Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Glasfaser mit APU2E4 - welcher Durchsatz möglich?

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    21 Posts 7 Posters 9.5k Views 6 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M Offline
      michaeljk
      last edited by

Am 01.09.2025 war es soweit, der neue Glasfaseranschluss wurde aktiviert. Daher beantworte ich an dieser Stelle meine Ursprungsfrage einmal selbst, vielleicht hilft es ja anderen die noch eine APU2 im Einsatz haben.

Vormals genutzt wurde eine APU1 mit einem 100 MBit/s VDSL-Anschluss (DHCP hinter einer Fritzbox). Mit der Aktivierung des 600/300 Anschlusses wurde diese durch eine APU2 mit AMD GX-412TC CPU ersetzt, pfSense CE 2.7.2 frisch installiert und neu aufgesetzt. Vom Glasfasermodem 2 geht das Netzwerkkabel direkt in den WAN-Port der pfSense, dort erfolgt die Einwahl per PPPoE (MPD). Heute habe ich das Upgrade auf 2.8.1 vorgenommen, somit konnte ich zwischen MPD und if_pppoe vergleichen.

Die Zahlen zwischen beiden Varianten waren in meinem Fall relativ identisch. 2.7.2 mit MPD 563 Mbps Download / 321,63 Mbps Upload. 2.8.1 mit if_pppoe 590,92 Mbps Download / 320,96 Mbps Upload.

Fazit: Am 600/300 Anschluss erfüllt die APU2 noch ihren Zweck. Vermutlich wird dies am 1000/500 Anschluss nicht mehr der Fall sein, das prüfe ich dann nochmals bei einem zukünftigen Upgrade.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • First post
        Last post
      Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.