Statische IP-Adresse via DHCP: Ursache für IP-Konflikt ermitteln
-
Hallo,
ich möchte in meinem Netzwerk die IP-Adresse 192.168.55.13 an eine MAC-Adresse binden.
Das Gerät bezieht dann aber eine Adresse aus dem allgemein verfügbaren DHCP-Pool.
Ich habe testweise die 192.168.55.15 genommen - mit dieser Adresse funktioniert es fehlerfrei. Es ist nur diese eine Adresse, die ich nicht per statischem Mapping vergeben kann.
Ich vermute(!), dass ich einen IP-Konflikt habe. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, warum sich der Fehler nur auf eine IP-Adresse erstreckt.
Nur - wie finde ich den Übeltäter? Auf der nicht funktionierenden IP-Adresse antwortet kein Gerät (weder auf PING-Anfragen, noch auf HTTP oder HTTPS).
Ich habe auch schon die Vermutung gehegt, dass die alte Adresse irgendwo gecacht wird. Den DHCP-Service habe ich neu gestartet, die pfSense ebenfalls...
Tipps?
Liebe Grüße,
Jörg -
@altmetaller said in Statische IP-Adresse via DHCP: Ursache für IP-Konflikt ermitteln:
Nur - wie finde ich den Übeltäter? Auf der nicht funktionierenden IP-Adresse antwortet kein Gerät (weder auf PING-Anfragen, noch auf HTTP oder HTTPS).
Eine Idee wäre das ARPwatch Paket. Das zeichnet IP<=>ARP Calls auf, womit man solche Wechsel mitbekommen müsste. Ansonsten sind diese bei statischer Vergabe aber auch im normalen Syslog zu finden in der Art:
Mar 13 14:41:51 kernel arp: x.y.z.a moved from 42:12:12:31:ce:77 to 16:14:85:17:1f:f5 on ice2 Mar 13 14:41:48 kernel arp: x.y.z.a moved from 42:12:12:31:ce:77 to 16:14:85:17:1f:f5 on ice2
Allerdings vergibt der DHCP eigentlich keine IP die schon benutzt wird (IP checking) aber evtl. sieht er auch das Gerät nicht. Ich würde es ansonsten mal testweise mit ARPwatch versuchen.
Cheers
-
Und die IP die du als DHCP Static Mappings vergeben wills ist auch NICHT in deinem DHCP Pool enthalten?
-
@micneu Nein. Was mir noch aufgefallen ist ist der Umstand, dass das DNS die betroffene IP revers auf den alten Hostnamen aufgelöst hat.
Nach dem Neustart des DNS war zumindest dieser Spuk verschwunden.