PfSense von 1.2.3 zu 2.0.1 Upgrade



  • Hallo,

    bei uns läuft ein pfSense 1.2.3 auf einem WatchGurad Firebox XCore diesen möchte ich gerne auf die Version 2.0.1 Upgrade.
    Habe mir zwei VM`s aufgesetzt pfSense 1.2.3 und ein Windows 7 um zu testen.

    Würde gerne wissen wie ich das hin bekomme, habe mir etliche Tutorial angeschaut, jedoch alle unter einem anderen Plattform.
    Da ich ein absoluter Neuling in dem bereich bin hat mich das nur irritiert.

    Wäre klasse wenn Ihr mir das in einfachen schritten erklärt.

    habe folgendes gemacht:

    Installation von pfSense
    LAN em0 - 10.0.0.1 - Host only
    Wan em1 - DHCP - Bridged

    Installation Windows 7
    ip4 - 10.10.100.100 - Host only
    ip6 - deaktiv

    Firewall Regeln
    alles geöffnet, keine Blockaden

    habe auf dem Windows Rechner dies Runtergeladen:
    pfSense-2.0.1-RELEASE-1g-i386-nanobsd-upgrade.img.gz

    weiter weiß ich nicht genau.

    über die Shell, dann die Console wird in denn Videos gezeigt.

    Muss ich über denn Shell auf die pfSense-2.0.1-RELEASE-1g-i386-nanobsd-upgrade.img.gz zugreifen ?
    Wie kann ich mouten ? (diese ist auf dem Desktop)
    Diese muss dann unzip werden ?

    Habe zwar noch viele fragen, möchte Sie im nachhinein stellen.

    Danke



  • Hallo,

    habe denn Upgrade hinter mir, diesen habe ich auf einer Virtuellen eben gemacht.
    Frage mich jetzt, die Einstellungen auf dem pfSense bleiben bei dem Upgrade beibehalten ?
    Ein Backup würde gemacht, es sind keine zusätzlichen Packages installiert.

    Danke


Log in to reply