Boot von HDD, 2nd Channel, Master
-
Ich habe nun diese 1U-Hardware : http://www.ipc2u.de/catalog/M/MB/33531.html.
Ich bekomme pfSense über den eingebauten CF-Slot und einem 2GB Microdrive problemlos ans laufen.
Ich möchte aber lieber die eingebaute IDE-Festplatte nutzen. Da bleibt mir die Kiste aber immer mit einem rootmount prompt stehen. Dort habe ich alles versucht. bekommt die Platte aber nicht gemountet. Nach jedem Mount-Versuch muß ich Zwangsbooten.
Wiki-Boot Probleme hab ich schon gelesen, ohne Erfolg.
Das besondere ist, das der CF-Slot IDE0 Master ist, die IDE-Platte ist auf IDE1 Master.
Wer hat eine Idee ?
-
kann ich noch nicht sagen, ich habe die Hardware noch nicht, was ist denn fürne platte eingebaut, 40 GB? oder größer. Ob IDE0 oder IDE1 dürfte für mein dafür halten nichts ausmachen. Was ist denn, wenn du mal ne andere Platte versuchst?
Meine Lieferung ist eigentlich für nächste Woche terminiert… -
40 GB ist drin. Wie gesagt, von dem Micro-Drive auf IDE-0 läuft es super. Auch sehr performant. Von der 40GB Platte fängt er ja auch an zu booten, bleibt dann aber beim mount stehen ….
-
bekommste da den matrix salat? tausche doch mal gegen eine andere platte, testweise
-
Ne, kein Matrix Salat. Leider habe ich keine andere Platte zur Hand …. Das muß irgendwie daran liegen, das ich die Platte als Primary Master in einem Notebook installiert habe und jetzt soll sie als Secondary Master laufen. Im Log steht dann sowas in der Art :
trying to mount /dev/ad0s1a
dann kommt ein Fehler. Dann kommt der rootmount prompt. Gebe ich dann ein
ufs:/dev/ad2s1a
klappt das nicht und ich muß booten. Ich wollte die Kiste so hochbringen, und dann etc/fstab entsprechend anpassen.
Leider finde ich keine Möglichkeit, die Live-CD direkt auf dem Gerät zu booten und dann direkt auf die Platte zu installieren. USB-CD ROM bootet leider nicht. Kann mann denn die Live-CD auf ein Micro-Drive bekommen ?Aber vielleicht hat hoba ja noch ne Idee, wie ich ohne Neuinstallation die Platte ans laufen bekomme.
-
ich hätte die platte jetzt ausgebaut und dann mit pfsense in ne anderen kiste installiert…, schaun wir mal, was hoba sagt. Komisch, dass nicht von usb Cd nicht gebootet werden kann
-
Moinmoin, ich hatte auch so ein Problem und habe dann die ganze Kiste neuinstalliert, danach ging das…
Aber vorher musste ich noch das IDE-Kabel wechseln, weil der partout beim booten hängengeblieben ist...Ich drück Dir die Daumen...
Auf jeden Fall kann der davon booten... bei mir tut er's auch !
-
sag mal trendchiller, ich wusste gar nicht das du sone kiste hast?
-
Hast Du die Platte auch in einem anderen Rechner installiert ?
-
Kiste aufschrauben, langes PATA kabel einstecken. HDD plus CDROM dran hängen und von CD booten. Installieren und danach das CDROM wieder abhängen.
Wenn der Bootvorgang wirklich nicht tut hat bei mir immer der Smart Boot Manager geholfen - Sogar bei heiga's Matrix Salat.
-> http://sourceforge.net/projects/btmgr/
-> http://btmgr.sourceforge.net/docs/user-guide-3.htmlCheers
Daniel S. Haischt -
Leider habe ich nicht so ein PATA Kabel :-( Irgendwie muß es doch auch ohne hinzubekommen sein. Hänge ich die Platte in das Notebook, in der ich sie installiert habe fährt pfSense hoch.
-
@heiko: :D ich hab so ne schicke Kiste für nen Kollegen installiert, sein Chef wollte ne anständige Firewall und keinen NetGear mehr… ich persönlich hätte auch gerne so ein Teil, aber dann doch lieber ohne Celeron... ich hab nu erstmal meine pfSense umgebaut auf ein HP tc4100 Boeard mit 1x 1,4 GHz P3 (option auf 2. CPU ist im Schrank ;) )
@macom: Da war der Danial wohl etwas schneller, aber so war auch mein Weg... bloss nicht ein zu langes PATA-Kabel nehmen, dann hängt er sich beim Dateien kopieren weg... hauptsache, die Platte bleibt so, wie sie nachher booten soll... dann tut's auch...
Hab aber beim oben genannten Kollegen auch gerätselt, wie das nu werden soll... wir sind dann nach Hause und haben geschraubt... aber nu looft das... -
gute idee daniel, ist doch ein normales ide kabel mit zwei abgriffen, das kannste bestimmt auftreiben
-
Das Problem ist, daß der Bootloader auch so installiert werden muss, daß der den 2. IDE Bus kennt… oder besser dort sucht... von daher ist notebook nicht so wirklich gut, weil dort HDD= PRI Master
-
schön du witzbold, wir kämpfen im channel weiter!! ;D
-
#pfsenseDE ?
-
Ein normales Kabel mit 2 IDE abgriffen habe ich, aber wie krieg ich dann wieder Strom auf die Platte ?
-
Das würde aber auch bedeuten, wenn ich die Platte in einen anderen Rechner als Secondary Master einbauen und installieren, sollte es dann auch in der Box gehen ?
-
ein Y-Stromkabel wäre dan nicht verkehrt… oder aber du greifst mutigerweise was ab vom 1.Stecker...
Und auf einem zweiten Board als SEC-Master: ja, das sollte gehen...
-
ok, das checke ich jetzt …