3 WAN Failover
-
Hallo Leute
Habe da wieder ein Problem, diesmal aber mit Failover. Da Loadbalancing an und für sich nicht in Frage kommt wegen bei mir nicht funktionierenden Sticky connections.
Das bedeutet in meinem Fall:WAN–-----Router-----
OPT1-------Router------Pfsense----- LAN
/
OPT2-------Router----/Nun habe ich wie auf dem Bild zu sehen ist 3 Failover Pools mit jeweils 3 WAN's eingerichtet.
Ich spreche die Failoverpools über Subnetze an, also z.b. 10.10.0.0/26 -> WAN1failsTOWAN2_3. Somit funktioniert auch FTP, HTTS, HTTP und alles was man sonst noch braucht mit entsprechenden Regeln.
And und für sich funktioniert auch alles.Nun zu meinem Problem:
Wenn ich in dem ensprechenen Subnetz für WAN3FailtoWAN1_2 arbeite, ist an und für sich alle super, aber sobald ich "WAN1" entferne, wechselt er nicht auf opt2, sondern ich habe keine Verbindung mehr.Ist es überhaupt möglich 3 Gateway in einem Failover Pool zu benutzen?!?
Achso und eine andere Sache am Beispiel von WAN3FailtoWAN1_2:
Eigentlich sollte doch hier (eingerichtet nach dem Multiwan Howto) erstmal WAN3 benutzt werden und erst wenn dieses ausfällt, WAN1 und danach WAN2. Aber es wird immer WAN1 als Erstes benutzt.Ich hoffe ich hab euch genug Informationen geliefert um mir vielleicht eine Antwort geben zu können.
![Bild 2.png](/public/imported_attachments/1/Bild 2.png)
![Bild 2.png_thumb](/public/imported_attachments/1/Bild 2.png_thumb) -
Ja es ist möglich 3 WANs in einem failoverpool zu verwenden.
Hast du 3 verschiedene DNS server eingetragen und entsprechende static routes erzeugt?
Ich denke du hast ein terminologie problem.
Ist für dich WAN=WAN3, OPT1=WAN1 und OPT2=WAN2?Wozu hast du 3 failoverpools?
Du kannst ja immer nur einen aufs mal benutzen? -
Ja ich hab static routes für jedes WAN und auch über die xml 3 Nameserver eingetragen.
Wie gesagt an und für sich funktioniert es auch.Nein, WAN=WAN1; OPT1=WAN2; OPT2=WAN3
Hab aber jetzt mal bei Failover WAN1FailstoWan2_3 WAN1 als top gateway gesetzt.
Ich glaube in dem MultiWAN Howto ist auch ein Dreher drin, dort kommt das Gateway welches eigentlich benutzt werden soll an zweiter Stelle der Gateways.Ich hab mehrere Failover Pools damit nicht die ganze HTTPS Last bei eventuell 100 Usern auf einen Gateway läuft, sondern durch Abgrenzung von Subnetzen die gesamte Last eben auf verschiedene Gateway verteilt ist und bei Ausfall eines WAN's dann auf andere Gateways gewechselt wird. So hab ich auch funktionsfähiges FTP auf dem jedem WAN etc etc.
-
Achso und eine andere Sache am Beispiel von WAN3FailtoWAN1_2:
Eigentlich sollte doch hier (eingerichtet nach dem Multiwan Howto) erstmal WAN3 benutzt werden und erst wenn dieses ausfällt, WAN1 und danach WAN2. Aber es wird immer WAN1 als Erstes benutzt.Deinem WAN3FailsToWAN1_2 pool failt (zumindest deinem screenshot nach)
WAN1(wan) –> WAN2(opt1) --> WAN3(op2)
Die reihenfolge ist von oben nach unten in der liste.
Von dem her stimmt es schon das WAN1 immer als erstes benutzt wird.Welchen teil des MultiWAN HowTos meinst du genau?
Wenns ein fehler drin hat kann ich es fixen. -
hi
naja bei "Setting up the pools"
Dort ist bei WAN1FailsToWan2 als erster DNS und 1st Interface Name DNS2 bzw. WAN2 angegeben.
Und dort sollte ja also TOP-Gateway eigentlich DNS1 bzw. WAN stehen, oder nicht? -
Jep scheint falsch zu sein.
Werde das fixen wenn ich zuhause bin.