Was ist "Errors In" ?
-
@jathagrimon
Hi,Vermutung <an> Kann es sein dass du auf dem "WAN" eine Realtek Karte hast? Vermutung </aus>
Schöne Grüße,
fireodo -
Das kann ich garnicht sagen. Finde ich das raus ohne aufschrauben?
Es ist ein "Mac mini (Mitte 2011) 2,3 GHz" und auf der Specs Seite steht nur :
Ethernet 10/100/1000BASE-T Ethernet (RJ-45-Anschluss)Danke
-
@jathagrimon said in Was ist "Errors In" ?:
Auf der Kommandozeile ifconfig eingeben und schauen wie die Netzadapter heissen ... denke aber dass im Mac keine Realtek verbaut sind ... da muss es andere Gründe für die Errors geben ...
-
Sollte es nicht irgendwo ein Log geben wo Fehler drinstehen?
-
Sollte es nicht irgendwo ein Log geben wo Fehler drinstehen?
Also die input/output Fehlerzahl findet man in der netstat (mal gugeln) Ausgabe aber ein Log speziell dafür ist mir nicht bekannt ...
-
Wenn du mehr auf GUI stehst: Status > Interfaces
Neben jedem Interface steht der Treibername.Es ist ein "Mac mini (Mitte 2011) 2,3 GHz" und auf der Specs Seite steht nur :
Ethernet 10/100/1000BASE-T Ethernet (RJ-45-Anschluss)Der hat doch nicht 2 NICs serienmäßig, oder?
-
Leider wohl nicht:
Nein der hat nur einen und den 2ten Anschluss hab ich mit einem Adapter gelöst:
Adapter von Apple - Netzwerk zu ThunderboltDer Anschluss mit dem Adapter ist auch genau der WAN-Anschluss.
-
@jathagrimon
Broadcom nehme ich an.Soweit ich weiß, sind diese Thunderbold Adapter ganz brauchbar. Aber es könnte ja auch mal was kaputt sein, auch das Kabel oder die Gegenstelle natürlich.
Hast du in der Schnittstellenkonfiguration "Speed and Duplex" auf "Default" gesetzt?
Um einen Schnittstellen-Defekt auszuschließen, kansst du ja die beiden Ports in Interfaces > Assignments vertauschen und die Kabel umstecken.
Welches Gerät hängt am WAN?
-
Danke an alle für die Hinweise.
- Ja steht immer auf Default
- An dem WAN hängt ein Kabel-Modem vom ISP
- Kabel ersetzen werde ich mal Abends testen
- Assignments tauschen muss ich mich erst reindenken ;-)
-
MTU u. MSS sind auch default?
Assignments tauschen muss ich mich erst reindenken ;-)
Du benötigst einen freien Netzwerkport dafür. Das kann bspw. ein OpenVPN Server od. Client sein, dem noch kein Interface zugewiesen ist.
Z.B. ovpns1. Dann- WAN auf ovpns1.
- LAN auf bge0
- Kabel umstecken, sonst kommst du nicht mehr auf die GUI.
- WAN auf den Adapter, den zuvor LAN hatte.
-
seit wann wird thunderbolt ethernet in der pfsense unterstützt?
dann könnte ich meiner kiste glatt ein 10ge interface unterschieben -
@micneu said in Was ist "Errors In" ?:
seit wann wird thunderbolt ethernet in der pfsense unterstützt?
dann könnte ich meiner kiste glatt ein 10ge interface unterschiebenZumindest seit 12.2: https://www.freebsd.org/releases/12.2R/hardware/
Von 10 GE ist da allerdings nichts erwähnt, nur 1 GE.
-
- MTU und MSS auch Default
Mir ging es bei der Umsetzung nicht um den Speed welchen der Adapter unterstützt sondern ich wollte eine pfSense mit der alten Apple Hardware umsetzen. Das hat zumindest funktioniert.
Und ja es gibt Gegner von solchen Aktionen und auch Fürsprecher (scheinbar Geschmackssache)
Selbst wenn der Adapter hohe Geschwindigkeiten unterstützt krankt es dann ja später am Apfel selber.Mal sehen was das wird wenn bald (in 4 Monaten) Glasfaser kommt.