Probleme mit der Ausgabe über VGA / COM1
-
Servus,
ich betreibe die aktuelle pfS-x64-fullinstall auf einem Intel D2500CCE. Bei der Ausgabe über den Montitor wird jeweils nur die letzte Zeile aktualisiert und bei Ausgabe über den COM hakt es immer genau hier:
Die pfS bootet danach ganz normal, ich bekomm es nur nicht mehr zu sehen. Kennt das Problem jemand? Eine Aktualisierung auf die aktuelle Nightly hat auch nichts gebracht. Über VGA ist vermutlich der Treiber schuld, wobei die NanoBSD-version dahingehend perfekt funktioniert hat.
Danke!
-
Servus,
ich habe zufällig diesen Thread gefunden: http://forum.pfsense.org/index.php/topic,46489.0.html
Ursache und Wirkung sind identisch ;D
-
Das Problem habe ich bei meinem Jetway MB auch. Hier gibt es weitere Informationen:
http://forum.pfsense.org/index.php/topic,53401.msg285331.html#msg285331Leider ist das Problem bis heute nicht gelöst. Ich habe viel Zeit investiert, doch auch die 2.1-er Snapshots hatten alle dasselbe Problem. Betroffene Mainboards sind das Intel D2500CCE, das Jetway NF99FL-525 und WatchGuards. Ich lebe bislang damit, dass ich keinen seriellen Zugang habe und notfalls mal Tastatur und Maus anschließen muss. Wie du im Thread erkennen kannst, ist unklar, ob es ein FreeBSD-Problem ist oder an den Besonderheiten der Mainboards liegt. Ich habe zumindest unter Linux keine Probleme mit meinem Board (identisches bei einem weiteren Server) und der seriellen Konsole. Ich habe meine Hilfe angeboten, das Problem auf FreeBSD-Seite einzugrenzen, dann aber keine Rückmeldung mehr erhalten. Ein gewisse Hoffnung hege ich noch beim anstehenden Update auf 2.0.3 :).
Gruß
PeterUps: Habe gerade gesehen, dass der Thread schon "uralt" ist. Egal, vielleicht ist meine Antwort trotzdem hilfreich.
-
Servus Peter,
danke für deine Info. Mir liegt das Problem immer noch im Magen, da ich auch noch keine Lösung habe. Bei mir klappt halt auch der Reboot per Webinterface nicht. Man hört den Beep, danach passiert nichts. Ich muss dann per SSH nen reboot anwerfen. Gleiches gilt für ein Firmwareupdate, offensichtlich funktioniert das Reboot-Script nicht…
Gruß,
Thorsten -
@tpf:
Servus Peter,
danke für deine Info. Mir liegt das Problem immer noch im Magen, da ich auch noch keine Lösung habe. Bei mir klappt halt auch der Reboot per Webinterface nicht. Man hört den Beep, danach passiert nichts. Ich muss dann per SSH nen reboot anwerfen. Gleiches gilt für ein Firmwareupdate, offensichtlich funktioniert das Reboot-Script nicht…
Gruß,
ThorstenHallo Thorsten,
schön zu hören, dass mein Posting auf deinen etwas älteren Thread doch nützlich war. Ich verwende seit etwa einem halben Jahr das 2G NanoBSD VGA Image der Version 2.0.1. Deine beschriebenen Probleme mit dem Reboot von der WebGUI aus habe ich nicht - doch die von dir beschriebenen Probleme mit der plötzlich abbrechenden COM-Ausgabe sind dieselben. Mit Abbrechen der COM-Ausgabe sind auch keine Tastatureingaben per serieller Verbindung möglich. Der Rest des Boot-Vorgangs läuft auch bei mir ohne Probleme. Ansonsten läuft psSense auf dem Jetway-Board sehr stabil. Alle bisherigen Beobachtungen dazu habe ich im verlinkten Thread aufgeführt.
