WAN down - PPOEP-Konfiguration mit VDSL-Modem ALLNET
-
@Rainerx54
Denkst du wirklich, es wird rascher geholfen, wenn du dasselbe mehrfach postest?Wie könnte ich vorgehen um den Fehler einzugrenzen?
In System > Logs > PPP finden sich alle Information zum Verbindungsaufbau bzw. zu dessen Versuch.
Könnte sein, dass der PPP Server nicht mit deinem neuen Gerät sprechen möchte, sondern nur mit der FB.
Ist die vom Provider bereitgestellt? -
dass war keine Absicht mit dem Doppel-Post...irgendwie kam beim ersten mal ne Fehlermeldung beim Speichern....daher hab ich es ein zweites mal abgespeichert....hab jetzt erst gesehen das der Post nun doppelt drin steht...wollte jetzt einen löschen...keine Berechtigung dazu
Die Fritzbox ist nicht vom ISP bereitgestellt. Ich schau mir die logs an und werden sie posten
-
Hier mal ein Screenshot von den logs....die Uhrzeit stimmt auch nicht weil der Zeitserver nicht synchronisiert wird bei fehlender verbindung zum Netz
Kann es sein dass ich einen grundlegenden Verkabelungsfehler gemacht habe:
Bei der TAE-Dose war ja vorher die mittlere Buchse mit einem speziellen DSL-Kabel mit der FB verbunden
Jetzt habe ich die rechte Buchse der TAE-Dose mit dem Modem verbunden
-
@Rainerx54
Wenn es bei euch nicht anders ist als hier (A), ist die linke Buchse die geeignete. Ist allerdings auch egal, wenn nichts anderes als das Modem angesteckt ist.Die Screenshots der Interface Konfiguration (Interface > Assignments und Interface > WAN) wären nun doch wieder hilfreich, um sich einen Reim aus dem Log zu machen.
-
Bei TAE Dosen ist der Platz schon entscheidend, in DE ist es soweit mir bekannt immer die Mitte, war früher die FAX oder Daten Paare.
Aber das Modem sollte dir zeigen ob es einen DSL Sync. bekommt oder nicht.
-
Ja das Modem zeigt DSL-SYnc an ....alle vier LEDs leuchten grün...wenn das Kabel an der rechten oder linken TAE-Buchse gesteckt ist (in der Mitte passte der Stecker gar nicht)
-
@viragomann said in WAN down - PPOEP-Konfiguration mit VDSL-Modem ALLNET:
Die Screenshots der Interface Konfiguration (Interface > Assignments und Interface > WAN) wären nun doch wieder hilfreich, um sich einen Reim aus dem Log zu machen.
Hier die Screenshot:
Vielleicht hab ich auch ein Fehler gemacht bei der Konfiguration des Modems: zunächst hatte ich es einfach an die TAE-Dose angesteckt ohne was einzustellen --> ging nicht
Dann hab ich die mich auf die Konfigurationsoberflcähe eingeloggt und VLAN-ID 7 eingestellt --> brachte aber auch nichts
-
@Rainerx54
Der WAN Netzwerkport sieht jetzt für mich nicht nach VLAN 7 aus. -
Ich dachte wenn die VLAN-ID auf dem Modem eingerichtet ist muss man auf der pfSense nichts mehr einstellen ? Also sowohl auf Modem als auch auf der pfSense VLAN 7 einstellen....
ich werde es nächste Woche (bin zur Zeit nicht in der Arbeit) mal ausprobieren und berichten
-
@Rainerx54 said in WAN down - PPOEP-Konfiguration mit VDSL-Modem ALLNET:
Also sowohl auf Modem als auch auf der pfSense VLAN 7 einstellen....
Also meines bescheidenen Wissens nach soll der VLAN Tag entweder vom Modem oder der pfsense übernommen werden - beides geht nicht. (hier macht pfsense den VLAN Tag und der Modem (Vigor165) nix)
-
@fireodo said in WAN down - PPOEP-Konfiguration mit VDSL-Modem ALLNET:
Also meines bescheidenen Wissens nach soll der VLAN Tag entweder vom Modem oder der pfsense übernommen werden - beides geht nicht. (hier macht pfsense den VLAN Tag und der Modem (Vigor165) nix)
ja so hatte ich das auch in Erinnerung. Ich werde jetzt nochmal beide Varianten ausprobieren und berichten
-
@Rainerx54
Okay, dann frag sicherheitshalber nochmals in die Runde. Ich verwende solche Konfiguration nicht, daher mangelt es mir an Erfahrung.Meine Ausgangslage war dein Screenshot, der zeigt, dass du VLAN 7 auf der pfSense eingerichtet hat.
Das macht aber keinen Sinn, wenn du es nicht verwendest.