Parallel-Betrieb von CF und IDE in Soekris 4802 möglich?



  • Hallo zusammen,

    da ich nun mal ein großes Spielkind bin  ;D habe ich eine "übrige" 2,5" Platte in die Soekris gehängt und wollte sie für Logging oder Proxy-Dienste nutzen.

    Die Platte ist unpartitioniert. Ich hab's ja eigentlich erwartet, dass die Soe von IDE booten will, wenn sie eine Festplatte findet, aber vielleicht gibts ja doch nen Trick?

    Danke im Voraus.



  • Ich habe leider kein Soekris System, aber ich weiß, daß es funktioniert (wir haben während des Hackathons in Bill's 4801 eine 2.5" hdd reingehängt mit Fullinstall). Ich glaube Du mußt die Bootreihenfolge im Bios ändern (ähnlich, wie hier beschrieben: http://pfsense.blogspot.com/2005/04/note-about-soekris-4801s.html , nur umgekehrt, also auf HDD stellen als primär). Wenn mir jemand eine Soekris spendiert kann ich da natürlich genauer Auskunft geben  ;D


  • LAYER 8 Moderator

    Sollte mir eine in die Finger fallen die herrenlos herumläuft ist es deine grins

    Aber davon abgesehen wenn wir grad bei Embeddeds sind: Weißt du zufällig was über die 4801 bzw. die WRAPs? Die Geode Prozessoren laufen ja aus und PCEngines bspw. hat schon EOL Warnung auf den Seiten.



  • Von PC-Engines wird es was geben zu ähnlichen Preisen. So wie es bisher aussieht ist das Board sogar größtenteils von Maßen und Anschlüßen identisch und paßt in die gleichen Gehäuse. CPU liegt in der 500 MHz Region, RAM 128-256 MB, 1,2,3 Interface Versionen, wie gehabt. Ist Vorabinfo, kann sich also noch ändern. Verfügbarkeit soll voraussichtlich Sommer 2007 sein. Wir (pfSense) bekommen ein Board aus der ersten Produktion um gleich portieren zu können, gesponsort von PC-Engines (Danke Pascal Dornier  :) ). Bzgl. Soekris kann ich nichts sagen, die haben ja schon seit Ewigkeiten ein Board mit schnellerer CPU angekündigt, aber gesehen hat es noch niemand.


  • LAYER 8 Moderator

    Gesehen "jein", aber die 5501 ist angekündigt und auf der Seite inzwischen auch mit Bild zu sehen. Dürfte sich also im gleichen Rahmen wie das PC Engines Produkt bewegen, da auch ein Geode LX zum Einsatz kommt. Dann warten wir mal gespannt der Dinge die da kommen :)


Log in to reply