Hast du ein Bug-Ticket eröffenet? Hast du deine Beobachtungen im englischen Forumsteil beschrieben. Ich selbst würde auch gerne das Problem lösen, weiß aber nicht, ob ein Bug-Ticket der richtige Weg wäre, da scheinbar nur wenige Mainboards-Modelle betroffen sind. Mich wundert nur, dass sich so wenige Nutzer des doch mittlerweile recht verbreiteten Intel D2500CCE zum COM-Problem geäußert haben. Meine Vermutung ist, dass die alle Monitor und Tastatur anschließen, wenn sie sich versehentlich vom Netzwerk abklemmen :) Mir ist das bisher erst einmal passiert, so dass ich dann Tastatur und Monitor brauchte :)
Gruß
Peter -
Nope, noch kein Bug-Ticket und auch noch nicht im englischen Teil behandelt. Das mit dem Reboot muss ich morgen nochmal genau erörtern, heute gings wieder nicht gscheit, als ich ein Firmware-Update gemacht habe.
-
Sodele,
ich habe heute eine weitere pfS auf Basis des Intel D2500CCE gebaut. Memstick x64 2.0.2 bootet nicht anständig, Konsolenprobleme - Installation unmöglich. Aktueller Snapshot-Memstick bootet einwandfrei, Installation problemlos.
Reboot über GUI übenfalls problemlos bis man die serielle Konsole aktiviert. Danach tritt das Konsolenproblem wieder auf und der Reboot klappt nicht mehr. Ich würde behaupten, das Problem als solches ist auf FreeBSD selbst zurückzuführen. Aktueller Snapshot hat 8.3, die letzte Release 8.1. Vermutlich ist bei 9.x dann wieder Ruhe…
-
@tpf:
Sodele,
ich habe heute eine weitere pfS auf Basis des Intel D2500CCE gebaut. Memstick x64 2.0.2 bootet nicht anständig, Konsolenprobleme - Installation unmöglich. Aktueller Snapshot-Memstick bootet einwandfrei, Installation problemlos.
Reboot über GUI übenfalls problemlos bis man die serielle Konsole aktiviert. Danach tritt das Konsolenproblem wieder auf und der Reboot klappt nicht mehr. Ich würde behaupten, das Problem als solches ist auf FreeBSD selbst zurückzuführen. Aktueller Snapshot hat 8.3, die letzte Release 8.1. Vermutlich ist bei 9.x dann wieder Ruhe…
Ich erinnere mich, dass ich auch Reboot-Probleme über die GUI hatte, nachdem ich bei einer vollständigen Installation (full install) die serielle Konsole aktiviert habe. Da ich gerne eine NanoBSD-Installation haben wollte, bin ich schließlich bei der NanoBSD-VGA-Version geblieben. Damit funktioniert auch ein Reboot über die WebGUI.
Wie im Thread http://forum.pfsense.org/index.php/topic,53401.msg285331.html#msg285331 beschrieben, zogen sich die Probleme mit der seriellen Konsole bis zum damiligen letzten Snapshot durch. Daher vermute ich ebenfalls ein generelles FreeBSD-Problem, wahrscheinlich mit getty. Da aber scheinbar nur wenige Boards betroffen sind, habe ich bislang kein Ticket eingestellt. Ich hatte ja damals, d.h. vor ca. 6 Monaten, die Hoffnung, dass jimp oder cmb dazu Stellung beziehen und mir entweder zu einem Ticket raten oder nicht. Leider ist das nicht passiert :(
Was meinst du mit "Vermutlich ist bei 9.x dann wieder Ruhe…"?
-
Servus,
ich meinte damit, dass vermutlich bei FreeBSD 9 automatisch die Probleme behoben sind ;-) Die nanoBSD-Versionen funktionierten auf Anhieb sehr gut, damit kann ich aber leider z.B. kein HAVP nutzen (was mich nervt).
Somit bin ich auf die "full" angewiesen. Parallel ists halt so, dass das Intel 2500CCE zu dem Preis absolut alternativlos ist; auf das Board habe ich Jahre gewartet! :) Wenn du also ein Ticket öffnen würdest, wären dir bestimmt einige verbunden. Ich muss zugeben, mit den Ticket-Entwicklungsprozessen nicht so vertraut zu sein, als das ich das spontan richtig angehen würde…
-
@tpf:
Servus,
ich meinte damit, dass vermutlich bei FreeBSD 9 automatisch die Probleme behoben sind ;-) Die nanoBSD-Versionen funktionierten auf Anhieb sehr gut, damit kann ich aber leider z.B. kein HAVP nutzen (was mich nervt).
