IPV6, Pfsense und Fritzbox Problem
-
Liebe Gemeinde,
ich bin dabei mich mit IPV6 auseinander zu setzen und habe das Problem, das mein LAN keine IP erhält und somit auch keiner der Clients. Anbei mal meine Konfiguration. Hat jemand eine Idee was falsch sein könnte? Vielen Dank für etwas Hilfe.
Fritzbox 7390
pfsense 2.5.2 -
- bitte mal einen grafischen netzwerkplan
- meine empfehlung, nimm doch einfach ein modem wie die draytek vigor 130/16x
so hast du ipv6 direkt an deiner wan schnittstelle (ich hatte mal in google eine sehr gute anleitung gefunden welche schalter man setzen muss damit es geht) - einfach mal googlen dann findest du die anleitung auch.
┌──────────────────────────┐ │ │ │ WAN / Internet (PPPoe) │ │ Willy.tel │ │ 1000/250Mbit/s Glasfaser │ │ │ └─────────────┬────────────┘ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ WAN ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─│─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─WAN─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ ─ │ ╔═══════╩═════════════════════════════════╗ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐ ║ pfSense 2.5.2║ ╔ ═ ═ ═ ═ ═ ═ │ │ │ UBNT │ ║ Intel NUC BNUC11TNHV50L00║ Stand:║ │ TrueNAS ├───┤EdgeSwitch 8 XP ├───╣ LAN: 192.168.3.1/24║ ║ 11.12.2021 │ │ │ │ ║ Gäste LAN (VLAN33): 192.168.33.1/24║ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ╝ └────────────────┘ └───────┬─────┬──┘ ║DynDNS über Cloudflare mit eigener Domain║ ┌────────────────┐ │ │ ║ VPN's:║ │ Fritzbox 7490 │ │ │ ║ 2 x Fritzbox (7490 & 6591) IPSec║ │ (Nur VoIP) ├───────────┤ │ ║ 1 x OpenVPN Road Warrior (172.16.3.0/24)║ │ │ │ │ ║ 1 x WireGuard Road Warrior║ └────────────────┘ │ │ ║ (172.16.33.0/24)║ ┌────────────────┐ │ │ ╚═════════════════════════════════════════╝ │ UBNT │ │ │ ┌────────────────┐ ┌────────────────┐ │UniFi Cloud Key ├───────────┤ │ │ Switch │ │ 1 x UBNT │ │ │ │ └───────┤Netgear GS110TPP├───┤UniFi AP-Flex-HD│ └────────────────┘ │ │ │ │ │ ┌────────────────┐ │ └─────────┬──────┘ └────────────────┘ │ 2 x UBNT │ │ │ ┌────────────────┐ │UniFI AP AC Pro ├───────────┘ │ │ │ │ │ └──────────┤ Clients │ └────────────────┘ │ │ └────────────────┘ Created with Monodraw
-
Welches IPv6 Prefix wird dir vom Provider zugeteilt? Du hast hier einfach mal /56 eingetragen, viele Provider geben aber z.B. nur /59 raus.
Welches kann die Fritz dann weiter geben?
Das volle, weil die sich nur die WAN IP daraus zieht oder schneidet die sich gleich ein /64er raus?Davon hängen dann die Einstellungen ab.
-
@nocling said in IPV6, Pfsense und Fritzbox Problem:
Welches IPv6 Prefix wird dir vom Provider zugeteilt? Du hast hier einfach mal /56 eingetragen, viele Provider geben aber z.B. nur /59 raus.
IPv6-Präfix: xxx:xx:c72f:1700::/56
Welches kann die Fritz dann weiter geben?
Das volle, weil die sich nur die WAN IP daraus zieht oder schneidet die sich gleich ein /64er raus?Das sagt die Herstellerseite:
Die FRITZ!Box muss beim Herstellen der Internetverbindung ein IPv6-Präfix größer 64bit (z.B. /60 oder /56) erhalten
Richten Sie den IPv6-Router so ein, dass er von der FRITZ!Box per DHCPv6 Prefix-Delegation ein eigenes Präfix anfordert und er der FRITZ!Box im Router-Advertisement die Routing Informationen bekannt gibt.
Jetzt ist der Router für den Einsatz mit eigenem IPv6-Subnetz eingerichtet und erhält von der FRITZ!Box per DHCPv6 Prefix-Delegation ein /62-Präfix.
Hilft das weiter? Man, IPV6 nicht so einfach....
-
@tomnick said in IPV6, Pfsense und Fritzbox Problem:
Hilft das weiter? Man, IPV6 nicht so einfach....
Bei mir kriegt pfSense einen 60er und braucht danach leider einen Neustart.