, wenn man einen Verbraucher hat der >30W konstant zieht ohne Schwankung. Hab dafür extra ne alte 60W Glühbirne ausgepackt. Dann ein Strommesser zwischen Lampe und Steckdose um die Werte mal zu nehmen die rauskommen sollten.
https://www.amazon.de/Energiekostenmessger%C3%A4t-Gifort-Digitalanzeige-%C3%9Cberlastsicherung-Leistungsmessger%C3%A4t/dp/B081STZ2XV/
Sowas hier macht Sinn, weil man dann einmal Spannung, Strom und Leistung ablesen kann, die theoretisch ja recht stabil bleiben sollte. Zumindest Leistung sollte kaum/nicht schwanken.Dann kann man nacheinander justieren:
PowerSet 63.0 VoltageSet 239.0 CurrentSet 263.6
60W Glühbirne hat in der Lampe 63W laut Gerät gezogen, unsere Spannung schwankt ein wenig zwischen 238 und 239.5 rum, ich hab den Moment abgepasst als es grad mal ein paar Sekunden 239 waren. Dann die errechnete Stromstärke in mA noch eingegeben.
Anschließend sollte via HTTP die Meßwerte relativ exakt sein, der PowerFaktor so gut wie 1.0 oder so nah dran wie möglich sein. Dann passen die Werte auch. 100% genau kriegt mans eh nicht hin, aber ~95% reichen mir damit ich grob abschätzen kann, ob das ein Leistungsschweinchen ist oder nicht :)
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Das ist es nämlich, ne klassische Glühbirne, wer hat so was noch?
Vorgestern alles @Home abgeklappert, nichts mehr da..Edith:
Doch noch eine gefunden, ne olle E27 60W Halogen...
Macht Sinn, die zu kalibrieren, bis 15W Unterschied, 25% ist schon heavy.
Danach das Leuchtmittel in Tuch gewickelt und sicher gelagert, so ein Schmuckstück ist nicht mehr zu bekommen...