Dank dir für die Klarstellung. Der obige Absatz irritiert mich doch etwas: Heißt denn das, dass die seriellen Probleme mit den NanoBSD-Versionen bei dir nicht auftreten?
Bei mir machen die rein seriellen NanoBSD-Images die beschriebenen Konsolen-Probleme. Verwende ich ein NanoBSD-VGA-Image und aktiviere die serielle Konsole manuell durch Anpassen der entsprechenden Konfigurationsdateien (WebGUI-Optionen fehlen hier im Gegensatz zum Full-Install), habe ich dieselben Probleme mit der seriellen Konsole. Ein Reboot über die WebGUI funktioniert aber bei beiden NanoBSD-Typen problemlos.
Peter
-
Puuuh… Wenn ich mich noch recht erinnere, haben die NanoBSD-Versionen einwandfrei funktioniert. Ich habe es jetzt nicht mehr getestet und kann es nun auch nicht mehr, weil die Hardware nun schon in Produktion ist. Vielleicht kommt ich die Tage nochmal dran.
Hast Du mal VLAN mit dem Board getestet?
-
@tpf:
Hast Du mal VLAN mit dem Board getestet?
Ja, VLANs verwende ich seit gut einem halben Jahr mit meinem Jetway NF99FL-525 ohne Probleme. Aber was hat das mit dem Thema dieses Threads zu tun?
-
Nichts. Ich wollte nur deswegen keinen neuen Thread eröffnen ;D Ich hatte nur einige Male von Problemen mit diesen Boards und VLAN gelesen…
-
@tpf:
Nichts. Ich wollte nur deswegen keinen neuen Thread eröffnen ;D Ich hatte nur einige Male von Problemen mit diesen Boards und VLAN gelesen…
Ah, verstehe. Hättest du noch irgendwelche Quellen über die VLAN-Probleme? Beide Boards, also das Intel D2500CCE und das Jetway NF99FL-525, verwenden ja beide jeweils 2x Intel 82574L PCI-E Gigabit Ethernet LAN Controller. Ich habe mein Board mit weiteren LAN-Anschlüssen per Daughterboard versehen, von denen ich einen verwende.
-
Jupp, http://forum.pfsense.org/index.php/topic,52224.0.html zum Beispiel. Die anderen Quellen finde ich gerade nicht mehr, hatte aber nicht direkt etwas mit pfS zu tun. Freut mich, dass das bei Dir tut, ich muss das morgen nämlich ebenfalls in Betrieb nehmen… Wie machst du das mit dem Daughterboard, gibts das nur für das Jetway?
Danke für die Info ;) -
Vielen Dank für den Link zum englischen Forum. Hab jetzt erst verstanden, dass die VLAN-Probleme mit dem Intel-Board auftreten. Wäre sehr an weiteren Informationen und Rückmeldungen von dir interessiert. Falls es nicht ins Forum passen sollte, lasse ich dir auch gerne meine E-Mail-Adresse zukommen (vielleicht per private message, die habe ich bislang noch nie genutzt :-)).
Da mein Board den gleichen NIC verwendet, werde ich auf alle Fälle meine pfSense-Maschine genau beobachten. Das bietet sich im Moment ohnehin an, weil ich gerade für meinen neuen OpenWrt-Access-Point ein weiteres VLAN einrichte. Die Switche sind schon fertig, morgen werde ich pfSense um das neue VLAN erweitern. Dazu brauche ich ein wenig Ruhe, weil ich die Regelwerke überarbeiten möchte, damit sie bei den vielen Interfaces auch wartbar bleiben :). Aktuell trägt der Intel 82574L erst ein VLAN10, das VLAN30 habe ich bei der Umstellung auf VLANs auf dem Interface des Daughterboards mit einem 82541PI belassen. Für das neue VLAN50 werde ich ebenfalls den 82574L als Parent-Interface nehmen.
Daughterboards gibt es von verschiedenen Mainboard-Herstellern. Aufgefallen sind mir bislang Jetway und Comwell. Ein Daughterboard ist wenigstens herstellerspezifisch, häufig passt ein Daughterboard dann trotz vorhandenen Daughterboard-Konnektors auch nur in bestimmte Mainboards diese Herstellers. Da muss man also aufpassen. Ich habe diese Erweiterungskarten erstmals im Zusammenhang mit Mini-ITX-Boards kennengelernt. Falls dich das Thema interessiert, kannst du ja mal z.B. hier hereinschauen: http://www.mini-tft.de/. Hier habe ich mein Jetway-Board gekauft.
