LoadBalancing
-
Hallo,
ich versuche mich gerade an LoadBalancing.pfsense –-> WAN1 (PPPoE)
|
|__________>OPT1 verbunden mit einem Gateway (z.Z. nicht am Internet angeschlossen)Nun zeigt pfSense mir im Status immer an, dass WAN1 offline sei, aber ich surfe bereits über diese Leitung im Netz. Habe als Monitor IP dem pfSense wiki folgend meinen ISP-DNS probiert und auch einem anderen Tutorial nach WAN1's Gateway. Immer wird mir "offline" angezeigt ???
Grüße
Robert -
Hast du getestet, dass diese monitor IP auch wirklich pingbar ist?
-
ja, also mein ISP-DNS ist es nicht (anpingbar), Gateway WAN1 fällt ja imo auch aus, da es ein ganz schnödes PPPOE-Modem ist, dass mit T-Online verbindet. Aber habe zeitweise eine IP von nem OpenDNS eingetragen, und auch die google ip versucht. Bleiben also afaik nur Open-DNS Adressen, die anpingbar sind….
das seltsame ist ja auch, dass ich zB just in diesem moment mit dem WAN1 interface online auf dieser seite bin.grüße
robert[nachtrag]:
ist der loadbalancer eingeschaltet, kann ich wirklich nicht mehr pingen von meinem pc aus:
ohne LB (von meinem PC aus, ping www.google.de):Antwort von 74.125.39.106: Bytes=32 Zeit=15ms TTL=247
mit LB (von meinem PC aus, ping www.google.de):
Antwort von 192.168.115.35: Zielhost nicht erreichbar.–> 192.168.115.35 ist das gateway was zZ. kein internet hat, weil das netz nicht komplett "umgesattelt" werden kann (vpn-leute usw. können dann nicht arbeiten).
achja, wenn ich failover pools hinzufüge, habe ich das selbe problem, dass wan1 offline angezeigt wird.
es gab mal im englischen forumsteil ein problem mit loadbalancing (ich galube bei 2.0 alpha), dass sich löste, als man die interface namen alle klein und ohne sonderzeichen benannte, ist das evtl. mein fehler?
-
Okay, erstmal hatte ich vergessen, eine Route zum DNS-Service hinzufügen. Eine Frage: Beim angeschlossenen Router wars einfach, aber was gebe ich bei "Gateway" bei dem angeschlossenen PPPoE-Modem an?
-
Danke für die Bemühungen, aber das Projekt ist erstmal auf Eis gelegt, vllt. ist Endian oder pfSense in ca. 6 Monaten soweit und die Doku von pfSense besser, was ich aber nicht glaube, da ihr ja auch Geld mit dem kommerziellen Support machen wollt. :-\
Trotzdem danke,
leider nen zu komplexes Thema für einen eigentlichen Anwendungsentwickler.Grüße
Robert -
Wir benutzen hier auf einem Embedded Gerät von VisionSystems (mit 6 LAN Ports) auch zwei Leitungen ohne Probleme. Die Dokumentation ist da recht aufschlußreich wenn es um MultiWAN gehen soll, da kann ich deine Probleme (bzw. deinen letzten Post bzgl. des vorenthaltens von wichtigen Infos nicht zustimmen) absolut nicht nachvollziehen. Ich glaube auch kaum, dass pfSense noch 6 Monate braucht um das zu können, was bei anderen Forenusern hier schon seit mehreren Monaten/Jahren läuft, insofern denke ich du gibst hier zu schnell auf.
-
grey: sorry bin totaler lan noob - bisher hab ich nur gecoded und halt netzwerk modul 1 in der ausbildung gehabt. stand teilweise wie nen ochse vorm berg… vorallem, kosteneinsparungen sei dank, ich in kurzer zeit das ding realisieren sollte und unbedingt mit 2 ppoe modems die beide auf nem gateway im t-online business netz landen, mit dyn. IP. versuchte es mit folgendem setup: esxi 3.5, darauf:
LAN-pfSense-1---ppoe zu t-com business
|
| (static gateway)
|
-----pfsense-2---ppoe zu t-com businessnichtsdestotrotz werde ich die doku zum esxi posten, frage an die mods: wohin, sie ist in deutsch-- aber würde sich auch gut im englischen subforum zu vurtualisierungen machen.
grüße
robert