Probleme mit der Ausgabe über VGA / COM1
-
Hallo Jens,
vielen Dank für deine Anregungen zur seriellen Konsole, die ich voll und ganz teile:
-
Die beschriebenen Probleme mit einigen Boards müssen nicht unbedingt FreeBSD-Fehler sein. Daher habe ich auch bis heute kein Bug-Ticket eingestellt.
-
Mit verschiedenen Geschwindigkeiten habe ich unter pfSense auch schon experimentiert. Dies geschah vor etwa einem Jahr auf Anregung von stephenw10, der damit gute Erfahrungen auf seiner Firebox gemacht hatte:
http://forum.pfsense.org/index.php/topic,53401.msg286207.html#msg286207
Leider brachte das Umstellen der Baudrate unter pfSense auf meinem Jetway keinen Erfolg.
Das Testen unter NAS4free, für das ich das Board mittlerweile verwende, ist schwierig, weil die WebGUI zum einen keine Möglichkeit bietet, die Baudrate umzustellen. Und andererseits habe ich es bisher nicht geschafft, bei meiner Embedded-Installation von NAS4Free Änderungen am Filesystem vorzunehmen. Unter pfSense ist es vergleichsweise einfach, das Root-Filesystem rw zu mounten und Änderungen persistent zu machen. Bei NAS4Free kriege ich es nicht hin. Das wäre aber für weitere Konsolentests erforderlich, die ich gerne machen würde. Der NAS-Server soll meine Backups aufnehmen, kann aber leichter zu Testzwecken neu gestartet werden als eine Firewall.
Kennst du dich zufällig etwas besser mit NAS4Free aus oder hast Informationen darüber (Root-Filesystem rw mounten) gelesen. Ich möchte unabhängig von weiteren Konsolentests gerne meine ~/.ssh/authorized_keys unter NAS4Free erzeugen - schaffe es aber nicht persistent, so dass ich aktuell leider nur per Passwortabfrage auf die NAS4Free-Maschine eine SSH-Verbindung aufbauen kann. Ich arbeite mich erst seit gestern in NAS4Free ein - es besteht also noch Hoffnung, dass ich da bald etwas schlauer sein werde ;).
Ich vermute auch, dass die Probleme eine Art Timing-Problem sind und kein echter Fehler im getty von FreeBSD.
Gruß
PeterEDIT: Die serielle Konsole meines Soekris-Boards funktioniert tadellos unter pfSense 2.0.3: Ich verwende die pfSense-Standardeinstellung von 9600-8N1. Es ist die einzige BIOS-Einstellung, die ich auf meinem Soekris-Board vorgenommen habe. Und auch mein ALIX.2D13 funktioniert mit dieser Einstellung ohne Probleme. Beim Jetway kenne ich keine Möglichkeit, im BIOS eine solche Einstellung zu ändern. Auch meine anderen PCs bieten im BIOS keine Einstellmöglichkeiten für die serielle Schnittstelle.
-
-
Umstellen war auch nicht genau das was ich meinte.
Meine Anregung ging eher in die Ecke: Wenn die Console an irgendeiner Stelle "nicht mehr weitergeht" (stoppt), dann einfach im verwendeten Terminal-Programm die Einstellungen ändern. Wie gesagt mein Beispiel mit einer ALIX: Beim Booten 38400. Dann nach Bootloader noch zwei Zeilen und nix mehr. Umstellen in minicom auf 9600-8-n-1 und siehe da, Output läuft weiter.
Aber das war nur eine spontane Eingebung :)
Grüße
Jens -
Ah, verstehe. Doch damit habe ich bei NAS4Free wohl keine Chance, da es sich komplett aufhängt, nachdem ich die serielle Konsole aktiviert habe: Es ist auch über die WebGUI oder SSH nicht mehr erreichbar - das habe ich gelegentlich auch bei pfSense beoachtet.
Wenn ich mich recht entsinne, ist es unter FreeBSD wohl so, dass der Boot-Loader wohl immer 9600 baud sendet, während die Kernel- und Daemon-Meldungen dann wohl variabel einstellbar sind.
Gruß
Peter