Ich hoffe, wir haben das Thema dieses Threads nicht zu sehr abgleiten lassen. Für weitere VLAN-Diskussionen sollten wir vielleicht besser einen neuen Thread eröffnen ;)
-
Ich hoffe, wir haben das Thema dieses Threads nicht zu sehr abgleiten lassen. Für weitere VLAN-Diskussionen sollten wir vielleicht besser einen neuen Thread eröffnen ;)
Stimmt eigentlich. Ich kann aber vermelden: pfS 2.1 x64 Snapshot vom 23.03 an einem Netgear GS108Ev2 tut einwandfrei - keinerlei Probleme (bis jetzt) mit der stand. Konfig ;)
-
Neue Erkenntnis:
Das Problem tritt auf der VGA-Console erst auf, sobald men eine pppoe-Verbindung definiert.Kann das jemand bestätigen?
Harry
-
Das kann ich nicht bestätigen.
Vor etwa einem Jahr habe ich das Problem gründlich untersucht und auch bei aufgebauter Internetverbindung die serielle Konsole aktiviert. Das beeinflusste bei meinen Untersuchungen die Ergebnisse überhaupt nicht. Im günstigsten Fall brach die Konsolenausgabe ab und das System funktionierte ansonsten einwandfrei. Es kam aber auch vor, dass pfSense sich im Bootprozess aufhängte. Getestet habe ich mit NanoBSD-, NanoBSD+VGA- und Live-Images sowie einer Vollinstallation auf Festplatte. Alles habe ich auch noch mit Version 2.0.1 sowie 2.1-Snapshots getestet.
Mittlerweile habe ich pfSense auf andere Hardware installiert, so dass das Jetway-Board, dass das Problem mit der seriellen Konsole hatte, frei wurde für ein einfaches Eigenbau-NAS zur Datensicherung auf Basis von NAS4Free. NAS4Free habe ich in Version 9.1.0.1 installiert, welches auf FreeBSD 9.1 basiert. Nun wollte ich natürlich auf die serielle Konsole aktivieren, damit ich im Notfall ohne Tastatur und Monitor an die Maschine komme. Leider zieht sich das Problem mit der seriellen Konsole offensichtlich bis FreeBSD 9.1 durch: Nach Aktivierung der seriellen Konsole in NAS4Free blieb das System beim Booten hängen und nahm keinerlei Tastatureingaben mehr an. Da ich gar nicht mehr auf das System zugreifen konnte, musste ich die CF-Karte mit einem neuen Image beschreiben.
Das ist schon schade, denn dieser Fehler mit der seriellen Konsole wird damit wohl auch in Version pfSense 2.1 nicht behoben sein.
Bleibt zu erwähnen, dass das Jetway-Board unter Linux keine Problem mit der seriellen Konsole hat.
-
OK ganz blöde Frage, wobei ich natürlich das eigentliche Problem nicht wegdiskutieren will, aber es stellt sich mir doch die Frage, ob das wirklich ein BSD Problem ist. Ich meine, die seriellen TTYs sind STEINalt. Wenn da was nicht sauber laufen würde, wäre das schon vor Äonen aufgefallen ;)
Was ich immer wieder höre ist: Das Ding bootet bis dahin und dann ist tot. Frage: Hat mal jemand dann die Einstellungen für die Console verändert?`Also von 9600 auf 19200 oder 38400 oder 115200?
Was ich zu Zeiten der Soekris und pcEngine Boards noch kenne ist, dass die Hardware bspw. auf 38400 getrimmt ist. Sobald aber BSD bootet und losläuft, wird die Console wieder auf default 9600-8N1 zurückgesetzt. Entweder setzt man also die Bootparameter für die serielle Console hoch oder die Hardware auf 9600 runter. Dann kann man alles sehen.Wollte das nur mal dazwischen einwerfen, vielleicht kann es ja jemand testen (wenn das Board ja eh gerade frei ist?)
Grüßend
Jens