pfSense Plus & diverse pcEngines APUs
-
Da Netgate uns Heimanwendern eine kostenlose Lizenz zur Verfügung stellt, aber mit dem Hinweis und der Bitte sich zu melden wenn einem etwas positives oder negatives aufgefallen ist und es im Forum zu melden, dachte ich
dieser Beitrag wäre hier am besten aufgehoben.Neuste BIOS (Mainline) Version ist auf allen Geräten installiert und das ohne Probleme, zusammen mit
pfSenseCE, pfSense+ (Plus), TSNR und weiteren.
APU3C4 - Bios Version 4.17.02 - OpenWRT
APU4C4 - Bios Version 4.17.02 - DanOS
APU4C4 - Bios Version 4.17.02 - RouterOS
APU4D4 - Bios Version 4.17.02 - TSNR (home)
APU6B4 - Bios Version 4.17.02 - pfSense (home)Frisch installiert und ohne weitere Einstellungen mit dem
Programm "Flashrom" was allerdings erst nachinstalliert werden muss! ZeitDie Bios Installation (Upgrade) auf allen APUs habe ich mit pfSense 2.6 CE erledigt. Stabiler als die anderen Methoden.
Bootmedium: SanDisk Ultra 128 GB USB 3.0 Stick
mSATA: Kingston KC600 SATA (256 GB) Zfs (Kein TRIM)
mSATA: Transcend MSA370 (128 GB) Zfs & TRIM
WLAN Compex WLE200NX (802.11 abgn, 2x2 MIMO)Was mir auffällt ist folgendes;
pfSense 2.6 CE
CPU Temperatur ~50C° - 58C°pfSense+ (Plus) - CPU Temperatur ~60C° - 65C° (22.01/22.05)
läuft irgend wie flüssiger und schneller und reagiert auch etwas schneller, das ganze System ist irgend wie nicht mehr so steif als wenn man ein Linux hätte und nicht FreeBSD. Das System wird im allgemeinen mehr beansprucht und ist reaktionsfreudiger also
etwas agiler.Das APU3C4 Board ist in einem Timberwolf Gehäuse untergebracht und hat bessere Kühleigenschaften dort konnte ich, nur deshalb, den CPU Takt von 600MHz
bis 1000Mhz auf 1000Mhz nis 1400MHz erhöhen. Die
Temperatur steigt in dem normalen PC Engines Gehäuse
auf über ~70C° an und in dem Timberwolf Gehäuse "nur"
bis ~65C°. pfSense läuft darauf trotz alledem noch stabil.
7 Tage "nonstop" mit Auslastungs- und Routingtests. Ich
habe dort jetzt aber OpenWRT drauf da ich damit eine
WLAN ax Karte betreiben kann.Ich habe vom Varia Store zwei Serial Console Kabel gekauft
USB A auf miniUSB - (USBCAB1 ) - ~3 €
Ohne Chip und Adapter
USB Kabel A zu miniUSB - (USB2COM1A) - ~12 €
Mit Serial Adapter und Chip (Silicon Labs CP2104 Chip)Mehr braucht man eigentlich nicht mehr wenn es nur um die APU Boards geht, das Kabel zu 3 € funktioniert sofort
out of the box mit der APU6B4 und mit dem Serial Adapter zusammen an den restlichen APU Boards. -
@dobby_ ich hab das mal abgespalten in einen eigenen Eintrag. Einen 7Jahre(!) alten Eintrag sollte man schon da lassen wo er war, in der Versenkung, zumal es da noch um APU1 ging.
Die verschiedenen APUs ab 2 sind auch was den SOC angeht ja gleich geblieben, vllt vom verlöteten RAM abgesehen, aber alles der gleiche SOC, so dass ich hier nicht viel Änderung an Performance zwischen den Geräten erwarten würde. Der Vergleich aber mit Linux/TNSR oder WRTs ist interessant. Durchaus witzig :)