LTE Fallback - Interface wird bei belastung als Down markiert
-
Hallo zusammen
ich experimenteiere an einem Standort mit einem zusätzlichen LTE Fallback (Externer LTE Router an Opt1)
Das ganze dann mittels Gateway Group und Tier1/Tier2 - klappt soweit gut.
Mit ist aufgefallen dass bei einem provozierten Ausfall der Festverbindung zwar Pfsense "umschaltet" - sobald das interface aber stärker belastet wird kommt es zu erhöhten ping Raten und zu kurzfristigen totalausfall.
Nach etwas längerer Fehlersuche gehe ich davon aus dass Pfsense aufgrund der höheren Ping Raten und ggfs Packet Loss das Interface als Down markiert und nix mehr dahin routet...
Ich habe jetzt bei "Gateways" im enstsprechenden Advanced Bereich ein wenig an den Werten rumgeschraubt - aber bisher keine Lösung gefunden.
Gibt es hier "fixe Werte" die ich verwenden kann - oder sollte ich das Monitoring für das LTE Gateway abschalten ?
-
@gtrdriver
Ich weiß nicht, ob bei abgeschaltetem Monitoring noch ein Failover funktionieren kann.
Du kannst es aber mal zum Testen abschalten, damit die benötigten Schwellwerte feststellen kannst.Typischerweise lösen verlorene Pakete den Status Offline aus. Der Standardschwellwert liegt bei 20%. Eine Verbindung mit höherem Anteil dürfte ohnehin keinen Spaß mehr machen.
Nähere Informationen zu deinem Gateway-Status liefern das System-Gateways-Log und Monitoring > Gateways. Hier kannst du mal sehen, welche Werte es erreicht.
Interessant wäre auch in Status > Interfaces zu prüfen, ob es Fehler oder Kollisionen gibt. Falls ja, finden sich eventuell im System-Log Hinweise zur Ursache. -
Hallo vielen dank für deine Einschätzung.
Ich hab das gestern mal umgesetzt - das Problem war tatsächlich die Latenz.
Sobald auf dem LTE Interface "was los ist" steigt diese auf >300ms - bleibt aber stabil...
Hab das jetzt im PFSENSE hochgesetzt - jetzt läuft das ...Auch das Umschalten über GW Groups klappt problemlos.
Danke !
-
@gtrdriver welche Werte hast du denn konkret wo gesetzt?
Bei mir ist das Szenario ähnlich wie von dir beschrieben. -
-
@gtrdriver Dankeschön. Übernehme ich mal so!