Dial-On-Demand mode funktioniert nicht.
-
Ok ich habe es eben nochmal getestet, nach dem Stecker ziehen, was ja einem Stromausfall entspricht und dem folgenden reboot, wird tatsächlich auch ohne Dial-On-Demand eine Verbindung wieder hergestellt, egal ob vor dem "Stromausfall" eine Verbindung bestand oder nicht.
Nur was wäre bei Provider- oder DSL Störungen? Habe ich gezielt von "Hand" getrennt, wird ja auch nichts mehr aufgebaut. -
DSL-Störung ist kein Thema, er versucht es solange, bis es klappt, wenn kein Dial on Demand genutzt wird.
-
Na dann bin ich ja beruhigt.
Aber bis jetzt habt ihr es ja noch nicht entfernt und ich hoffe ihr werdet es auch in Zukunft nicht tun, denn schaden tut es ja niemanden und ich brauche es, meine Gründe kennst du ja. -
Ich sehe noch einen anderen nutzen des Dial on demand für ein spezielles CARP-Setup (failover). Wenn es sich irgendwie fixen läßt wird es nicht entfernt.
-
Na und wenn es sich nicht fixen lässt, dann nehmt eben einfach nur die "Idle Time out" raus, die nicht richtig mit dyndns und Qualitätsüberwachung arbeitet und setzt sie intern auf null, also unendlich.
Im Fall der Fälle, dass eine Einwahl nötig ist, weil disconnected ist, warum auch immer (z.B. der admin hat von "Hand" wegen Wartungsarbeiten disconnected aber vergessen neu zu connecten), kann so eine Verbindung aufgebaut werden.
Und wer will kann ja dann per config.xml die zeit verändern.Und wenn ihr es doch ganz entfernen solltet, dann lasst wenigstens die Möglichkeit es per config.xml hinzuzufügen und bearbeiten zu können.
-
Ich glaube da ist ein Verständnisproblem, was der idle timeout macht und das dial on demand. Wenn wir es wirklich entfernen sollten, dann wird nur die GUI-Einstellung entfernt. Das Backend bleibt bestehen, also würde man es über die config.xml wieder aktivieren können…aber läßt Du uns erst mal die Zeit daran zu arbeiten bevor wir Eventualitäten besprechen, die dann doch nicht zustande kommen? ;)
-
Es gibt Grund zur Freude.
Den Tag, bevor ich von dir den Tipp mit der Qualitätsüberwachung bekam, hatte ich mein dyndns auf "dyndns (custom)" umgestellt, weil ich ja vor deinem Tipp alles möglche versucht hatte.
Dann gabst du mir den Tip mit der Qualitätsüberwachung und ich ließ mein dyndns in diesem Modus, wofür auch immer der ist.
Das fiel mir nun gestern auf, weil ich gestern dyndns brauchte und es wieder aktivierte, aber meine IP nicht wirklich bei dyndns in diesem Modus aktualisiert wurde (mittlerweile habe ich rausgefunden, das "costum Modus" ein kostenpflichtiger Dienst ist).So nun habe ich mein dyndns wieder auf "dyndns dynamic" umgestellt und was ist das Ergebnis?
In diesem Modus sorgt dyndns nicht mehr dafür das der Router die Verbindung hält, bzw. neu aufbaut :-).
Nur im für mich falschen "custom Modus" hat er das getan.Der einzig Schuldige war also die Qualitätsüberwachung.
-
Danke für das Update. Vmtl. wird es für 1.0 eine Info geben den rrd gateway in der config.xml zu verbiegen. Diese beiden Features Vertragen sich nicht miteinander.
Das mit dem Custom (wenn man's nicht hat) kann natürlich zu Problemen führen weil er es immer wieder probiert nachdem es ja nicht geklappt hat.
-
Hallo hoba,
wie sieht es bei der neuen Final aus, muss ich bei der die "Qualitätsüberwachung" auch wieder umbiegen oder habt ihr was gemacht, damit es nun auch damit funktioniert?
-
Du brauchst weiterhin den Eintrag in der config.xml.