Magenta Eins Plus (Easy Login) + Vigor + pfSense
-
Schau mal unter Vertragsdetails -> Meine Zugangsdaten.
Zum Thema Easy Login, die Suche bei Telekom brachte folgendes:
.
Was ist Easy Login und welchen Vorteil habe ich damit?Durch die Umstellung unseres Netzes auf die IP-basierte Technik ist es in den meisten Fällen nicht mehr notwendig, Ihre Zugangsdaten im Router zu hinterlegen. Die Einwahl ins Internet erfolgt automatisch. Der Fachbegriff dafür ist "Easy Login".
Welche Router unterstützen Easy Login?
Easy Login funktioniert mit unseren Speedports, aber auch mit den meisten Routern anderer Hersteller. Wichtig ist, dass auf Ihrem Router die neuste Firmware installiert ist.]
-
Danke für die Antwort.
Unter Vertragsdetails habe ich den Punkt Meine Zugangsdaten leider "noch" nicht. Vielleicht weil der Anschluss noch nicht geschalten ist oder aber weil Magenta Eins Plus das noch nicht im Portal hinterlegt hat. Ist ja ein neues Produkt. Bin bisher auch nur auf die Infos gestoßen, die du auch angegeben hast. Ich werde es wohl einfach versuchen.
Habe noch das hier gefunden: https://www.vdsl-news.de/2018/til-einfache-anmeldung-bei-telekom-anschluessen/Ich werde mich wohl überraschen lassen müssen. Wollte nur im Vorfeld schon mal abchecken ob ich noch was einstellen kann/muss und das Internet am Schalttag auch wirklich prüfen kann, bevor der Techniker wieder abhaut.
-
@m0nji said in Magenta Eins Plus (Easy Login) + Vigor + pfSense:
Danke für die Antwort.
Unter Vertragsdetails habe ich den Punkt Meine Zugangsdaten leider "noch" nicht.Kein Problem.
Ob das Easy Login aktiviert ist oder nicht, die Einwahl mit der pfSense funzt so oder so, User und Pass vorausgesetzt. Ob das dann "anonymous@t-online.de" sein muss, da bin ich überfragt.
-
Wenn die pfSense die Verbindung mit PPPoE über VLAN7 herstellt, sind in den Einstellungen für PPPoE die Felder Username und Password meines Wissens nach Pflichtfelder. Ob da die genauen Zugangsdaten rein müssen oder einfach Irgendwas habe ich noch nicht ausprobiert (meine Zugangsdaten stehen halt schon ewig so drin). Ansonsten funktioniert die Kombination Vigor165 und pfSense hier schon lange ohne Probleme. Im Vigor auf Full-Bridge-Mode mit MTU 1492 und ggf. den Vigor die letzte Firmware 4.1.1_MDM2 aufspielen. VLAN7 Tagging hab ich der pfSense überlassen und im Vigor disabled.
-
Ja ich benutze schon seit zwei Jahren das Vigor Modem zusammen mit einem Telekom bzw. O2 Anschluss. Bisher hatte ich auch immer Zugangsdaten hinterlegen müssen und hatte auch welche. Nur jetzt beim neuen Telekom Magenta Eins Plus Tarif habe ich scheinbar kein Zugriff mehr auf Zugangsdaten. Mit den Speedport Routern und auch Fritzboxen soll das kein Problem sein. Ich gehe auch davon aus, dass ich falsche Daten angeben kann und es dennoch funktioniert. Am Samstag weiß ich mehr. Hätte ja sein können, dass jemand damit schon Erfahrungen gesammelt hat.
-
Also kurze abschließende Info: Es kann "anonymous@t-online.de" bei den Easy Login Anschlüssen eingetragen werden. Passwort ist völlig egal.
-
Bedenke aber das sich jemand deinen Internetzugang damit "schnappen" kann.
Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Verteiler, Techniker der die Drähte vertauscht usw... -
@slu said in Magenta Eins Plus (Easy Login) + Vigor + pfSense:
Bedenke aber das sich jemand deinen Internetzugang damit "schnappen" kann.
Mehrfamilienhaus mit gemeinsamen Verteiler, Techniker der die Drähte vertauscht usw...Warum? Der Nutzer kann daran ohnehin nichts ändern. Der Anschluss unterstützt nun Easy Login und der Nutzer hat die Bedingungen vom Anbieter zu akzeptieren oder er verzichtet auf das Angebot.
Gibt es noch eine weitere Option? -
Oh man kann das inzwischen nicht mehr abstellen, cool.
Gut das wir einen alten Tarif haben... -
@slu said in Magenta Eins Plus (Easy Login) + Vigor + pfSense:
Oh man kann das inzwischen nicht mehr abstellen, cool.
Das war mal meine Vermutung aufgrund dieses Threads, weiß es aber nicht und habe diesen Tarif nicht.
Es ist doch die typische Vorgehensweise, dass man mit den neuen, tollen "Features" zwangsbeglückt wird.