INet Geschwindigkeit plötzlich sehr langsam ! Nach Umstellung auf VF Gigabit mit FB 6660
-
Wie ist denn der Speed wenn du einen PC mal direkt an die Fritz klemmst?
Denn gegenüber dem alten Tarif ist jetzt der OFDM Kanal bei dir aktiv und ich hatte hier auch zu kämpfen über die 600er Marke rüber zu kommen, da dieser bei mir nicht messbar am Hausanschluss rein kam.
Mit Verstärker usw. konnte das Modem denn dann zwar greifen aber hatte hier Millionen Fehler drauf und das bremst massiv aus.Ich weiß nur nicht wie genau du die OFDM Werte in der Fritz auslesen kannst, sprich Pegel und SNR.
Kommt bei dir mit dem PC schon nix an, Störung melden.
-
@NOCling said in INet Geschwindigkeit plötzlich sehr langsam ! Nach Umstellung auf VF Gigabit mit FB 6660:
OFDM
Hallo,
die Übersicht in der Fritzbox sieht so aus:
Ist das jetzt etwas zu erkennen was nicht ok ist ?
Gruß
-
Du hast ernsthaft Gbit gebucht?
Kann ich nicht glauben, denn du bekommst ja nicht mal den 3.0 Kanal sauber mit QAM256 rein.
Der OFDM liegt bei dir vermutlich wie bei mir auch, über den 3.0 Kanälen also um die 800MHz rum. Bei dir säuft es aber ab 700MHz schon starkt ab und damit wird der OFDM von deinem Modem erst gar nicht mehr gesehen.Das damit nicht viel geht ist klar, hier ist die Leitung gestört, ggf. sogar das ganze Segment.
Scheinbar sind bei dir noch die richtig alten 415MHz Abzweiger vergraben.
Kenn den Streckenplan bei dir ja nicht, aber wir sind hier ganz am Ende vom Segement und da fällt das Signal hat mit jedem Schrott Abzweiger weiter in der Qualität.Aber hier kommen mit Codel 5ms Target um die 600Mbit raus, damit kann ich leben.
Nach dem Tausch von 4 Abzweigern jetzt auch dauerhaft Stabil. -
@NOCling
Ok, also nach einem Neustart der Fritte ist die Geschwindigkeit laut OOKLA wieder gut:
Aber die Ansicht in der 6660 unter "Kanäle" sieht eigentlich gleich aus.
Was muss/sollte ich jetzt unternehmen ? Bin für Hilfe dankbar.
Dachte auch immer das Gigabit über Docsis 3.1 laufen würde.......Und gebucht habe ich das weil VF mir das zum gleichen Preis angeboten hat wie meinen vorherigen 500´er Vertrag mit dem Updade auf 50.000´er Upload-Option
Gruß
-
Ja habe ich aus dem gleichen Grund auch gemacht, hatte davor 400/40.
Aber da der OFDM mit QAM4096 alleine 25-50% der Daten übertragen kann die für Gbit notwendig sind, fehlt dir halt ein wenig was. Bei GBit werden dir 600Mbit Minimum garantiert, laut Vertrag.
Zudem belastest du das ganze Segment, wenn du mal 6h die Leitung auslastest, wird das für alle anderen Teilnehmer mit runter gezogen.Das ist also nicht Sinn der Sache und daher eine Störung melden, das der du nicht überall sauber QAM256 bekommst und der OFDM Kanal gar nicht vorhanden ist.
Und der der Speedtest von Unitymedia/Vodafone zeigt eh immer an das bei denen alles Ok ist.Hatte für die erste Störungsmeldung auch 3 mal anrufen müssen.
Aber was willst du mit einem total ahnungslosen Hotliner der nur stumpf sein Skript abspult auf der anderen Seite auch diskutieren, da rede ich doch gleich mit meinem Kaffeesatz, der hat genauso viel Ahnung von DOCIS wie die Hotline.
Dann auflegen und gleich noch mal anrufen, ist halt extrem vom Sachbearbeiter abhängig. -
@NOCling said in INet Geschwindigkeit plötzlich sehr langsam ! Nach Umstellung auf VF Gigabit mit FB 6660:
Das ist also nicht Sinn der Sache und daher eine Störung melden, das der du nicht überall sauber QAM256 bekommst und der OFDM Kanal gar nicht vorhanden ist.
Ah herrlich, wenn bei mir das Update auf Gigabit mal durch ist, lass ich dich auch meinen FB Kaffeesatz lesen, dann weiß ich gleich was ich der Hotline um die Ohren hauen muss. Schön, wenn sich hier wenigstens einer direkter mit Kabel auskennt ;) Ich bin da noch oldschool PPP(oE) gebrieft gewesen, bei Kabel bin ich da auch planlos :D
-
Ich hatte auch mit meinem VPN eine Menge Geschwindigkeitsprobleme. Nachdem ich auf stunnel mit openvpn umgestellt habe sind diese verflogen. Das bringt mich zu denken das Vf VPN Geschwindigkeiten ausbremst.
Nun habe ich die gleiche Geschwindigkeit mit und ohne VPN wobei ich auch grundsätzlich mit der gebuchten Gbit Geschwindigkeit von Vf Probleme habe und seit Januar dafür immer wieder Gutschriften von 100% für den Tarif bekomme. -
@Mickman99 said in INet Geschwindigkeit plötzlich sehr langsam ! Nach Umstellung auf VF Gigabit mit FB 6660:
................ Nachdem ich auf stunnel mit openvpn umgestellt habe sind diese verflogen. ....................
Nun habe ich die gleiche Geschwindigkeit mit und ohne VPN wobei ich auch grundsätzlich mit der gebuchten Gbit Geschwindigkeit von Vf Probleme habe und seit Januar dafür immer wieder Gutschriften von 100% für den Tarif bekomme.
