Gibt es ein bekanntes Problem mit Backup/Restore ?
-
@gtrdriver said in Gibt es ein bekanntes Problem mit Backup/Restore ?:
Dann auf einer komplett baugleichen Maschine mit identischer PFSENSE Version das Backup zurückgespielt.
Hallo, hast Du auch die MAC Adressen angepasst? Im backup der pfSense
sind ja auch die Mac Adressen mit gesichert worden, aber auf der neuen,
wenn auch baugleichen APU Hardware sind eben andere Mac Adressen
und deshalb sollten bzw. müssen eben diese angegelichen werde. -
@Dobby_
Hi - nein hab ich nicht ...
Ich hab die Interfaces gecheckt ob die richtig zugeordnet sind und das war soweit ok ...Aber nein - die MAC´s hab ich nicht manuell angepasst ...
-
Aber nein - die MAC´s hab ich nicht manuell angepasst ...
Würde ich zumindest überprüfen wollen, um sicher zu gehen dass
nicht von dort das Problem herkommt. -
Danke für den Hinweis - an die MAC´s hab ich definitiv nicht gedacht !
BTW: ich sehe in deinem Footer dass du ebenfalls die APU´s am laufen hast.
Nutzt du Pfsense 2.6 oder 2.7 darauf ? -
BTW: ich sehe in deinem Footer dass du ebenfalls die APU´s am laufen hast.
Nutzt du Pfsense 2.6 oder 2.7 darauf ?pfSense 2.7.2 auf der APU4D4 und pfSense+ auf der APU6B4, demnächst
noch eine APU2D2 mit RouterOS drauf. -
Moinsen,
Ich hatte seit ce 2.4 auch pfsense auf einem apu4 Board laufen und war bis zuletzt damit zufrieden. Auch hier musste einmal die ssd gewechselt werden. Dabei gab es beim Rückspielen des backups (hier im Unterschied zu deinem Setting auf demselben apuboard) keine Probleme (ausser, dass die freeradius Einstellungen weg waren, andere Geschichte).
Habe jetzt den Wechsel auf pfsense + auf der netgate 6100 gewagt...Und bereue es bisher nicht. Klar, Perlen und Säue und so im Heimnetz, aber dafür breites Grinsen dank deutlich mehr Performance. Und 10 Gbit LAN per sfp+ bei den kommenden WLAN Standards ist auch nice to have. :) -
Auf deiner APU sind aber die MAC Adressen die selben geblieben, bei dem TO nicht. Und 10 GB Switche sind recht günstig zu bekommen und viele NAS´s
lassen sich auf recht günstig auf 10 GBit/s aufrüsten so overkill ist das gar
nicht. -
@Dobby_ Moinsen,
ja, deswegen hatte ich ja extra darauf hingewiesen, dass MEIN restore setting von dem des TE's abweicht (weil identische Hardware mit gleichen MACs). :)
Der 10 Gbit switch ist auch schon da und wenn dann irgendwann mal wieder Geld am Start sein sollte, wird auch das NAS erweitert... -
@the-other said in Gibt es ein bekanntes Problem mit Backup/Restore ?:
Der 10 Gbit switch ist auch schon da und wenn dann irgendwann mal wieder Geld am Start sein sollte, wird auch das NAS erweitert..
Genau wie bei mir, nur anders herum, erst NAS und dann Switch.
-
Hallo zusammen
eine OT Frage an die APU Nutzer hier.
Nutzt ihr SSD´s oder SD´s für Pfsense auf den APU´s ?
Als ich die erste Pfsense Installation auf einer APU gemacht habe hatte ich das mit SD versucht - ging damals nicht ... - ein neuerer Versuch mit 2.6. verlief jedoch problemlos und das System läuft auch vollkommen stabil und zufriedenstellend.
-
Nutzt ihr SSD´s oder SD´s für Pfsense auf den APU´s ?
SSD (SD-Cards würden rel. schnell schlappmachen da nicht für so viele Schreibzugriffe vorgesehen)
VG,
fireodo -
Hallo
Ich habe hier gefühlt 30 Raspberry Pi´s - alle mit dem normalen OS ohne deaktivierte TEPM/Log etc...
Die hauen auch ordentlich auf die SD Karten drauf.Ich hatte offen gesprochen noch NIE einen Ausfall hier.
Aber ja - von den TBW´s sind SSD´s natürlich besser als SD´s
-
@fireodo
Ich habe ein Installation auf einer APU 4C4, die außerhalb meines direkten Zugriffs liegt. Die hat eine mSATA SSD.
Einer SD-Karte würde ich nicht trauen.Wenn SD, würde ich jedenfalls die Nutzung einer RAM-Disk empfehlen, um die Schreibzugriffe zu reduzieren.
-
Ich hatte offen gesprochen noch NIE einen Ausfall hier.
Glück gehabt.
Ich schon bei den Raspis sowie bei APUs (und es waren Marken SDs)