Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung
-
@Radioman2000-Radioproduktion said in Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung:
Ich aber nicht auf dem Businessport (IPv4) geschaltet.
Die Vermutung hatte ich auch schon, dass du etwa ein IPv6 bekommen würdest, aber eben keine v4.
Das scheint aber ohnehin nicht das zu sein, was dich zufriedenstellt.Doch die DG behauptet steif uns fest, es läge an der pfSense.
Und am Laptop, und auch an allen anderen Geräten, die du dranklemmst?
Die Kunden haben offenbar keine Alternative, und das gibt ihnen Sicherheit.
-
Ich hatte es nur mit einem Laptop probiert. Der kriegt ebenfalls keine Verbindung. Da wäre ja auch egal, ob IPv4 oder IPv6. Hätte wenigstens irgendwas funktioniert, aber so ist das für mich ziemlich eindeutig. Doch wie überzeuge ich die DG davon?
-
@Radioman2000-Radioproduktion
Mich würde das DHCP Client Log zusammen mit der Aussage, dass dasselbe Interface an einem anderen DHCP Server funktioniert, überzeugen. Aber ich habe auch kein Brett vorm Kopf... -
Wer hat denn das Brett vor dem Kopf? Die DG-Techniker oder ich? :-)
Vorher hing an der Leitung das Vodafone-Modem mit denselben pfSense-Settings. Doch das hat der DG-Techniker einfach abmontiert, damit sein "Kasten" dort Platz findet. Denn der hat die Leitung 30cm zu früh abgeschnitten. Ich muss also zusehen, dass ich das wieder dranbastel.
-
This post is deleted! -
@Radioman2000-Radioproduktion said in Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung:
Wer hat denn das Brett vor dem Kopf? Die DG-Techniker oder ich? :-)
Hat sich natürlich auf die DG bezogen. Du hast ja offenbar das Problem verstanden.
Und ich beneide dich nicht um die Mühe, es denen klarmachen zu müssen. -
@viragomann
Wenn sich morgen niemand meldet, frage ich mal bei der Pressestelle nach, ob die immer so mit (Business-)Kunden umgehen.Danke bis hierher. Mal sehen, wer schneller ist: die DG oder die Telekom Ende dieses Jahrzehnts.
-
Hallo zusammen,
normalerweise sieht es doch eigentlich immer "zwei" Möglichkeiten die
man hier hat, ich meine in so einem Szenario.-
HÜP (Hausübergabepunkt)
Wo die Glasfaser in das Gebäude kommt -
TA (Teilnehmeranschluss)
Glasfaserdose in der Wohnung -
ONT (Optical Network Termination)
Ein aktiver Medienkonverter, der das optische Signal auf der Glasfaser in ein elektrisches Signal umwandelt (Fiber zu eth (Kupfer))
Beispiel 1
HÜP --- TA --- ONT --- pfSense (Ethernetport)Beispiel 2
HÜP -- TA -- Glasfasermodem (SFP) --- pfSense (SFP port)So wie das hier beschrieben wurde handelt es sich um Beispiel 1,
und man muss nur die pfSense am ONT (Fibertwist) anbinden
und dann in der pfSense am WAN port die MAC Adresse
hinterlegen die beim ISP gespeichert wurde.Bei einigen, nicht bei allen ISPs wird eine IP Adresse direkt einer MAC
Adresse zugeordnet und von daher wirst Du eben diese noch in der
pfSense am WAN Port hinterlegen müssen, zumindest so wie ich das
sehen, allerdings ist dann auch gewährleistet dass Du immer wieder
diese eine IP Adresse zugeteilt bekommst, was für VPN ja auch nicht
schlecht bzw. uninteressant ist. -
-
@viragomann
Wenn sich morgen niemand meldet, frage ich mal bei der Pressestelle nach, ob die immer so mit (Business-)Kunden umgehen.Danke bis hierher. Mal sehen, wer schneller ist: die DG oder die Telekom Ende dieses Jahrzehnts.
@Dobby_ said in Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung:
So wie das hier beschrieben wurde handelt es sich um Beispiel 1,
und man muss nur die pfSense am ONT (Fibertwist) anbinden
und dann in der pfSense am WAN port die MAC Adresse
hinterlegen die beim ISP gespeichert wurde.Genauso ist es.
@Dobby_ said in Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung:
Bei einigen, nicht bei allen ISPs wird eine IP Adresse direkt einer MAC
Adresse zugeordnet und von daher wirst Du eben diese noch in der
pfSense am WAN Port hinterlegen müssen, zumindest so wie ich das
sehen, allerdings ist dann auch gewährleistet dass Du immer wieder
diese eine IP Adresse zugeteilt bekommst, was für VPN ja auch nicht
schlecht bzw. uninteressant ist.Das habe ich probiert (als der FiberTwist noch funktioniert hat...nun kommt aber auch von der DG offenbar niemand mehr drauf, wie mir die Störungsstelle gerade gesagt hat). Doch auch das hat nicht zum Erfolg geführt. Laut DG der falsche Ansatz. Es darf nur auf DHCP stehen. Die statische IP würden die mir zuordnen.
Und natürlich geht es hier um VPN. Da laufen mehrere TB im Monat rüber.
-
Mal ne doofe Frage.
Ich sehe auf dem Bild kein Glas was ins Modem oder was immer das sein soll rein geht.Da ist Power und RJ45.
Wo ist die Faser?Hoffe nicht das weiße, da stimmt der Biegeradius nicht und es scheint dahinter zu verschwinden.
-
doch, es ist genau das abgebogene Kabel.
Der Anschluss hat nie funktioniert. Der Techniker vor Ort hatte das lediglich behauptet aber nie getestet. Und auf der tollen Business-Störungs-Hotline kommen immer neue abenteuerliche Antworten. Dem entsprechend wird heute das große Programm gefahren.
-
Kurzes Update: der FibreTwist ist kaputt und die Glasfaserleitung zusätzlich unten abgeknickt. Dazu hat man festgestellt, dass ich auf einem Privatkundenport (mit ausschließlich IPv6-Adressen) hänge. Ein Business-Port mit IPv4-Möglichkeit ist wohl gar nicht eingebaut worden. Wann es weitergeht, das steht in den Sternen. Aber die Rechnung für Juni war heute überpünktlich in meinem Postfach...für eine Leitung, die noch nie funktioniert hat.
-
Gute Nachrichten. Seit heute um 08:30 Uhr läuft der Bumms.
Der Insyte-Techniker (Subunternehmer) hatte mich letzten Donnerstag auf eine bestehende Leitung gepatcht. Das war die eines Privatkunden bei uns im Ort. Der ist weiterhin offline. Da aber der Techniker die Zuordnung im System nicht geändert hatte, ist mir keine IP zugewiesen worden. Das wurde nun aus der Ferne angepasst.
Einzig und alleine muss die DG nun schauen, warum alle 30 Sekunden die Schnittstelle des FiberTwist sich abmeldet (in der pfSense steht dann für ca. eine Sekunde wieder "autoselect" und die Performance geht auf fast 0 Mbit/s runter. Und die RTT-Zeit ist mit 65ms ziemlich hoch. Bei dem VDSL von der Telekom liegt die bei 15ms.
-
Einzig und alleine muss die DG nun schauen, warum alle 30 Sekunden die Schnittstelle des FiberTwist sich abmeldet (in der pfSense steht dann für ca. eine Sekunde wieder "autoselect" und die Performance geht auf fast 0 Mbit/s runter. Und die RTT-Zeit ist mit 65ms ziemlich hoch. Bei dem VDSL von der Telekom liegt die bei 15ms.
Antworten
Das kann das komische Modem sein. Hast du das Interface manuell mal auf Gigabit Vollduplex festgesetzt? Gibt ein paar seltsame Geräte im Modem/Router Fuhrpark, die da immer wieder rickig mit Autodiscover bei non-Switches sind. Firewall direkt mit Modem ist da bei ein paar Sachen echt abenteuerlich und fixes Setzen von Geschwindigkeit und Duplex Modus helfen dann. Klingt hier ein wenig danach, als würde das Ding ständig neu aushandeln und dann kurz einen Disconnect haben.
Cheers
-
@JeGr said in Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung:
Das kann das komische Modem sein. Hast du das Interface manuell mal auf Gigabit Vollduplex festgesetzt?
Du meinst das hier?
Also auf 1000baseT full-duplex umstellen?
Edit: habe mal auf 1000baseT full-duplex umgestellt. In der Tat scheint das das Problem behoben zu haben.
Derzeit stört mich noch etwas anderes:
Das ist eine 600/300 Mbit/s-Leitung. Laut Leistungsbeschreibung steht mir selbst im minimalen Fall die maximale Bandbreite zu. Im Upload komme ich auf maximal 150 Mbit/s (am anderen Ende liegt eine 10000MBit/s Glasfaserleitung der Telekom an). Selbst wenn die die Minimal-Pervormance nur bis zum FiberTwist garantieren, sollte da eigentlich mehr möglich sein...und vor allem sollte das nicht so schwanken.
-
Das ist eine 600/300 Mbit/s-Leitung. Laut Leistungsbeschreibung steht mir selbst im minimalen Fall die maximale Bandbreite zu. Im Upload komme ich auf maximal 150 Mbit/s (am anderen Ende liegt eine 10000MBit/s Glasfaserleitung der Telekom an). Selbst wenn die die Minimal-Pervormance nur bis zum FiberTwist garantieren, sollte da eigentlich mehr möglich sein...und vor allem sollte das nicht so schwanken.
Da niemand wissen kann, was du als Hardware unter der Sense hast und ob die ggf. am Limit ist - keine Ahnung. Ansonsten sollten 600/300 jetzt für simples Routing nicht schwer zu stemmen sein für halbwegs aktuelle Hardware. Da müsste man mal mit diversen Speedtests probieren, was die so zurückgeben. Sich nur auf einen Wert zu verlassen hilft da nicht. Wenn der aber massiv zu wenig ist dann wird wahrscheinlich die Faser entweder falsch gedrosselt sein oder was anderes an Wert noch verstellt.
Daher mal Speedtest, ookla und Co und auch das Tool von der BNA (BundesNetzAgentur) ausprobieren, denn im Zweifelsfall kann man mit dem auch an den Provider rantreten und ihm Beine machen.
-
@JeGr said in Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung:
Da niemand wissen kann, was du als Hardware unter der Sense hast und ob die ggf. am Limit ist - keine Ahnung. Ansonsten sollten 600/300 jetzt für simples Routing nicht schwer zu stemmen sein für halbwegs aktuelle Hardware. Da müsste man mal mit diversen Speedtests probieren, was die so zurückgeben. Sich nur auf einen Wert zu verlassen hilft da nicht. Wenn der aber massiv zu wenig ist dann wird wahrscheinlich die Faser entweder falsch gedrosselt sein oder was anderes an Wert noch verstellt.
Daher mal Speedtest, ookla und Co und auch das Tool von der BNA (BundesNetzAgentur) ausprobieren, denn im Zweifelsfall kann man mit dem auch an den Provider rantreten und ihm Beine machen.
Hinter der pfSense hängt ein 10Gbit-Cisco-Switch. Getestet wird ausschließlich, wenn nur ein Gerät (Windows 10-Rechner mit i7-Prozessor...um mal die Kurzversion zu nennen) angeschlossen ist und auch dieser nicht noch andere Aufgaben im Hintergrund zu bewerkstelligen hat. Ich weiß zudem ja auch, was im LAN möglich ist und kenne zudem auch andere Internet-Zugänge in dieser Netzwerk-Umgebung, so dass ich (glaube ich) gut einschätzen kann was möglich ist (oder was nicht).
Derzeit gehen definitiv nur maximal 150 Mbit/s raus. In der Zeit von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr musste ich zudem feststellen, dass diverse Datenpakete eine enorm hohe Laufzeit haben. Bei zeitkritischen Anwendungen ist das ein großes Problem.
Die DG arbeitet (so deren Mail) an dem Problem, wobei diese Mail nicht sonderlich aussagekräftig ist:
-
@Radioman2000-Radioproduktion leider hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, auf was für einer Hardware läuft die Sense, bitte so viel information wie möglich.
-
@micneu said in Deutsche Glasfaser Business IPv4 einrichten - kriege keine Verbindung:
@Radioman2000-Radioproduktion leider hast du immer noch nicht die Frage beantwortet, auf was für einer Hardware läuft die Sense, bitte so viel information wie möglich.
Was fehlt dir denn noch zu der Info, die ich bereits ziemlich zu Beginn gepostet habe?
Zur Hardware:
Fanless Linux, pfSense Hardware SBR234-FW Intel J3355/J3455, AES-NI 1 417,00 417,00
Firewall Hardware Appliance: SBR234-FW, Intel CPU J3355 2x2-2.5GHz (Option: J3455, J4005,
J4105), 2GB RAM, 120GB SSD SATA3 Festplatte, Voll-Alu-Gehäuse 211x254x86mm
Upgrade auf:
Intel dual J4005 2x2.0-2.7GHz, 4GB RAM (32,00)