Hi,
zwei Fragen habe ich da:
Was ist "stunnel" ?Und was sagst du der Hotline von VF ? Kann ich mit den Screenshot meiner Kanäle weiter oben die gleichen Argumente wie du vortragen ?
Gruß
-
Letztlich wie schon geschrieben fehlt dir Docsis 3.1 komplett daher habe ich doch starke Zweifel ob Du GBit überhaupt erreichen kannst.
Ansage zur Störung sind immer wieder nicht erreichen der Geschwindigkeit usw.. Kontaktaufnahme zum Beschwerdemanagement von Vf mit Sreenshots von Messungstool der Bundesnetzagentur. Ist ein mühsamer Weg aber seit Januar zahle ich keine Grundgebühr sondern fordere immer wieder Gutschriften aufgrund der hinterlegten Störungsmeldungen ein. 4 Tage Störungsticket online = 100% Gutschrift für den laufenden Monat.Beim vorletzten Gespräch mit der Störungs-Hotline gab es nachdem Telefonat eine Zufriedenheitsumfrage. Diese habe ich absichtlich sehr sehr schlecht bewertet. Keine 10 Minuten später gab es einen Rückruf, mit der Frage was denn los war, das ich das so schlecht bewertet habe. Seitdem habe ich einen persönlichen Störungsmanager der sich wirklich müht. Mittlerweile hatte ich 7! Technikerbesuche.
Stunnel stellt eine Tunnel-Verbindung zu einem anderen Rechner her hierin wird dann die openVPN Verbindung hergestellt. So wie ich das verstehe wird dann die eigentlichen VPN Verbindung durch den Provider nur schwer erkannt und wird nicht durch QoS erkannt und gedrosselt.
Dein VPN Provider muss das aber auch anbieten als Zugangsmöglichkeit.
-
HI,
werde da mal bei VF nachfragen und mich beschweren. Denn Routerzwang gibt es ja nicht mehr und somit müsste docsis 3.1 auf meiner Fritzbox 6660 ja auch aktiviert werden ! Richtig ?
Und noch etwas habe ich gerade gelesen, nämlich das Anbieter die Geschwindigkeit drosseln wenn sie einen VPN feststellen.
Nun nutze ich ja NordVPN über OpenVPN mit meiner pfSense.
Kann man ich pfSense einen "stunnel" oder "Stealth VPN" aktivieren, so das der Provider nicht mehr erkennt das ich über VPN ins Internet gehe ?Gruß
-
Klar geht das.
Je nachdem welche pfsense Version Du hast ist das als Software schon in der pfsense verfügbar.Letztlich ist immer nur das blöde zur Störungsmeldung und Bearbeitung bei VF jeweils deren Endgerät anschließen.
-
Meine Version, die auf meinem VPN-PC läuft, ist diese:
Version 2.4.5-RELEASE-p1 (amd64)Wo/Wie stelle ich das ein ? Eventuell hilft das ja schon bei der Geschwindigkeit......
-
@Mickman99 said in INet Geschwindigkeit plötzlich sehr langsam ! Nach Umstellung auf VF Gigabit mit FB 6660:
Klar geht das.
Je nachdem welche pfsense Version Du hast ist das als Software schon in der pfsense verfügbar.Letztlich ist immer nur das blöde zur Störungsmeldung und Bearbeitung bei VF jeweils deren Endgerät anschließen.
Hi,
magst nochmal kucken. Danke
Gruß
-
Haste denn vielleicht mal Tante Google gefragt was man da so alles findet bzgl. pfSense und stunnel?
In der Version ist das nicht in den Repos vorhanden kann aber manuell installiert werden.
In den neuen Snapshots für 2.5.0 ist das wieder drin. -
Hi,
so über "Package" habe ich diese Version gefunden:
Aber wie das konfigurieren das mein VPN wieder schneller wird ?
Wenn es plötzlich an dem Hoster (premiumize.me) liegt, welcher Hoster hatte bestes Preis-Leistungsverhältniss für Top-Tempo und No-Logs
Es kann doch nicht an den NordVPN-Servern liegen, oder ? Die selben wie immer drauf und die waren sonst echt schnell
-
Na dann haste doch schonmal das richtige gefunden.
Ob dein VPN Anbieter das nun unterstützt keine Ahnung. Wie Du das für diesen konfigurierst sollte es als Anleitung bei ihm geben.Bei mir läuft es so.
Stunnel starten
openVPN startenOpenVPn verbindet an stunnel zum VPN Anbieter.
Also dann mal ran und trau dich
-
Ich finde bei NordVPN dazu nichts. Weiß jemand ob das da unterstützt wird ?
Gruß
-
Wenn NordVPN das natürlich nicht anbietet haste wohl Pech.
Was ist denn nun eigentlich mit deinem Anschluss?
Vielleicht solltest Du dich erst einmal darum kümmern, das dieser einwandfrei läuft.
Heißt also Vodafone Modem anschließen schauen ob dann damit die Bandbreite und alle Kanäle auch bei dir am Kabelanschluss anliegen.
Ansonsten Störung bei Vodafone melden mit Bandbreitenproblemen, Verbindungsabbrüchen etc..
Ich handhabe das immer so, das wenn eine Störung 4 Tage am Stück am Anschluss anliegt verlange ich 100% erlass der Grundgebühr.
Technikerbesuch abwarten -
Hi,
ich glaube ich bin einen Schritt weiter.
Es war ein Sperrfilter installiert und deshalb war "nur" DOCSIS 3.0.
Sperrfilter raus, Fritzbox neugestartet und jetzt sthet das unter "Kanäle"
So besser ?
Speedtest mit VPN zeigt jetzt: