pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00
-
Datum: 04.11.2022, ab ~17:00 Einlass
Link: https://meet.qwertiko.de/pfsense_usergroupAnmerkung: Bitte benutzt euren Foren- oder normalen (Vor-)namen.
Fast schon 2 Jahre man!
-
Das war am Freitag eine schöne Runde, habe viel gelernt und die drei Stunden waren gleich herum.
Meine Kinder haben mich auf dem Heimweg gefragt ob es nicht gefährlich sei mit fremden Menschen eine Videokonferenz zu machen...
-
@slu said in pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00:
Meine Kinder haben mich auf dem Heimweg gefragt ob es nicht gefährlich sei mit fremden Menschen eine Videokonferenz zu machen...
Schlaue Kinder und durchaus berechtigter Einwand, wobei "fremd" ja nun nach 2 Jahren Laufzeit so ein wackliges Konstrukt ist Aber prinzipiell hätte ich reflexartig "ja" dazu gesagt - vor allem bei Kids.
Bei uns ist die Gefahr aber höchstens
- starke Nackenschmerzen durch Kopfschütteln
- große Schmerzen nach zu viel Kopf->Tisch Einsatz
- größere Leberschmerzen nach Schön-Trinken
- große Schmerzen der Kreditkarte nach Impulskauf bei zu viel Hardwareanreiz
- große Augen bei Spielzeugpräsentation
-
@jegr
commit:- Übelkeit nach zu viel Lindt mit Cola
-
Ja hat wie immer Spaß gemacht, war das dieses mal nicht sogar die längste Runde?
Ich kann ja eine gewisse Skepsis gegenüber IPv6 verstehen, aber wenn man das am laufen hat, dann will man darauf einfach nicht mehr verzichten!
-
@nocling said in pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00:
Ich kann ja eine gewisse Skepsis gegenüber IPv6 verstehen, aber wenn man das am laufen hat, dann will man darauf einfach nicht mehr verzichten!
Ich brauche da ja auch noch etwas Aufklärung, falls da jemand mal ein Beispiel (interne Netze, Aufteilung,...) zeigen möchte würde ich nicht nein sagen..
Möchte jetzt auch IPv6 :) -
Ja hat wie immer Spaß gemacht, war das dieses mal nicht sogar die längste Runde?
Eine der längeren garantiert.
Das Schlimme ist mehr, dass man es eben meist @home nicht sauber zum Laufen bekommt und daher viele von sich aus schon negativ eingestellt sind.
@slu said in pfSense Usergroup #024 - 2022-11-04 - 17:00:
Möchte jetzt auch IPv6 :)
Ist halt leider inzwischen echt scheiße schwierig geworden.
Weil: Sauberes IPv6 - eigenes/statisches Prefix mit IPv6. OK. Aber bekommt man meist vom Anbieter nicht.
Alternative? Tunnelbroker bspw., aber: die tunneln meistens(!) über IPv4 weil natürlich angenommen, dass man kein IPv6 hat! Da man aber inzwischen ja meist DSlite hat hat man auch keine IPv4.Ja geil...