Update von pfSense 2.3.4-RELEASE-p1 auf pfSense Plus Version 23.05.1-RELEASE
-
Hallo zusammen,
ich habe hier eine alte pfSense 2.3.4-RELEASE-p1 (32-Bit) übernommen. Da die Hardware auch stark in die Jahre gekommen ist habe ich eine Netgate 6100-s gekauft, mit installierter pfSense Plus Version 23.05.1-RELEASE.
Jetzt suche ich nach dem besten Vorgehen meine Konfiguration auf die neue Hardware zu übernehmen. Ich habe gelesen das die, aus der WEB GUI gemachten, Backup Files nicht beliebig nach oben kompatibel sind, stimmt das?
Wenn ja wie gehe ich am besten vor, ältere Versionen installieren und nach und nach updaten geht ja auch nicht, da man die alten Versionen nicht mehr downloaden kann.
Der Weg kann doch nicht sein die ganzen Konfigurationen von Hand zu übertragen?!
Vielen Dank
-
Hi,
ein Full Backup Restore sollte kein Problem sein, wenn große Strünge sind kann es Probleme geben wenn du nur einzelne Bereiche wiederherstellen möchtest.
Wieso probierst du es nicht einfach mal aus? Kaputt gehen kann ja nichts, im schlimmsten Fall machst du wieder einen Factory Reset.-Rico
-
Das endet leider in einem Fatal Error :-(
-
Mir dämmert da so ein Bug in den älteren 2.x Versionen.
Kannst du mal im Backup schauen ob du da einen leeren <phase1></phase1> Eintrag hast? Falls ja diesen mal löschen und nochmal Restore probieren.
Ansonsten mehr Details posten, da kommt bestimmt mehr außer nur Fatal Error.-Rico
-
Selbe Spiel auch nochmal mit <gres></gres>
-Rico
-
Hi Rico,
ich hatte einen Eintrag
<phase1> <disabled></disabled> </phase1>
diesen habe ich gelöscht.
Danach bekomme ich immer noch den Fatal Error
Fatal error: Uncaught TypeError: Cannot access offset of type string on string in /etc/inc/upgrade_config.inc:5444 Stack trace: #0 /etc/inc/config.lib.inc(513): upgrade_172_to_173() #1 /usr/local/pfSense/include/www/backup.inc(427): convert_config() #2 /usr/local/www/diag_backup.php(63): execPost(Array, Array) #3 {main} thrown in /etc/inc/upgrade_config.inc on line 5444 PHP ERROR: Type: 1, File: /etc/inc/upgrade_config.inc, Line: 5444, Message: Uncaught TypeError: Cannot access offset of type string on string in /etc/inc/upgrade_config.inc:5444 Stack trace: #0 /etc/inc/config.lib.inc(513): upgrade_172_to_173() #1 /usr/local/pfSense/include/www/backup.inc(427): convert_config() #2 /usr/local/www/diag_backup.php(63): execPost(Array, Array) #3 {main} thrown PHP ERROR: Type: 1, File: /etc/inc/upgrade_config.inc, Line: 5444, Message: Uncaught TypeError: Cannot access offset of type string on string in /etc/inc/upgrade_config.inc:5444 Stack trace: #0 /etc/inc/config.lib.inc(513): upgrade_172_to_173() #1 /usr/local/pfSense/include/www/backup.inc(427): convert_config() #2 /usr/local/www/diag_backup.php(63): execPost(Array, Array) #3 {main} thrown @ 2024-02-27 12:51:49
-
Habe noch das zu deinem Problem gefunden: https://forum.netgate.com/topic/185759/moved-from-pc-to-netgate-8200
Vielleicht mal noch nach einem leeren PPP Eintrag schauen?-Rico
-
Unglaublich, es funktioniert :-)
habe, wie du gesagt hast, noch nach einem leeren PPP Eintrag gesucht und ihn rausgelöscht - dann lief es sauber durch.
Vielen Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe!
-
Freut mich dass es geklappt hat und Danke für das Feedback. :-)
-Rico
-
@TheLiQuid-1 ich würde aber vor dem Einspielen (oder direkt danach) erstmal schleunigst auf 23.09.1 updaten, 23.05 ist auch schon alt :)
-
Guten Morgen,
Danke für den Hinweis. Bei mir steht in der Systemaktualisierung das ich die aktuellste Version installiert habe. Kommt die 23.09.1 nicht hierüber, muss man die händisch installieren?
Ein Hinweis in der Systemaktualisierung wäre da schon sehr hilfreich, da ich sonst davon ausgehe das ich aktuell bin.Schöne Grüße!
-
@TheLiQuid-1 Hi,
dann kann es sein, dass Du mit Deiner NDI nicht mehr in der Datenbank bei Netgate bist. Dann müsstest Du ein Ticket bei Netgate aufmachen. -
@jma791187 Das ist ein wenig hoch gegriffen. Es kann auch schlicht sein, dass es Probleme mit dem WAN/Internet, DNS o.ä. gibt und deshalb kein neues Update abgerufen werden kann. Normalerweise kann man das über die UI kurz erzwingen, in dem man den branch manuell mal auf "Developer" oder "old Stable" schaltet, wartet und dann wieder zurück auf latest stable. Dann wird das oftmals abgerufen wenn sich die PKGs verklemmt haben.
Darum meldet man sich aber auch beim Newsletter an um Updatemeldungen zu bekommen oder/und schaut ab und an mal bei den Release Notes/Changelogs rein, was sich tut. Ja es sollte hier angezeigt werden, aber es kann halt auch immer mal was kaputt gehen. Und eine Box ab Werk wird kaum immer mit der aktuellen Version geliefert werden, da die dort meistens auch eine Zeit X rumliegen bis zum Verkauf. Update nach Kauf ist fast immer das Tool der Wahl.
Und mal ganz ehrlich - spätestens hier im Forum ist man schon 3x drüber gefallen, dass die aktuellste Version 23.09(.1) ist, also wenn ich die nicht angezeigt bekomme, bin isch schon von Grund auf misstrauisch! ;) Und noch mehr, wenn ich so ein verkorkstes Update von nem uralten Branch gemacht habe - da ist das erste was ich checke, ob die Updates gehen und Pakete installiert werden können. Denn System Patches ist inzwischen schlicht Pflicht für alle Systeme.
Cheers :)