Finde Einstellung aus Backup /.xml File nicht in der GUI
-
Hallo Leute,
Ich dachte eigentlich, dass ich alle DNS Server meines Providers aus den pfSense Einstellungen rausgeschmissen habe.
Nachdem ich heute aber etwas anderes in einem Backup/.xml File nachsehen wollte ist mir aufgefallen, dass ich dort noch 2 Einträge drin habe, die auf die Provider DNS verweisen:<dns5host>ns1.provider.at</dns5host> <dns6host>ns3.provider.at</dns6host>
Andere solche dns?host Einträge existieren nicht.
Ich habe daraufhin versucht die entsprechenden Werte in der GUI zu finden (scheinen ja dem .xml File nach irgendwo unter "System" beheimatet zu sein) - aber leider erfolglos.
Habt ihr ev. eine Idee wo ich das finden und in Ordnung bringen kann...?
Vielen lieben Dank!
-
@eyetap Entweder aus dem XML raustilgen und die korrigierte XML wieder einspielen (Restore) oder unter System/General die DNS Server prüfen. Da hier 5 und 6 steht, denke ich dass du erst 4 andere dummymäßig eintragen musst bevor 5 und 6 auftauchen (also so lange Add DNS Server klicken bis auch 6 Felder da sind).
Einfach mal auf 6 Server "aufklappen" - ggf. überall mal quark reinschreiben, speichern, rauslöschen, speichern und nochmal nachschauen. Es kann auch sein, dass du "Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN" an hattest und dann 3-4 DNS eingetragen, dann werden die vom Provider noch zusätzlich reingezogen. Da ich persönlich NIE Provider DNSe haben möchte, empfehle ich die Option grundsätzlich auszumachen damit man nicht plötzlich DNS Server in der Rotation hat, die man gar nicht will.
Cheers
-
Die konfigurierten DNS Server scheinen nicht unter dem Tag <dns?host... > auf sondern unter <dnsserver> (ohne Nummer) - und diese Einträge sind Einträge alle plausibel, das scheint alles zu passen.
Ich muss gestehen ich kann mir auch nicht recht erklären was in dem Fall ein DNS-Host sein sollte. Von der WAN Seite her wird ja alles geblockt...
Dass ich mal "Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN" aktiv hatte kann ich aber nicht ausschließen - kann es ev. sein dass diese dns?host Einträge einfach irgendwo übergeblieben sind und gar keine Rolle spielen?
Es scheint derzeit ja alles soweit zu funktionieren...Ich denke das im .xml rauszulöschen und neu einzuspielen wird am einfachsten sein, ich werde das bei Gelegenheit mal auf einem 2. Gerät testen...
Herzlichen Dank!
-
@eyetap said in Finde Einstellung aus Backup /.xml File nicht in der GUI:
kann es ev. sein dass diese dns?host Einträge einfach irgendwo übergeblieben sind und gar keine Rolle spielen?
Davon gehe ich aus.
dns?host sind lediglich die Hostnamen zu (vielleicht früher mal) eingerichteten DNS Servern in System > General Setup. Diese werden nicht zur Auflösung verwendet.
Eine DNS Server Definition braucht immer eine IP (im Konfig File 'dnsserver'), der Name ist optional. -
@eyetap said in Finde Einstellung aus Backup /.xml File nicht in der GUI:
Ich denke das im .xml rauszulöschen und neu einzuspielen wird am einfachsten sein,
Dann hast du aber ne Downtime und alle Pakete werden neu installiert und da kann mehr schief gehen als sich mal kurz ne Liste mit DNS Servern von Cloudflare und Goolge in die GUI rein zu tippen und dann nach einem Save und Reload die fehlenden Einträge zu finden und killen zu können.
Ich selber habe hier alle 4 von Cloudflare fest eingetragen, mit IPv4 und IPv6, werden aber nur verwendet wenn der Resolver mal klemmen sollte.
-
Vielen Dank für euren Input!
Scheint ja jetzt wirklich eher ein kosmetisches Thema und kein Problem zu sein.
Ich werde das bei Gelegenheit einfach mal über die GUI über zusätzliche DNS Server Einträge versuchen, bzw. wenn das nichts bringt dann aus dem xml-File rauslöschen und dann so zu importieren...Es eilt ja nicht..